Rollkragenpulli

  • Hallo Ihr Lieben mal wieder was von mir der Cordrock ist allerdings aus einer Burda
    aber der Rolli ist mit dem GD konstruiert

    Ein total schönes Lila aber kommt leider nicht so gut auf dem Bild rüber

    Der Rollkragenpulli ist mit der Feinstrickmaschine gestrickt und der nächste wird ein bisschen anders weil ich den Armausschnitt ein kleines Bisschen zu eng gemacht habe


    Auf jeden Fall habe ich den Schnitt nochmal etwas abgeändert das beim nächsten mal der Armausschnitt nicht so eng wird und am WE werde ich es dann direkt wieder probieren

  • @ Ulrike


    ich weiß das jetzt gar nicht aus dem Kopf, es ist die Brother KH 900 (glaub ich)
    Das Garn war total dünn und ich hatte davon 2 Konen deswegen habe ich es doppelt genommen und nur mit MW (Maschenweite) 0.. also Null-und zwei Punkte
    Welches Garn das ist weiß ich nicht da ich es jetzt schon zwei Jahre habe, es war mal ein riesen Sonderposten den ich bei ebay ersteigert habe


    @ Nähperle


    dein Wunsch sei mir Befehl




    ich habe Euch jetzt direkt beide Schnitte gegenüber gestellt jetzt ist der Ärmel etwas weiter konstruiert


    Ich denke ich werde Euch nach dem WE dann auch den nächsten Pulli präsentieren können
    Insgesamt habe ich erstmal 2 in Planung bzw. schon die Maschenproben gemacht und die dazu passenden Anleitungen ausgedruckt
    einen in apricot und einen in anthrazit

  • Hm...dann ist das eine normale Strickmaschine und ich kann Dich dann gar nicht weiter zur Maschine löchern.


    Wenn Dir das Stricken viel Spaß macht...dann sieh zu,daß Du eine 940 oder 970 von Brother ergattern kannst.


    vG
    Ulrike

  • Warum?
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden ich kann ein Catrdige einstecken wenn ich möchte Lochmuster stricken und eine Doppelbettergänzung habe ich auch und sooooooo viel Maschinenstricken tue ich leider
    auch nicht, immer nur ein paar Sachen und dann verschwinden die Maschinchen für ein halbes Jahr wieder und dann hole ich sie wieder neu raus und so geht das irgendwie immer

  • Hey, die 900er war meine erste anständige Strickmaschine (die KX395 lasse ich mal außen vor,auch wenn ich die ganz zuerst hatte, die war ein Plastikbomber). Ich habe damit auch etliche Sachen gemacht. Irgendwann war sie mir aber zu eingeschränkt mit dem 24er Rapport, da ist mir dann eine 940er ins Haus gekommen. Es ist schon nicht schlecht, wenn man über die volle Breite mustern kann.
    Ich bin schon gespannt auf den Pulli in scharf. Er sieht auch so schon sehr vielversprechend aus.


    Grüßlis,


    frieda

  • boh toll. Ich beneide dich wirklich sehr um so eine Strickmaschine.


    Wie lange strickst du denn mit dem Teil und wie funktioniert das. Daß da ein Schlitten hin und her fährt habe ich ja schon bei Ursels Monster in der Fabrikation gesehen. Aber wie das bei Haushaltsstrickis geht :?::?::?: Muß der Schlitten von Hand hin und her gefahren werden oder geht der von allein :?:

  • Hallo Iris,


    meine Mutter benötigte einen neuen Schal. Ich habe nichts im Internet gefunden...sollte doch nur warm sein und keine Deko.


    Also habe ich ihr einen Schal gestrickt... Nadelstärke 3-3,5 40 Maschen breit ...lang bis das Knäuel zu Ende war.... ergab 1,30m..Zeit 30 Minuten.


    Bei you tube gibt es ganz viele Videos...knitting machine ist das Suchwort


    Ich denke, Du hättest die glatten Teile von der Jacke an einem Nachmittag fertig gestrickt.


    vG
    Ulrike

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    also am Anfang hatte ich schon erhebliche Schwierigkeiten, ich hatte das Maschinchen gebraucht bei einer Händlerin gekauft, aber egal was ich gemacht hatte,
    ich habe immer Maschen verloren und dann habe ich mir bei Onken neue Nadeln gekauft also 200 Stück und habe alle Nadeln der Maschine erneuert und siehe
    da, das Teil funktioniert nun wirklich gut


    Also ich muss von Hand hin und her schieben aber es gibt auch einen KG der geht dann automatisch, ich habe für Vorder- und Rückenteil jeweils
    eine dreiviertelstunde gebraucht und für die Ärmel pro Ärmel eine halbe Stunde und dann habe ich noch den Rollkragen gemacht und dann die ganzen Teile
    gespannt


    Auf jeden Fall ist man viel schneller fertig als wenn man mit der Hand strickt, obwohl ich super gerne mit der Hand stricke

  • Die Nadeln sind es eigentlich in den seltensten Fällen, die Ärger machen. Es sei denn, sie sind schon völlig ausgelutscht, so daß die Nadelzungen keinen Halt mehr auf den Haken finden und durchrutschen. Meistens ist es die Nadelsperrschiene, die rumzickt. Aber ich finde, es ist es auf jeden Fall mal wert, es mit dem Maschinenstricken zu versuchen. Mir macht es jedenfalls großen Spaß. Auch wenn ich mein Fluch-Repertoire um einige neue Vokabeln erweitern musste ... ;)


    Grüßlis,


    frieda

  • Du meinst bestimm die SK860. Die, die ich habe, ist ja leider quasi ohne Bemusterung. Ich habe die für 50 EUR mit defekter elektronik übernommen und nehme sie hauptsächlich dafür, Lace-Tücher zu stricken (und ab und an mal ein paar Einbettsocken). Die Tücher würde ich ohnehin nicht automatisch bemustern, das Umhängen ist mir bei dem dünnen Garn zu kritisch, aber dafür ist die wirklich passabel. Es würde mich ja gelegentlich schon mal in den Fingern jucken, mal eine intakte 860er mit DK7 auszuprobieren. Da wird ja oft gemunkelt, daß das wesentlich umständlicher sein soll als mit der Brother. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, ich ohnehin nicht bei dickeren Garnen mit nennenswerten Mustern gearbeitet habe. Solche Sachen mache ich eigentlich nur auf dem Feinstricker, und da finde ich meine KH940 mit DK7 ziemlich unschlagbar. Ich habe auch noch eine KH260, aber da habe ich die Lochkartenautomatik auch noch nicht ein einziges mal eingesetzt.


    Grüßlis,


    frieda

  • Hm das ist alles Fachchinesisch für mich. Ich hatte mal eine Strickmaschine - irgenso ein uralt teil. Musste den Schlitten immer per Hand bewegen und das ging mir so auf die Gelenke. Heute sind die bestimmt viel kompfortabeler ?


    Diese Strickanleitungen mit dem GD - geht das nur für Strickmaschinen Stricker oder auch wenn man mit der Hand strickt?


    Bis ich mich damit mal befassen kann dauert sicher noch ewig - lach


    Danke für die Bilder!

  • Ja ...meine LK 150 macht Werbung mit der leichten Handhabung.


    Wenn Du mal bei den Bildern schaust...hier wird viel per Hand gestrickt.


    Man kann den Nullpunkt für die Maschenanzahl und die Reihenanzahl verschieben.


    Handstricker können den Nullpunkt rechts oder links hinsetzen
    Maschinenstricker können ihn in die Mitte setzen.....so wie an der Maschine auch die Nadeln gezählt werden.


    Die Kombination von Hand- und Maschinenstricken wird auch oft gemacht.


    LG
    Ulrike

  • So Ihr Lieben,


    jetzt habe ich noch mal den Rolli neu abgelichtet damit man das ganze mal etwas besser erkennen kann


    und den Kragen von nah


    und dann habe ich den Schnitt mit dem GD noch etwas abgewandelt und einen Unterziehrolli genäht aus lange abgelagertem Stoff


    und extra für Ulrike:

    Das Garn ist übrigens so dünn wie Nähgarn

  • Mensch, ich hab ja keine Ahnung vom Maschinenstricken. Aber für mein Auge sieht der Pulli super schön aus!
    Schön auch, daß wir mal noch was von Dir hören! Mensch, Du mußt ja jetzt bald ganz schlau sein :wink: - so lange, wie Du Dich versteckt hast :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!