wo ich GD gefunden habe...

  • Ich lese gerne im http://www.berninablog.com/ . Es gehört ja jetzt zu meinem Beruf immer gut informiert zu sein. :wink:
    Da stellt Silvi Vogt ein Twinset vor. Man kann sich dazu den Schnitt runterladen. Naheliegend ware ja ein Muster, was mit der berninaeignen Schnittsoftware My Label erstellt wurde. Aber nein, ich sehe und staune nicht schlecht es ist ein Garment Designer Schnittmuster.
    Silvi bist du auch hier?
    Deine Anleitung gefällt mir gut, besonders die Idee mit dem Bügelpapier.

  • Hallo Ulla,


    das merkste erst jetzt..... :mrgreen:


    Alle von Silvi angebotenen Schnitte sind mit dem GD gemacht.


    My Label geht nicht...da man die Schnitte nur im vorgegebenen Rahmen verändern kann.....darf man diese Schnitte nur für den Eigengebrauch verwenden. My Label hat ein ganz,ganz eng gefasstes Copyright.Hat man sich schon arg in der US Liste drüber aufgeregt.


    Und wie Herr M.F. zu meiner Frage schreibt...My Label ist ein ungeliebtes Bernina Kind. Man hat dort keine Ursel! :D


    vG
    Ulrike

  • jaja wie gesagt, langsam erwache ich aus meinem Dornröschenschlaf...
    Wenn sogar Herr M.F. (übrigens ein sehr sympatischer Mensch ;) ) sagt!
    Ich kannte ja GD vor My Label und hab mich gleich gewundert, was mir das Bernina-Programm eigentlich noch bringen soll .

    • Offizieller Beitrag

    Ulla, schön, dass Du "unsere Silvi" bei Bernina entdeckt hast.


    Ich habe sie auch erst vor Kurzem dort gesehen und wollte auch schon mal was dazu schreiben.



    @Silvi, ein großes Kompliment an Dich! Deine Anleitungen und Schnitte sind toll gemacht und so gut erklärt!

  • Hallo Ulla,


    das mit den Programmen ist wie mit den Nähmaschinen.
    Es fragen sich sicherlich viele,warum hat die Frau xyz nur so viele Nähmaschinen.


    Mir passen die Schnitte aus my Label. Ich kopiere sie ins GD und ab nach Stitchpainter.... lass mir die Strickanleitung ausdrucken oder übertrage in die Silver Reed Maschine.



    Du siehst Deine entweder oder Frage stellt sich mir nicht.


    vG
    Ulrike

  • ja ich bins, freue mich, wenn Euch meine Arbeiten gefallen.


    Bei meiner Anfrage bei Bernina als Experte arbeiten zu dürfen wurde ich zuerst als Gastblogger eingeladen,
    allerdings, nachdem sie die Schnitte und die Workshops gesehen hatten, durfte ich gleich "richtig" als
    Experte mitschreiben. Seitdem habe ich so alle 14 Tage irgend ein Projekt das ich vorstelle. Es ist
    ein netter Gegenpol zu den angebotenen Sticksachen. Ich habe mich aufs Nähen spezialisiert und will
    halt auch Anfängern das Nähen schmackhaft machen.


    Es macht viel Spaß - und Ulla ich habe Dich auch schon vermißt, immerhin hast Du mir mit Deinen Kostümprojekten
    die ersten Ideen geliefert wie man mit dem GD arbeiten könnte und was alles machbar ist


    liebe Grüße
    silvi

  • Na, das ging ja mal flott ..... :D Danke dafür.


    Du machst wirklich sehr schöne Sachen, am meisten hat mich Dornröschens Jacke begeistert, genauso wie das rosa karierte Ballonkleid .... sehr schön. Leider habe ich nicht die Figur für solche Sachen ... :evil:


    Aber es sind alles tolle Ideen!

  • Leider kann ich in deinem Blog nicht antworten, deshalb mach' ich es hier :D .
    Transferfolien habe ich, wie schon geschrieben,sehr oft bei den Shirts für meine Enkelinnen benutzt. Silvi, du hast recht, man muss, wenn man mit einem norm. Bügeleisen arbeitet, schon sehr sorgfältig damit umgehen. Bügelpressen hatten wir vor zig Jahren schon in unserer( privaten) Nähschule, das ging immer toll, wenn man Einlagen o.ä. einbügeln musste.
    Da fällt mir ein, ich könnte meine ehem. Lehrmeisterin mal fragen, was sie eigentl. mit der Bügelpresse gemacht hat :mrgreen:


  • Man hatte mich auch gefragt, ob ich einen Berninablog haben wolle, aber ich bin ja mehr bei der "Hobbyschneiderin" zu Hause und damals war ich auch gerade dabei meine neue "Arbeitssituation" zu oganisieren.
    jetzt läuft alles geregelten Bahnen und ich werde sicher auch hier wieder öfter mitspielen.
    Aber zu viele Baustellen passen nicht in meinen Stressvermeidungsplan :wink:
    Da geh ich lieber immermal mit Ruhe schauen, was ihr da bei Bernina für schöne Sachen vorstellt,
    Ich teste derweil die neuen Nähgeräte....zur Zeit übrigens die neuen Bernetten.

  • Guten Morgen Ute,


    also ich bin nun inzwischen bei einer Transferpresse gelandet. Da ich doch hin und wieder ein Shirt verkaufe oder
    im Auftrag arbeite war mir das zu unsicher , dass sich die Shirts nach dem Waschen ohne Motiv zeigen. Ich bin
    auch auf Profifolien umgestiegen. Also es ist wirklich ein riesen Unterschied zwischen Bügeleisen und Profigeräten.
    Ich habe zu dem Thema auch noch einiges mehr vor. Ich denke es läßt sich viel mehr machen als nur ein Motiv
    in der Mitte eines Shirts zu plazieren. Werde Euch an meinen Ideen teilhaben lassen


    Wegen der Bügelpresse hatte ich Glück. Ich konnte eine sehr große gebraucht um 20,-- € kaufen bei einer Freundin.
    Ich habe das inzwischen getestet mit dem Aufbügeln von Freudenberg-Vliesen. Einfach traumhaft. Es hält alles wie
    zusammengeschweißt, so wie es sein soll. Ich habe eine Planetapresse - die gibts sehr günstig bei Ebay, die kann ich
    guten Gewissens empfehlen, falls jemand sich mit dem Gedanken spielt sich eine anzuschaffen, vor allem eben gerade
    dann, wenn man viele Aufbügelvliese zu verarbeiten hat. Was vor allem wirklich sehr von Vorteil ist, man kann sich die
    Teile in Ruhe hinrichten und es verzieht sich nichts mehr beim Pressen der Teile. Ansonsten ist es mir doch passiert,
    dass gerade bei Jersey ein Teil länger war als das andere.


    Also wer viel näht, es lohnt sich.


    Ulla, Du hast vollkommen recht, man muss immer wieder mal zusehen, dass es nicht ausufert mit den Aktivitäten, das geht
    mir auch so. Aber ich glaube, Du hast Deinen Traumjob gefunden, sieht jedenfalls so aus


    liebe Grüße
    silvi

  • Huhu silvi!


    Entweder ich bin zu doof, oder es stimmt bei bernina irgendwas mit dem download nicht .... :evil:


    Ich habe versucht mir dasTwinset runterzuladen, jedoch bekam ich immer nur den Shirtschnitt und das Layout angezeigt, nie die passende Jacke ...


    Was mache ich falsch? Weder beim Teil 1, noch beim Teil 2 .....


    Wäre es möglich mir den Schnitt als gds Datei zuzusenden? Dann könnte ich auch den FBA einbauen, den ich dringend benötige .... :oops:


    Pssst ... verrätst du mir auch noch den Grundschnitt für die Dornröschenjacke??? Hast du den Princessschnitt genommen? Aber wie bekomme ich dann die abgerundeten Ecken vorne hin??? Damit bin ich mit dem GD etwas überfordert ....


    Danke für alles :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!