Voodolls heißen ......

  • ..... die kleinen Püppchen angelehnt an die richtigen Voodo-Puppen. Man kann sie aber auch als Glücksbringer basteln , dann ohne Stecknadeln :mrgreen: . Ich habe eine ganze Menge dieser Püppchen gemacht. Fotografiert haben wir sie bein meiner Tochter in der Praxis. Die nachfrage war dort schon so groß, daß ich in Serie damit gehen könnte -----mache ich aber nicht, ich wollte nur mal Wollreste verarbeiten. Anleitungen zu den Püppchen gibt es in einem Büchlein . Topp : Voodolls
    Schaut sie Euch mal an. Die kleinen Püppchen sind nur gewickelt ohne Draht oder sonstiges Gerüst.
    Die Nähfrustpuppe hat meine Enkelin gemacht, sie trägt unterm Arm ein Stück Maßband :D Der Punker ist mein Favorit.

  • Lieber antworte ich dir mal, liebe Ute, nachher bastelst du noch so einige seeehr persönliche Voodopüppchen und dann sehen wir so aus wie der Herr der sie auf deinen Fotos präsentiert! :wink::lol::lol::lol:


    Spaß beiseite, die sind allerliebst! :D
    Werden die ohne Innenleben gewickelt? Ich kann mich erinnern, daß ich als Kind mal ähnliche Püppis aus Wolle und einer alten (noch hölzernen) Garnspule gemacht hab.

  • Zu den Püppchen:
    Sie werden ganz ohne Innenleben gearbeitet. Zuerst wickelt man den Kopf, dann wickelt man 2 Stränge für Arme und Beine. Die Arme werden zusammen an den Kopf kreuzförmig angewickelt. Ein paar Runden Wolle um den Hals, dann wieder um die "Brust" herum ergibt den oberkörper. Die "Beine" werden nach unten geklappt und auch umwickelt, entweder einzeln dann sind es Hosen , oder zusammen bis zu den imaginären Füßen, dann ist es ein Rock. Die Haare werden nach Anleitung geknotet für die jeweiligen Frisuren und auf dem Kopf fixiert. Ich klebe sie immer mit Sekundenkleber fest. Die Ausschmückung erfolgt entweder nach Anleitung oder nach eigenen Ideen. Es ist eine nette Sache um Wollrest loszuwerden. Man ist nicht an eine Körperfarbe gebunden und--------sie müssen keine Stecknadeln haben , sie können auch als Glücksbringer dienen. meine kleine Enkelin wollte unbedingt den Punker aber bitte mit Nadeln., die Große bringt es nicht über's Herz die Püppchen mit Nadeln zu taktieren, so unterschiedlich sind die Empfindungen. :D
    Es gibt ein kleines Heftchen von Topp: Voodolls. ich finde es als Bastelidee für Kindergeburtstag nett, sie sind relativ schnell fertig, Mamas oder Omas können ja etwas mithelfen.


    Bei meiner Nähhelferin kann man gut erkennen, wie es gewickelt ist. Meine Enkelin ( sie hat das Püppchen gemacht) hat über die Grundfarbe mit einem pinkfarbenen Wollfaden das Shirt gewickelt und mit einem schwarzen Faden dann die Hosenbeine. Der Kopf ist immer recht groß bei den Püppchen und bei Nähfrust wird sie vielleicht doch mal gepiekst :mrgreen:

  • Hallo Ute,
    ich werde jetzt mal meine Kamera laden, damit wir alles für die Ewigkeit festhalten ..... :wink: (was auch immer es sein wird)
    Es soll ja richtig schön werden, vielleicht können wir dann in den Garten oder auf die Terrasse umziehen. Wir werden es uns richtig gut gehen lassen.
    Ich freu mich schon riesig.

  • Zitat von Maßgenau

    Warum??? Ist der Kurs soooo anstrengend, das man alles andere vergisst? Ich hätte auch gern ein bisschen Spaß dabei :!:


    Nein, natürlich nicht, aber vor lauter Arbeitseifer werden die Fotos manchmal vergessen. Freude habt Ihr 100%ig, Spaß ist beim intensiven arbeiten vielleicht nicht das richtige Wort. Ihr werdet die erworbenen Fähigkeiten sofort umsetzen wollen und dabei vergisst man alles Andere. :D

  • Zitat von Maßgenau

    Ach so!
    Ich habe mir ein Schild gebastelt auf dem FOTOS steht und es steht auf dem Tisch. Ich hoffe die Erinnerung reicht :lol:
    Sie bemühten sich stehts ....



    Ich merke schon, Ihr seid schon richtig heiß auf's Wochenende und------ heiß soll es auch werden ----wettermäßig. Toll, wird sicher wunderschön. Schade, daß wir nicht alle zusammen mal irgendwo an einem zentralgelegenen Ort ein Wochenende verbringen können und nähen was das Zeug hält. :D

  • Das habe ich auch schon überlegt. Ein Weiberwochenende mit tausend Nähmaschinen ..... und noch mehr Geschnatter.
    Jeder bringt die fertig zugeschnittenen Teile mit und dann wird genäht, bis die Nadeln glühen :lol::lol::lol:
    Wir sind aber auch wirklich durch ganz Deutschland verteilt, so wie ich das mitbekommen habe. Natürlich nicht zu vergessen: unsere Schweizer!
    Wo wäre denn da der Mittelpunkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!