Stoff für Testmodelle

  • Ist schon eine Weile her,da wurde in einer yahoo Gruppe Vlies als Stoff für die Testmodelle genannt.
    Das Vlies war ein besonderes ....das wird in USA zum Bodenabdichten genommen. Als Ersatz wurde dann in England Frühbeetfolie genannt.


    Hm...ich mußte mal wieder ausprobieren und fand....die Frühbeetfolie war billig und wenn sie reißfester gewesen wäre...dann wäre die Idee gar nicht schlecht gewesen.


    Ob es wohl unterschiedlich feste Frühbeetfolie gibt?


    Oder was könnte man noch nehmen,wenn Nessel zu teuer ist.
    vG
    Ulrike

  • Bei Folie kann ich mir gut vorstellen, daß diese ausreißt. Die ist ja wohl wie ne "Plastiktüte" - nur dünner. :lol:


    Ich hab eine Zeit meine Schnitt auf ein sehr dünnes aber absolut reißfestes Vlies übertragen ... laß mich überlegen, wie hieß das Zeug noch? Tomatenvlies? Vlies für Rosen zum Überwintern? Weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, aber es gab bzw. gibt das in zwei Varianten, eine seeeeeehr dünne, die ist zum übertragen zu dünn (erstaunlicherweise aber immer noch sehr reißfest) und eine etwas dickere- bei mir war die immer etwas bräunlich. Im Baumarkt ist die auf alle Fälle erhältlich - hin und wieder auch mal bei ALDI im Angebot.

  • Für kleiner Teile nehme ich Moltex Spezial Windeleinlage. Der Tipp stammt aus der Patchworker-Ecke,da wird das Vlies auch bemalt und vielseitig eingesetzt.


    connylotti
    Danke für den Tipp mit dem Rosenvlies.....werde mal schauen,ob ich sowas hier bekomme.



    @Ute....seit 10 Jahre verschnipple ich Stoff...da gibbet keine Bettwäsche mehr...auch keine verschlissenen Oberhemden....die letzten mußten herhalten als ich meinen Kragenausprobier-Anfall hatte.



    LG
    Ulrike

  • Ulrike, das glaube ich Dir gerne. Eigentlich war das auch scherzhaft gemeint :mrgreen: . Ich besitze solche Bettlaken und andere verschlissene Bettwaren auch nicht,-----habe ich auch noch nie gehabt. Meine ungeliebte Bettwäsche ist als Rückseitenstoff bei meinen Patchworkarbeiten verarbeitet worden.

  • :mrgreen: Ich sag nur eins..... Unkrautvlies aus dem Baumarkt. 5 m x 1,50 m so ca. 6,50 Euro. Da kann man nicht meckern. Es fällt - wie schon erwähnt - nicht gerade locker lässig, aber es reicht, um die allgemeine Passform auszutesten.


    Bei mir gibt es keinen, aber auch wirklich überhaupt keinen, Stoff, der vorher schon einmal gelebt hat und ausgedient hat. Ich habe alles ratzekahl "verprobiert". Betttücher, Bettlaken, alte Tischdecken, alte Vorhänge, es ist unglaublich. Ich laufe wie ein Tiger durch das Haus und durchforste alles Ecken. Meine Mutter habe ich auch schon angebettelt.


    Aber ständig Probestoff - auch wenn er günstig ist - geht schon ins Geld, nicht? Heute war ich mit 10 Euro dabei, das langt auch zum Wegwerfen.


    Aber irgendwann...... werde auch ich NIX MEHR WEGWERFEN MÜSSEN :roll:

  • So gehts mir auch.. .ich hab schon alles verwendet das sonst normalerweise in die Tonne wandert. Alte Spannbetttücher Fliess das man im Garten für Erdbeerbeete braucht, auch schon Plastikfolie die mein Vater noch im Keller lagerte, Futterstoffe in den unmöglichsten Farben, die meine Schwiegermutter mir brachte... etc. pp.


    Für wirklich ganz exklusive Kleider hab ich auch schon syntetischen Satinstoff der einigermassen schön viel gekauft.

  • Oh ja,


    ich bettel auch die halbe Familie an. Meine Mutter hat mir schon so einige Betttücher vermacht. Meist aber für irgendwelche Geisterkostüme für meine Kinder. Aber ich hab sie auch schon mal als Probestoffe genommen. Nur die Vorräte gehen zur Neige. Aber ich hätte da noch mein Tantchen, bei der ich ja gezwungener Maßen in letzter Zeit in alle Schränke schauen mußte, dabei ist mir das Abteil im Kleiderschrank aufgefallen. :shock: Ich glaube da liegen noch Laken rum die meine 85 jährige Tante zur Hochzeit bekommen hat. Ich würde ja nicht gerade bekaupten, daß sie alles sammelt, ich glaub eher es liegt daran, daß sie sich von nichts trennen kann... , also habe ich noch genügend Potential für Testkleidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!