Kinder bunt, Küche bunt und Wolle....

  • bunt..... Meine Beiden gaben der Wolle den Namen "Kinderbunt" ---stimmt wirklich ----ich war auch bunt pssst




    Heute haben meine Enkeltöchter Wolle gefärbt und das ist dabei herausgekommen.
    1. eine verkleckerte Kücheanarbeitsplatte ( weil ich vergessen habe eine Folie unterzulegen) :cry:
    2. Verfärbte Kinderfinger ( weil ich meine große Packung Gummihandschuhe nicht gefunden habe :cry: .
    3. ein Paar schöne Wollzöpfe. :D


    Die 2. Ladung muß noch trocknen und die 3.Ladung ist im Dampfgarer.
    Gestern habe ich dann erst mal die Arbeitsplatte mit Danklorix wieder gesäubert und die Finger mit meiner aus der Seidenmalzeit altbewährte ReDuRan Paste gereinigt.
    Alles halb so schlimm mir und meinen Enkelinnen hat die Schweinerei großen Spaß gemacht----meinen Beiden natürlich noch einen Tick mehr :roll::D .
    Heute war ich schon etwas schlauer und habe die Küchenarbeitsplatte mit Folie abgedeckt ----nur die Gummmihandschuhe blieben verschwunden. Wenn alle Wolle gefärbt ist finde ich sie bestimmt wieder.
    Ich habe mit meinen alten ( 16 Jahre abgelagert :o ) dampffixierbaren Seidenmalfarben im nueen Dampfgarer gefärbt. Wenn die Farben all sind -----das ist hoffentlich bald, dann kaufe ich mir die richtigen Farben um Wolle zu färben. Die Seidenmalfarben bluten erst mal noch ganz ordentlich aus. Ich habe div. probiert --- den Strang gut feucht, den Strang trocken und dann die Farbe aufgetragen ---egal sie bluten stark aus.
    Hier könnt Ihr unsere Gemeinschaftsarbeit begutachten, :D sehen

  • Ach das ist schön zu sehen. Ich liebe solche Aktionen! Finde toll das Du Ute sowas mit ihnen machst.


    Mir kommt ein Kindergeburtstag in den Sinn. Meine Tochter mit 11. Wir hatten vor Batikshirts zu färben mit abbinden. Alle Kinder kamen mit alten Kleidern wie ich ausdrücklich in der Einladung geschrieben hatte. Ein Mädchen wollte nicht mithelfen.... "Ich darf mir keine dreckigen Kleider und Hände machen!" sagte sie. Sie durfte nie was, keine Schlammschlacht nach dem grossen Regen, keine Schlittenfahrt weil zu gefährlich und schon gar nicht in den Sandkasten, weil sich sonst der Sand in der Küche verteilt!


    Aber.... alle anderen hatten eine riesen Freude an den selbstgefärbten Shirts und deren Mütter auch!

  • Zitat von Chnuesi


    Ein Mädchen wollte nicht mithelfen.... "Ich darf mir keine dreckigen Kleider und Hände machen!" sagte sie. Sie durfte nie was, keine Schlammschlacht nach dem grossen Regen, keine Schlittenfahrt weil zu gefährlich und schon gar nicht in den Sandkasten, weil sich sonst der Sand in der Küche verteilt!


    Aber.... alle anderen hatten eine riesen Freude an den selbstgefärbten Shirts und deren Mütter auch!



    Oh je, was für ein armes Kind. Ich durfte mich früher auch nie schmutzig machen, aber das war noch zu einer Zeit wo meine Mutter keine Waschmasch. hatte und ich auch nicht so viele Klamotten---- und was habe ich gemacht?--------bin trotzdem in die Sandkiste und habe mich eh, meine Mutter sich umsah schon schmutzig gemacht. :mrgreen: Es hieß immer, wenn meine Eltern mit mir irgendwohin wollten:" Du kannst schon mal raus gehen, aber mach Dich bloß nicht schmutzig :roll:
    Mit den heutigen Mitteln und der Waschmaschine ist das ja slles ganz anders.


    Ich habe schon viele solche Aktionen mit meinen Enkeltöchtern gemacht. Getöpfert, gemalt, geklebt, mit Gips hantiert und auch schon einige Sachen genäht ------meistens war hinterher( nur beim Nähen nicht) Saubermachen der Kinder und des Umfeldes angesagt. Ich finde Hauptsache wir haben alles Spaß . Unsere Enkelkinder sollen mal schöne Erinnerungen an ihre Großeltern haben----- was ist da schon das bischen Putzen .
    So jetzt zeige ich Euch noch die restliche Wollfärbung.

  • Mensch, Ute, sind das tolle Farben!!!!
    So etwas ähnliches habe ich mich schicken :x lassen als Strumpfwolle. Hab sie aber noch nicht verstrickt.
    Die Farben sind toll.
    Ich finde auch, daß ein paar schmutzige Hände und sonstiges halb so schlimm ist.
    Unsere Enkelin, die ja (leider) nicht so auf ihre Sachen aufpaßt (schon wieder sind 2 Leggins kaputt - "weiß nicht, wie die Löcher da reinkommen" :wink: ) hat auch den Spruch "Mama hat doch eine Waschmaschine, da kommt immer wieder alles sauber raus!"
    Und wenn es mal ein recht hartneckiger Fleck ist, kommt einfach ein schöner "Sticki" drauf :wink:
    Sag Deinen Enkelinnen, daß sie tolle Farben "gemixt" haben!

  • Mensch Ute,


    deine Einstellung. Klasse ... . Meine Kinder sind zwar nicht gerade geschlagen mit ihren Großeltern :mrgreen:, aber so eine kreative Oma wie du fehlt uns echt. Toll, bin total begeistert von den Bildern.


    Kannst du nicht mal ein Ferienlager für Garment Designer Kinder machen ??????

  • Das wäre was Ute die Lagertante!


    Nein die Farben sind toll und der Maulwurf auch!


    Ja meine durften auch, ich sehe sogar mal drüber weg wenn unser Jüngster mal wieder eins der ganz alten Shirts anhat mit Flecken die gar nicht mehr weg wollen (eine Sticki fehlt bei uns eben noch). Was solls, er mag es, soll er es anbehalten!

  • Zitat von Viva

    Ja klar bin ich kreativ, aber mir fehlen die Enkelkinder und ich glaube bei den
    anderen siehts auch nicht sehr viel besser aus in der Richtung


    liebe Grüße
    silvi


    Na gut, da kann ich leider nicht helfen :mrgreen: , die habe ich ohne mein Dazutun bekommen :lol:
    Kinder, Nichten, Neffen oder einfach mal mit Nachbarskindern und deren Mamis so ein "Fest" machen, stelle ich mir auch lustig vor.Man kann unkreative, (oder deren schlummernde Kreativität wecken :D ) Mütter dazu bringen mit ihren Kindern etwas zu gestalten , leider sind hier in unserem Wohngebiet nur noch Enkelkinder---die eigenen Kinder sind schon lange ausgeflogen. :cry:

  • Also das mit dem Kinderauszug habe ich auch gerade. Sohn zieht aus, ein Highlight - muß mich erst einmal damit
    abfinden. Ist nicht wirklich lustig. Wir haben uns sehr gut verstanden.


    Ich wohne in einer Eigentumsanlage, da wären jede Menge Kinder - die hätten bestimmt auch viel Spaß, wenn man mit
    denen was machen würde. Das ist immer schon so lustig, wenn ich ein Blumenbeet pflege, das an meinen Wohnbereich
    angrenzt. Das dauert gar nicht lange und jede Menge Kinder sind da um zu helfen. Leider haben nicht mal die eigenen
    Eltern Zeit sich mit den Kindern abzugeben.


    Ich würde das schon gerne übernehmen, nur leider arbeite ich den ganzen Tag, so daß ich meine spärlich bemessene
    Freizeit lieber anderweitig verbringe.


    liebe Grüße
    silvi

  • Ist doch verständlich Silvi!
    Ich hab noch den jüngsten 12 Jahre alt ist er, der viele Kinder mit nach Hause bringt und da machen die (meist Jungs) ihr eigenes Abeteuerprogramm! (Wir wohnen gleich am Waldrand.)
    Die Tochter ist schon in der Ausbildung (Krankenpflege) und der Sohn macht gerade ein Praktikum in einer Schmiede/Metallbearbeitung. Da ist nicht mehr viel mit gemeinsam machen ausser oft Kochen (da mein Sohn erst mit einer Metzgerlehre angefangen hatte, kocht er gerne und die Tochter macht meist ein feines Dessert dazu... sagt meinereiner natürlich nie nein!)


    Aber ich hab Nichten und die haben auch schon Kinder, da gibts manchmal schon noch solche Kreativexperimente. Kürzlich haben wir mit Fimo Ketten gemacht! Für kleine Kinderhände (2-3 Jahre) geht das gut und ist auch an einem Nachmittag fertig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!