Kurzjäckchen

  • Mal wieder etwas für mein Enkelin,
    eigentlich sollte ein Jäckchen für die Große sein und ein Jäckchen für die Kleine, aber es kam ganz anders :roll: --------die Große fand beide---OT an: total cool. Es wären Tussi-Klamotten :o:rolleyes:( was auch immer das in ihren Augen ist) , aber nicht so richtig ,und deswegen würden sie ihr gefallen und wären eben cool OT aus. :D ( Omi O-Ton an: 10 Jahre alt eben :roll::lol: O-Ton aus )


    Das schwarz/pinkfarbene Jäckchen ist handgesponnenes Alpaka ,verzwirnt mit handgesponnenem pinkfarbenem Merinoschaf ( von mir natürlich gesponnen! :mrgreen: :(
    Ich habe mal RVO --- heißt Raglan von oben gestrickt, allerdings "frei Schnauze"---passt prima :D


    Das rosafarbene etwas kleinere und engere Jäckchen ist aus einer Spenderwolle von einer guten Bekannten. Die rosa Wolle ist Angora , Viskose und Polyester. Bei dieser Jacke wurde kein Verschluss gewünscht.
    Beide Jäckchen sind eigentlich dafür gedacht, das ein farbl. passendes Langarmshirt druntergezogen wird. Also nicht denken, daß es so getragen werden soll.



    Und jetzt wird wieder genäht, die armen Kinderchen benötigen noch für den Sommerurlaub Klamotten. :mrgreen:

  • Herrrrlich :mrgreen::mrgreen:
    "Tussi Klamotten" :mrgreen: kenn ich auch von meiner.
    Das sind die Mädel, die besonderen Wert auf Äußeres und modischen Chic legen.
    Die Paris Hilten von Übermorgen :lol:
    Bei meiner heißt es allerding ürghhhh das sind ja Tussi Klamotten, so was zieh ich nicht an. :roll:


    Aber unter uns Erwachsenen - ganz zauberhafte Jäckchen hast du wieder produziert.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Klasse Ute!
    Ich habe ja zwei Jungs( 5 + 8), aber die Sprüche sind im Wesentlichen auch nicht anders. Ich finde es fantastisch, wenn man stricken kann, aber mir dauert es zu lange. Ich muss zügig sehen was es wird.
    Die selbstgesponnene Alpaka Wolle ist bestimmt herrlich weich, oder?
    LG Silke

  • Zitat von Maßgenau

    Klasse Ute!
    Ich habe ja zwei Jungs( 5 + 8), aber die Sprüche sind im Wesentlichen auch nicht anders. Ich finde es fantastisch, wenn man stricken kann, aber mir dauert es zu lange. Ich muss zügig sehen was es wird.
    Die selbstgesponnene Alpaka Wolle ist bestimmt herrlich weich, oder?
    LG Silke


    Ja super weich. die Große ist sehr empfindlich , da darf nix kratzen. Die Kleine ist überhaupt nicht empfindlich was Wolle angeht.
    Ja klar, ich nähe auch lieber, aber da mir das Spinnen so einen großen Spaß macht und ein wirkliches Enstpannungspotential in sich trägt , muß irgendwann auch die Wolle verarbeitet werden. Inzwischen wird mein Gesponnenes schon richtig dünn, dasß ich mit der Strickmaschine ran kann. :D

  • Wie immer sehr schön. Deine Wollkreationen faszinieren mich immer. Aber ohne Schnitt bzw. Stickmuster bekomm ich sowas nicht hin. Da muß ich immer auf den Garment zurückgreifen.


    Bin gespannt was du nähst. Um ehrlich zu sein bin ich echt neidisch, dabei näh ich ja schon wieder - aber ich sitze hier immer noch an meiner Eulendecke, bei der aber ein Ende in Sicht ist. Aber die Zeit zwischen der Kur und dem Urlaub ist diese Jahr so kurz, daß ich echt überlege meine Nähmaschine in Urlaub mitzunehmen. :?:?:? Ich glaube mein Mann hätte dieses Jahr echt Verständnis dafür. 8)

  • Wow... tolle Jäckchen! Ich glaub ich könnte in der Wohnwagenferienzeit wo ich ja keine Nähma dabei habe auch was stricken und mir mal den GD genauer angucken wie das geht mich Strickvorlagen? Ich weiss man kann sich sogar die Maschenzahl ausrechnen lassen gell!


    Zum "Kidsslang" von heute: Tussie... als unsere drei 12m, 16w, 19m nennen Tussies eingentlich Frauen die nach dem letzen Schrei gekleidet sind mit Designer Kleider natürlich und die sich auch noch zickig benehmen. Eben echte doofe Tussies halt. Wobei... sich modisch kleiden ist für unsere Damaris schon auch wichtig... wenn ich mal wieder was für sie nähen "darf" (ja so ist das halt inzwischen), dann sagt sie mir genau wie es aussehen soll und natürlich darf ich den Stoff auch nicht alleine einkaufen gehen, da kommt sie mit, aber eine Tussie ist sie deswegen noch lange nicht! Meint sie jedenfalls.


    Bei den Jungs ist das zum Glück nicht ganz so extrem, die sagen mir die Farben und was ihnen im Schrank ihrer Meinung nach noch fehlt!

  • Das obere Jäksche könnte glatt im Schrank meines Töchterchens landen - aber ohne den Ausdruck "Tussi". 8) Glücklicherweise brauchen ihre Sachen nur "cooooool" sein - vielleicht liegt darin der Unterschied zwischen 9 und 10 Jahren! :roll: :lol::lol::lol:

  • Also Ihr Lieben,
    ich habe meine Enkelin noch einmal befragt wg. Tussis usw.
    Ihre Antwort:
    Tussis sind eigentlich irgendwie super doof und Tussiklamotten auch, aber wenn sie cool sind, dann sind sie toll. Zum richtigen Tussioutfit hätten bd. Jäckchen noch so Puschelränder haben müssen oder Bommeln, da sie das aber nicht haben sind sie eben cool, denn mit Puschelrändern hätte sie sie nicht angezogen.
    Sie will keine zickige Tussi sein, aber coole Klamotten sollen es schon sein. OK, jetzt weiß ich genauso viel wie vorher auch :D . Unsere Große Enkelin ist nämlich sehr pflegeleicht was Kleidung angeht. Sie sitzt z.B. jeden Morgen am Bettrand und wartet, daß Mama, Papa oder wenn sie bein uns sind ich halt ihr die Kleidung hinlegen die sie anziehen soll. Die Kleine dagegen mustert sich schon mal recht eigenwillig an :shock: , farblich und auch wettermäßig oftmals unangebracht. :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!