Hallihallo :)

  • Hallo ihr!


    Ja, ich weiß, der Betreff ist blöd, aber ich wollte nicht noch ein Thema mit "ich bin neu" erstellen, und im Überschriften finden bin ich nicht grad kreativ :wink:
    Ich bin über das Hobbyschneiderinnen Board hierher gekommen, nachdem ich mich die letzten Tage einmal quer durch alle möglichen Schnitt-Programme durchprobiert habe. Garment Designer gefiel mir bisher von den Möglichkeiten am besten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was er alles kann und wie dass alles funktioniert, deswegen hab ich mich hier angemeldet, um bei euch ein bisschen "spicken" zu können ;) Jetzt mache ich mich aufs durchlesen. Ich bin nämlich echt gespannt.


    Auf dem Papier kann ich Schnitte verändern, z.B. einen Ausschnitt für Wasserfallkragen aufdrehen und so - jetzt versuch ich herauszufinden, ob mir das Garment Designer das "Digital" abnehmen kann :)


    Liebe Grüße
    Maike

  • Oh, hallo, mir kam der Name gleich bekannt vor. Hier sind so einige, die auch bei der Hobbyschneiderin zu finden sind.


    Mit dem Programm kann man wirklich ne Menge Spaß haben. Aber alles kann man leider auch nicht damit machen. Gerade am Beispiel Wasserfallkragen, da würde ich zwar den Grundschnitt mit GD erstellen, aufdrehen würde ich dann aber wieder mit dem ausgedruckten Schnitt.


    Grüßlis,


    frieda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maike,


    schön, dass Du hier herein schaust.


    Der GD ist ein Programm für Kreative. Manchmal muss man altes Regeldenken einfach mal bei Seite lassen um sich nciht davon bremsen zu lassen.


    Digital hat man halt andere Möglichkeiten, Schnitte zu verändern, als auf dem Papier, durch Verschieben von Punkten und Linien, einzeln oder in Gruppen.


    Ich kenne mehrere Möglichkeiten, wie man einen Wasserfallkragen mit dem GD am Bildschirm erstellen kann. Und das geht ganz schnell.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.

  • Danke für die nette Begrüßung :)


    Was mich wirklich reizt ist ja das Nachbauen von anderen Schnitten, da hab ich bei der HS schon in der Galerie ein paar schöne Beispiele bewundert.
    Eben auch ein Basisschnittmuster zu haben, dass ich Digital ändern kann, und nicht jedesmal ganz neu zeichnen muss, ist spitze.


    Mit der Demo komm ich noch nicht ganz so zurecht, aber bisher gefällt mir der GD von all den Schnittsoftware die ich bis jetzt getestet hab am besten, weil er am einfachsten funktioniert. :)

  • Hallo Maike


    Beim herumpröbeln entstehen bei mir immer wieder interessante Ideen, die ich dann, wenn ich nicht wirklich sicher bin gerne von der Runde hier begutachten lasse! Das klappt ganz gut und es entstehen Unikate! Das ist das was mich fasziniert!


    Ein herzliches Willkomm!

  • Danke für eure liebe Hilfe :D


    Ich werd mich erst ab nächster Woche mal mit der Demo wirklich intensiv auseinandersetzen können, wenn sich dabei Fragen ergeben, jammer ich einfach :wink: Bin bisher aber sehr zuversichtlich, dass ich mir das Programm als "Prüfungs-bestanden" Geschenk an mich selber leisten werde.

  • Pssst, nur ne ganz normale Klausur für Physik in der Uni, aber weil ich mich in solchen Fächern immer so Prügeln muss und so viel Zeit ins lernen investiere, finde ich, habe ich mir dann eine Belohnung verdient :roll:


    Eine kleine Frage hab ich noch - man kann sich da diese blauen Maße um das Schnittmuster herum anzeigen lassen, kann man eigentlich auch direkt editieren? Und, gibt es für die Kleidervariante auch eine Lange Version bzw. eine Weite? Wenn ich nur die Punkte verschiebe, wird der untere Rand bei mir immer eckig (oder hab ich einen Schiebepunkt übersehen?)

    • Offizieller Beitrag

    Maike,
    die blauen Maße sind eine große Hilfe. Wenn Du z.B. eine Linie verschieben willst, dann kannst Du an diesen Maßen direkt mitverfolgen, wieviel Du geschoben hast.


    Unter > Options > Top/Dress Length kannst Du die gewünschte Länge direkt eingeben.


    Beim Verschieben von Linien und Punkten ist es oft vorteilhaft, wenn man ein größeres Rechteck über die Stelle zieht, damit man keinen Punkt übersieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!