Selbstgenäht nicht zum Anlaß passend???

  • Heute morgen rief eine liebe Tante von mir an, nach einigem Plaudern kam sie mit dem eigentlich sehr netten Vorschlag, daß sie mir für die Kommunion meines Töchterchen etwas kaufen würde. (Sie hatte mir zu meiner Kommunion mein Kleid geschenkt und als sie mit dem Thema anfing, dachte ich sie wolle nun die Tradition mit Töchterchens Kleid weiter machen. Da hätt ich sie vertrösten müssen, weil das schon von Töchterchen von mir und meinem Nähpark geordert worden ist. :D Da hatte sie aber keine Einwände, hierüber hatte sie sich dann aber garnicht geäußert.) Die Idee an sich ist wirklich lieb gemeint und sie verstand auch mein Problem mit Kaufgrößen und meiner Figur, aber ... klar ABER, sonst würd ich hier nicht schreiben :mrgreen: ... so was Selbstgenähtes würde doch nicht ausreichend für diesen Anlaß sein. :roll:


    Das geht mir nun den ganzen Tag durch den Kopf.

  • Da kann ich mit Dir fühlen. Ich werde immer gefragt,ob ich zu arm sei mir Etwas zu kaufen.Selbstgenäht sieht so provinziell aus. Lass Dich nicht verdrießen und denk Dir Dein Teil.Tante hin ,Tante her.
    Liebe Grüsse Sybille

  • Hallöchen!


    Dazu fällt mir nur der Ausspruch meiner Ex-Schwiegermutter ein, als ich mir ein wunderbares Stöffchen gekauft hatte: "kauf Dir doch mal was gescheites, damit kaufst du dir doch bloß Arbeit".
    Kein bißchen Ahnung, wieviel Spaß das Entwickeln eines eigenen, einzigartigen Teils macht - ganz zu schweigen davon, dass etwas Selbstgenähtes in vielen vielen Fällen qualitiativ (oft wesentlich) hochwertiger ist als etwas Gekauftes - das meist auch nicht so ganz richtig sitzt.


    Lass Dich von so unkreativen Leuten nicht verunsichern!


    Liebe Grüße
    Brigitte (die sich leider schon ewig nicht mehr hat melden können - erspart mir bitte, meine Sorgen bei Euch abzuladen...)

  • Aaaah, das tut gut, ihr seht es wie ich.
    Verunsichert bin ich nicht, nur ... hm ... verärgert und dann doch wieder irritiert. Wie geschrieben, diese Worte gingen mir den ganzen Tag durch den Kopf.


    Ich bin wie ihr der Meinung, daß ich mit meiner Näherei Maßarbeit mache, die es so nicht zu Kaufen gibt. Qualität der Stoffe und Art der Schnitte (GD sei dank :wink: ) sind individuell. Irgendwie ärgert es mich, weil ich WEISS daß ich durchaus gute Sachen produziere, aber durch solche doofen Äußerungen wird der Wert (nämlich die Handarbeit) einfach abgesprochen und schlecht gemacht, dafür werden industriell gefertigte Kaufklamotten, die sich letztendlich nur dadurch auszeichnen, daß sie ein Label mit einem tollen Namen innehaben, höher bewertet.
    Ja, ihr habt recht! Nur manchmal kratzen dann solche Äußerungen doch an mir. :roll:


    Zitat von UTEnsilien

    Ich habe dafür überhupt kein Verständnis


    Genau! :lol::lol::lol:


    Brigitte, schön ein Lebenszeichen von dir zu sehen! :)

  • Genau Dagmar,


    zeig es ihr.


    Meine Mutter ist glaube ich aus der gleichen Generation, zwar Schneiderin, aber anderen Leuten, wie Hobbyschneidereinnen (die wohl nicht sehr verbreitet waren zu der Zeit) hatte sie kein Vertrauen.


    Wenn ich daran denk wie ich angefangen hab. Oh je. Wie oft hab ich den Spruch gehört: "Das klappt ja doch nicht." Echt :roll::roll: . Heute schaut sie schon ganz anders.


    Lass dich nicht verunsichern. Ich glaube echt deine Tante hat wirklich keine Vorstellung was du alles machen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort "selbstgenäht" hat wohl auch aus Erfahrung diese negative Bedeutung bekommen.
    Ich habe leider auch solche Erfahrungen machen müssen. Ich musste als Kind öfters Selbstgenähtes anziehen, indem ich mich nicht nur nicht wohlfühlte, sondern auch genierte.
    Natürlich gab es auch schöne Sachen, die mir gefielen, (Da fällt mir ein gestrickter Tellerrock ein, der kreischend bunte Ringelstreifen hatte und so schön schwang, wenn ich mich drehte :D )


    Deshalb sollte man vielleicht einfach nur bei der Wortwahl etwas geschickter vorgehen und statt "selbstgenäht" sagen maßgeschneidert.


    Connylotti, wenn Du gesagt hättest: "Meine Tochter bekommt zur Kommunion ein maßgeschneidertes Kleid." Dann hätte es bestimmt keine negative Bemerkung gegeben.


    Wie wär's mit einem Etikett "Maßgeschneidert by Mama" ??


    Wenn ich sehe, was Ihr hier oder auch anderswo Hobbyschneiderinnen für tolle Modelle nähen oder stricken, dann kann ich nur sagen, alle Achtung!

  • Zitat von Sulka


    (Da fällt mir ein gestrickter Tellerrock ein, der kreischend bunte Ringelstreifen hatte und so schön schwang, wenn ich mich drehte :D )



    Hi,hi,hi, so ein süßes gestricktesTellerrröckchen------- knallbunt aus lauter Resten-------- hatte unsere Tochter auch und sie hat es auch heiß und innig geliebt ----- so geliebt, daß sie an Stelle am Daumen zu lutschen, was sie sehr lange tat, den ganzen Tellerrock durchgekaut hatte, das er nicht mehr zum Anziehen war :shock::shock: . Meine Mutter konnte Gott sei Dank ein neues Röckchen stricken . :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!