Alpaka wohin das Auge reicht........

  • ....... und ich kann mich an der schönen Faser gar nicht satt sehen.
    Ich muß es Euch einfach mal zeigen , ganz re. außen das mokkabraune ist Babyalpaka --- alos von der 1. Schur. Einfach nur kuschelig weich.
    Die Dame, von der ich die Alpakafaser habe, hat mir freundlicher Weise die Namen der "Spender dazu geschrieben.
    weiß : LONIE
    schwarz: VALITA
    braun: CRISPIN
    mokka: LUNA

    anklicken und es wird groß


    Für die, die es genau wissen wollen. Alpaka wird ungewaschen versponnen und erst nach dem Verzwirnen, also am Strang gewaschen. Die Faser ist nicht fettig, sondern nur sandig. Beim Spinnen sollte man eine Schürze tragen, da der Sand schon auf den Schoß rieselt und die Hände sind anschließend schwarz :mrgreen: , macht aber überhaupt nichts , denn hinterher wird man total entschädigt, durch eine fluffig weiche Wolle. :D
    Zusammen sind es 2170 gr.

  • Hallo Chnuesi/ Iris, und all' die anderen, die sich dafür interessieren.
    so sieht Alpaka versponnen und verzwirnt aus- Ich habe das schwarze Alpaka gesponnen und pinkfarben eingefärbtes Merinoschaft. Beide versponnenen Singlefäden habe ich dann mitteinander verzwirnt und un habe ich eine schöne Wolle 2-fädig zum Verstricken.

  • Ich weiß es nützt nichts, aber ich stell mich trotzdem mal hinten an für einen Pullover :mrgreen::mrgreen:
    Bei diesem traumhafenten Material wird man ja geradezu zum Träumen verführt :oops:


    Viel Spaß beim Verarbeiten
    Liebe Grüße
    Silke

  • Zitat von Silke

    Ich weiß es nützt nichts, aber ich stell mich trotzdem mal hinten an für einen Pullover :mrgreen::mrgreen:
    Bei diesem traumhafenten Material wird man ja geradezu zum Träumen verführt :oops:


    Viel Spaß beim Verarbeiten
    Liebe Grüße
    Silke


    Na dann stell' Dich mal schön an. Leider kann ich keine Wartezeiten sagen, nur, es kann lange, es kann sogar seeeeehr lange dauern, eigentlich lohnt sich anstellen überhaupt nicht :lol:

  • Hallo Silvi,
    ich verzwirne die beiden Fäden, in diesem Fall den schwarzen gesponnenen Alpakafaden mit dem gesponnen pinkfarbenen Merinoschafsfaden auf dem Spinnrad. Beide Fäden sind re herum gesponnen und werden nun linksherum verzwirnt. D.h. ich habe in der rechten und linken Hand je einen Fadenvon den vor mir stehenden Spulen und lasse beide Fäden auf eine neue Spule eben wie gesagt li.herum aufs Spinnrad laufen. Durch das entgegengesetzte Verzwirnen nehme ich auch etwas Drall aus den gesponnen Fäden und die Wolle ist wunderbar weich. Es gibt aber noch andere Zwirntechniken, die ich noch nicht ausprobiert habe.

  • Ich bin auf die fertigen Strickwerke aus dem zweifarbigen Garn gespannt. :D
    ...und erspare mir das Anstellen, wenn sich das eh nicht lohnt... :wink:
    Läßt sich das Garn noch auf der Maschine stricken oder greifst Du zu den Nadeln?


    Beeindruckte Grüße,
    alinora

  • Hallo Ute


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Spinnrad besitze ich leider keines. Ich habe öfters
    Industriewolle auf Konen und da dachte ich mir, es gibt irgendwas, daß man die Wolle zu einem
    schönen Garn zusammenspulen kann.


    Übrigens ich glaube nicht, daß die Alpakas die Wolle bei dem Wetter freiwillig gespendet haben -
    ich denke das war eher ein Raub :lol:


    liebe Grüße
    silvi

  • Zitat von Viva

    Übrigens ich glaube nicht, daß die Alpakas die Wolle bei dem Wetter freiwillig gespendet haben -
    ich denke das war eher ein Raub :lol:


    liebe Grüße
    silvi


    Kann schon sein :lol:
    Du kannst auch Industriegarn zusammen verzwirnen. Du mußt dann ein Gestell bauen mit 2 senkrecht übereinnaderliegenden Fächern in die Du je zwei runde Löcher ausschneidest. In diese Löcher mußt Du die Fäden von z.B. 2 Knäulen Wolle durch ein Plastikrohr laufen lassen. Auf das obere Brett baust Du eine Art Galgen mit einer Öse dran durch die laufen dann die beiden Fäden und verzwirnen sich miteinander. Ist natürlich nicht optimal, aber es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!