Princess mit mehr Oberweite

  • Hallo, wer kann mir sagen, wie man für die Oberweite bei einem Princess Schnitt (Armhole fit template) mehr Platz schafft? Welche Punkte muss ich ziehen, schieben, verlegen .....
    Kann man auch noch zusätzlich einen Seitenabnäher machen, um die vordere Mehrlänge anzugleichen (FBA)?

    • Offizieller Beitrag

    Silke,


    ich bin grade in Eile, deshalb kurz.


    Am Seitenteil gibst Du am Bogen, der über den Busen läuft was zu und das anschließende Teil verlängerst Du etwas. Du kannst ja die Linien abmessen und sehen, wieviel Mehrlänge das vordere Teil dann braucht.


    Zusätzliche Seitenabnäher macht man eigentlich nicht, bei Prinzessnaht.

  • Danke Ursel. Ich habs versucht:


    Ich habe den unteren Ziehpunkt noch tiefer gesetzt (über dem Busen soll ja mehr Platz sein und nicht drüber) und den Bogen vergrößert (die Gerade dementsprechend verlängert und einen leichten Bogen reingebracht). Was ich nicht verstehe: Wenn ich den Bogen vergrößer, dann nehme ich doch Stoff weg und es gibt nicht mehr Oberweite ....
    oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf :?::?::?:
    Schau mal bitte drüber.
    Ich danke dir dafür. :mrgreen:

  • Hallo Silke,
    Silke hat schon recht. Ich versuche mich auch mal an einer Erklärung.
    Du mußt parallel an 2 Schnitten arbeiten. Zuerst einmal arbeitest am seitlichen Vorderteil. Dort klickst Du die zwei Punkte an der Brust an und schiebst sie zur vorderen Mitte hin, wie Silke gezeichnet hat. Das ergibt schon mal mehr Platz für den Busen. Gleichzeitig brauchst Du für das vordere Mittelteil etwas Mehrlänge. Dazu rufst den Schnitt noch einmal auf, ziehst ein Rechteck über die untere Hälfte und ziehst alles ein wenig nach unten. Von diesem Schnitt druckst Du nur das vordere Mittelteil aus und vom ersten Schnitt das seitliche Vorderteil. Eventuelle kleine Differenzen kannst Du im Busenbereich etwas einhalten.


    Leider bin ich etwas langsam im Bildereinstellen. Daher nur der Wortbeitrag. Ich hoffe Du kommst damit zurecht.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ihr seid großartig, vielen Dank. Ich werde es nach meinem Feiermarathon mal versuchen. Es hört sich eigentlich völlig logisch an, hätte ich auch selbst drauf kommen können ..... :roll::oops::oops:


    Jetzt kann das Kleid was werden .... :D


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!