Wochenend-Nähmarathon

  • Also ich klebe gerade am Bildschirm... so platt bin ich! Ihr ward ja alle so fleissig und was dabei herausgekommen ist ist wirklich toll!
    Auch wenn Du Ursel ein T.f.T produziert hast. (Das ist wirklich tröstlich, wenn jemand wie Du das auch mal fertig bringt). Sonst sieht die Hose perfekt aus... zu dem Spitzenshirt super!
    Und diese Spikeleinsätze Ute... echt ein Hingucker! Wie hast Du das denn gemacht mit einer kaputten Nähma, frag ich mich? (Hoffentlich lässt sich das Teil dann auch für einen akzeptablen Betrag flicken, ich könnte mich nur schwer von meiner Bernina trennen, ich glaub so eine vollmechanische krieg ich wohl nie mehr! Und das obwohl der Anstecktisch kaputt ist, weil der Grosse mal ausgerutscht ist und voll darauf gefallen war)


    Ich hab nix gemacht... nur von weitem Euch zugeguckt.... dafür ist mein Schwiegervater gestern so richtig fröhlich mit seinen 92 mit uns in die Besenbeiz gekommen und gestern Abend hab ich für einmal das ganze Programm ohne Schnitzer hinbekommen! Bin zufrieden und lasse jetzt, da ich mal eine Woche ohne Kinder am Tag hab die Maschienchen rattern!

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe es gerade getan: Ich habe mir eine Overlock gekauft. Bin jetzt gerade von der Einführung zurück und werde meine Neue jetzt auspacken. Der Stoff liegt schon ausgeschnitten parat. Ich werde mich bis heute nachmittag mal ausklinken.

  • Wenn ich mir so die zusammengestellten Bilder von Iris anschaue, ist es gigantisch was wir am Wochenende geleistet haben. Es sind supertolle Werke dabei rausgekommen. Eins schöner als das andere.
    Weiter so!

  • Zitat von Maßgenau

    Hallo alle zusammen,


    ich habe es gerade getan: Ich habe mir eine Overlock gekauft. Bin jetzt gerade von der Einführung zurück und werde meine Neue jetzt auspacken. Der Stoff liegt schon ausgeschnitten parat. Ich werde mich bis heute nachmittag mal ausklinken.


    Viel Spass damit... ich gäb meine "Pfupfi" nie mehr her!

  • Zitat von Maßgenau

    Hallo alle zusammen,


    ich habe es gerade getan: Ich habe mir eine Overlock gekauft. Bin jetzt gerade von der Einführung zurück und werde meine Neue jetzt auspacken. Der Stoff liegt schon ausgeschnitten parat. Ich werde mich bis heute nachmittag mal ausklinken.


    Oh toll. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kind. Ich könnte überhaupt nicht mehr nähen ohne meine Ovi.

  • Ich bin wochenlang damit schwanger gegangen ....
    Sie näht richtig klasse.
    Da ich diese Woche viel zu tun habe, werde ich den angefangenen Rock heute nicht mehr schaffen. Sobald es möglich ist, werde ich ein Foto einstellen.
    Ich freu mich so über mein neues Kind. Welch eine Arbeitserleichterung.
    Weiter gehts.

  • Zitat von "Chnuesi"</p><p><br></p><p>[b

    Und diese Spikeleinsätze Ute... echt ein Hingucker! Wie hast Du das denn gemacht mit einer kaputten Nähma, frag ich mich? (Hoffentlich lässt sich das Teil dann auch für einen akzeptablen Betrag flicken, ich könnte mich nur schwer von meiner Bernina trennen, ich glaub so eine vollmechanische krieg ich wohl nie mehr! Und das obwohl der Anstecktisch kaputt ist, weil der Grosse mal ausgerutscht ist und voll darauf gefallen war)[/b]


    Ich hab nix gemacht... nur von weitem Euch zugeguckt.... dafür ist mein Schwiegervater gestern so richtig fröhlich mit seinen 92 mit uns in die Besenbeiz :?: gekommen und gestern Abend hab ich für einmal das ganze Programm ohne Schnitzer hinbekommen! Bin zufrieden und lasse jetzt, da ich mal eine Woche ohne Kinder am Tag hab die Maschienchen rattern!



    Hallo iris, ich habe doch noch eine Nähmaschine ----Husqvarna Designer I :D , meine tolle Stickmaschine und Nähmaschine. Ich nähe eigentlich wenig auf ihr, da ich immer das Stickmodul angeschlossen habe. ich nähe meistens mit meiner Pfaff 7570 eine schon etwas ältere Maschine aber auch schon mit 229 Näh- und Zierstichen. Ich denke ich habe den Greifer durch den Nadelbruch verstellt--- da soll aber der Fachmann nachsehen.


    Besenbeiz ist das so in etwas gleichzustellen mit einer Straußenwirtschaft (Strauß=Besen?) bei uns? Also einer Weinwirtschaft usw. ?

  • Besenbeiz ist ein Restaurant das eigentlich keines ist. Will heissen von einem Bauern in der Schäune eingerichtet worden ist! (Mit dem Besen die Scheune gekehrt damit man dann da ausschenken kann!)


    Den Greifer einstellen, na das tönt nicht so dass man das nicht richten könnte! Viel Glück dabei! (Hmmm. jo eine Sticki wünsch ich mir ja auch... das muss aber solange wargten wie mein Allerliebster wieder eine normale Arbeit hat).

  • So jetzt habe ich noch einmal Bilder von meinen Sachen vom Nähmarathon. Alles passt und gefällt.
    Mein persönlicher Nähmarathon geht weiter. 2 Hosen (Kinder) sind schon zugeschnitten. Es werden einfache Gummizughosen für den Strand ---so richtige Urlaubshosen.

  • Zitat von Maßgenau

    Ich bin wochenlang damit schwanger gegangen ....
    Sie näht richtig klasse.


    Hallo Silke, und all ihr anderen lieben Forumsteilnehmer,
    gratuliere zur neuen Maschine. Ich gehe ebenfalls gerade schwanger, allerdings mit der Janome Cover Pro (altes oder neues Modell, weiß noch nicht). Habt ihr (Profis ausgenommen) eine, braucht man sie wirklich, nur für im wesentlichen zwei Stiche? Gut mit der Zwillingsnadel werden die T-Shirt Säume halt nicht so schön (eher wie Biesen). Aber ich überlege schon lange und der Geburtstag naht. Meine Overlock (Bernina MD1100) nutze ich viel, aber nun eine dritte Maschine. Was meint ihr?
    Ute, die Kombis sind wirklich toll!


    Liebe Grüße Bianca
    p.s. Knöpfe sind dran, und für den Abschluß habe ich vielleicht am Mittwoch etwas Zeit.
    p.p.s. Wahrscheinlich gehört die Frage eher in die Kategorie Kaufentscheidungen, sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Bianca, ich habe nur eine uralte Industriecover. Was mir daran am besten gefällt, ist der Einfassapparat. Damit kann man soviel machen!


    Er macht diesen schmalen Halsabschluss, den man oft an sportlichen Shirts hat.


    Ich fasse aber auch alles Mögliche damit ein, z. B. Decken.


    Dieser Apparat faltet das Band oben doppelt, aber an der Unterseite legt er es nur flach. Da muss man ja nicht nochmal umlegen wegen der Covernaht. Man hat am Ende also 4 Lagen, 1 x den Stoff und 3x Band.


    Bei Einfassapparaten für Haushaltsmasschinen habe ich bisher nur Apparate gesehen, die auch unten doppelt umlegen. Das wird manchmal etwas dick.


    Wenn Du zu der Maschine auch einen Einfassapparat dazu bekommst, dann würde sich das schon lohnen.

  • Hallo Bianca,
    also ich hatte 3 Ovis zur Auswahl (meiner persönlichen): Bernina 1150MDA, Janome 644D und Brother 3034D.
    Ich habe mir alle 3 im Fachgeschäft zeigen und vorführen lassen. Bei einer Freundin habe ich selbst die Brother ausprobiert. Die ganze Einstellerei für einen Rollsaum war mir viel zu Langwierig und kompliziert. Somit fiel die Ovi aus. Heute kamen die letzten beiden dran und ich muß sagen der Mehrpreis für die Bernina ist nicht gerechtfertigt (alles aus meiner Sicht). Alle geben nur 2 Jahre Garantie, Janome 5 Jahre. Der Rollsaum bei der Janome ist mit 2 Rädchen auf Rollsaummarkierung stellen und einmal einen Hebel ziehen einfach einzustellen. Sie kann mit 2 + 3 + 4 Fäden nähen.
    Die Chemie zwischen der Janome und mir stimmte einfach. Ich wäre aber auch bereit gewesen 750 € für die Bernina zu bezahlen, wenn sie dementsprechend was geleistet hätte.
    Puhh, ich hoffe das hat ein wenig geholfen. :D

  • Ich habe 2 Einfassapparate einmal für meine Pfaff coverlock 4862 und einmal für meine BabyLock Evolve, ob sie allerdings unten doppelt einfassen, kann ich nicht genau sagen.Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich damit noch nie so genau beschäftigt habe, wie überhaupt mit meinen 1000 Sonderfüßchen. Ich wollte und musste sie haben und------ meistens benütze ich außer dem RV-Fuß immer dasselbe Füßchen wieder :oops::oops::oops: .


    Ich liebe die Babylock Evolve, schon das Air -Einfädelsystem einfach toll :D , da gibt es kein Gefummel und Gefuschel. Sie näht mit 8 Fäden wenn ich will, denn sie hat tolle Nahtmöglichkeiten im Coverbereich und die Roll und Wellensäume( Wave) ---einfach genial

    Wie macht Ihr das so?
    Erzählt doch mal welche Füßchen Ihr unbedingt benötigt und benützt :D

  • Ute: Die Hosenkombis sind traumhaft geworden. Wirklich toll.


    Ganz im Gegenteil zu meinem ersten T-Shirt auf meiner neuen Ovi. Hat aber nix mit der Ovi zu tun, sondern eher mit mir. Zuerst war das T-Shirt so breit, da hätte ich fast zweimal reingepasst (und das wäre viel gewesen :oops: ), dazu kommt noch meine Oberweite, wodurch das Shirt vorne fast Bauchfrei ist, naja knapp. Inzwischen habe ich sowohl die Abnäher versetzt, als auch die Breite geändert, bzw. Häkchen gemacht, das der GD die Maße vorne und hinten nehmen soll. Der Schnitt hat sich schon mächtig verändert. Sollte jetzt passen. Was kann man mit einem zu kurzen Shirt noch machen? BEVOR ES EIN TFT WIRD? Das wäre mein erstes TfT seit ich nähe .... :cry::cry::cry:

  • Ich habe keine Coverlook. Nur eine simple Ovi Pfaff hobbylock 4752, also nicht mehr das neueste Modell. Aber mir reicht es. Sie macht Rollsäume und 4fach Ovinähte 4fach und 3fachFlatlook und basta! Säumen bei Shirts tue ich mit einer Zwillingsnadel und ich finde wenn man die Fadenspannung oben auf fast 0 stellt, dann gibts keine Bisen.


    Bevor ich eine Coverlook anschaffen würde, wünsche ich mir schon noch viel lieber eine reine Stickmaschine.

  • Zitat von Maßgenau

    Hallo Bianca,
    also ich hatte 3 Ovis zur Auswahl (meiner persönlichen): Bernina 1150MDA, Janome 644D und Brother 3034D.
    Ich habe mir alle 3 im Fachgeschäft zeigen und vorführen lassen. Bei einer Freundin habe ich selbst die Brother ausprobiert. Die ganze Einstellerei für einen Rollsaum war mir viel zu Langwierig und kompliziert. Somit fiel die Ovi aus. Heute kamen die letzten beiden dran und ich muß sagen der Mehrpreis für die Bernina ist nicht gerechtfertigt (alles aus meiner Sicht). Alle geben nur 2 Jahre Garantie, Janome 5 Jahre. Der Rollsaum bei der Janome ist mit 2 Rädchen auf Rollsaummarkierung stellen und einmal einen Hebel ziehen einfach einzustellen. Sie kann mit 2 + 3 + 4 Fäden nähen.
    Die Chemie zwischen der Janome und mir stimmte einfach. Ich wäre aber auch bereit gewesen 750 € für die Bernina zu bezahlen, wenn sie dementsprechend was geleistet hätte.
    Puhh, ich hoffe das hat ein wenig geholfen. :D


    Silke... falls Du die Schnitte für die T-Shirts mit dem GD gemacht hast und dies noch nicht festgestellt hast; Du musst unbedingt die Einstellungen oben auf knappe Passform stellen. Bei Options, Garment Options Minimum, ich selber bevorzuge auch die Höhere Armlochtiefe (Armhole Depth). Danach auch bei Top Style auf Very Fitted stellen und zusätzlich die Linien rund herum ganz nah an Deinen Sloper ziehen. Dazu diesen einstellen!
    Dann werden die Shirts recht gut sitzend!

  • Liebe Bianca,
    ich habe alle deine Schritte befolgt. Der Schnitt sieht um einiges besser aus, als der von mir entworfene .... :oops:
    ABER: Der Ärmel verschwindet und kommt erst wieder, wenn ich bei Options - Garment - das Häkchen Square Armhole anklicke. Aber Ursel hat irgendwo gesagt man sollte die Häkchen besser weglassen für den besseren Sitz.
    Sieht man den Unterschied wirklich?

  • Ich habe das Häckchen drin bei meinen Schnitten, ich finde die Ärmel sind gut so, da man ja sowieso die äussere Naht gleich mit dem Ärmel schliesst kommt das ganz gut, (mit der Ovi geht das wirklich ruck zuck). Der Ärmel bei mir verschwindet manchmal trotzdem wenn ich den Abnäher für meine Oberweite vergrössere auf 4cm. (Die Vordere Länge muss ich dann natürlich auch länger machen, das ist das Prozedere für grosse Oberweiten!) Ich habe bemerkt dass es besser ist dann unter dem Armloch den Schnitt nicht ganz so nahe an den Sloper zu legen und eventuell den Abnäher halt auf 3,8cm zu verkleinern, dann gehts wieder! Das ist ein bisschen eine Ausprobiererei!


    PS: Ich bin nicht Bianca!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!