Fadenlauf und mehr

  • Hallo guten Morgen


    Wie kann man den Fadenlauf einzeichen?, weil der ist ja wichtig


    Wie den Schulterpunkt?


    Wie kann ich innerhalb vom Schnitt die Brustweite messen?


    Wie mache ich das mit der Einhalteweite vom Arm?


    Sind die großen Punkte nach dem Druck Passzeichen?


    Wie bekomm ich den Abnäher ans untere End vom Schnitt?


    Kann man die Schnitteile vorm Druck noch verschieben?


    Kann ich mein Werk komplett, mit Arm, Kragen, Tasch ect.sehen?


    Genug bombadiert für´s erste war das mal alles


    liebe grüße ariane

  • Hallo Ariane
    bin mir nicht sicher, ob ich alles beantworten kann, aber vielleicht einiges doch:
    Fadenlauf: Der Fadenlauf kann man am besten ermitteln wenn man beim GD ein Gitter erstellt. Das macht man unter Display und dann sow Grid. Unter Grid Settings kannst Du das Gitter nach Deinen Wünschen einrichten. Ich hab dort 5cm breite und länge eingegeben. Wenn man das Gitter viel grösser wählt, dann hat man nur einzelne Lininen auf dem Schnitt... was dann einem Fadenlauf auf Kaufschnitten gleich käme.


    Schulterpunkt: Was genau bezeichnest Du so. Ist das der ässerste Punkt beim Sloper wo die Armkugel auf die Schulternaht trifft? Wenn ja, dann hab ich bisher ein gut sitzendes Shirt genommen und genau geschaut wo die Armkugel auf die Naht trifft.


    Brustweite: Nun, auf dem Schnitt messe ich die eingentlich kaum nach, denn ich weis die ja auf Grund des Slopers, der gerade geladen ist plus die zugegebene Weite des Schnittes... (Sloper plus Schnittnaht). Dafür gebe ich mir immer unter Display Sow both (also sloper und Schnitt anzeigen) ein.


    Einhalteweite des Armes: Hm da muss ich jetzt raten, ich hab schon einiges mit dem GD genäht, Armkugel und Armloch werden ja bei dem Programm automatisch aufeinander abgestimmt, je nachdem weilche Armeinsatzvariante ich wähle. Da muss ich nichts mehr dran verändern, passt eigentlich immer. Einfach auf die Passen achten.


    Passen: Wählst Du unter Display am Schluss Deiner Konstrucktion Final Pattern, wird der Schitt gelb angezeigt und erscheinen die Passen als schwarze Punkte.


    Die Schittteile kann man unter Generate und dann Pattern Layout verschieben.


    Der gesammte Schnitt in einer Art technischer Zeichnung kann man meines Wissens so nicht sehen, oder Ursel? Aber man kann sich anhand aller Schnittteile ja vorstellen.
    Em da bin ich jetzt gerade echt ein bisschen überfragt... oder vielleicht hab ich die Frage auch nicht ganz richtig verstanden.

    • Offizieller Beitrag


    Liebe Grüße Ursel

  • Jetzt muß ich nochmals fragen, ich dachte man kann die Schnitt-Teile
    umplazieren, damit man z. B. auf dem Plotter die Teile näher zusammenschieben kann,
    das geht dann wohl doch nicht oder kann man das mit dem Patternlayout
    beeinflussen -ne nicht, gell?


    Danke für Info, oder gibts evtl. fürs Plotten einen anderen Trick, das ich die Teile vorher
    sparsamst anordne? Da habe ich nämlich noch nichts gefunden


    liebe Grüße
    silvi

    • Offizieller Beitrag

    @Silvi, da weiß ich auch keinen Rat.


    Ulrike, eigene Texte kann man schreiben, wenn man aus dem Schnittteil eine PDF macht und dann einen PDF-Editor nimmt, wie z.B. "eXpert PDF-Editor".


    Es gibt freie Programme.


    Man kann auch Linien einzeichnen und Kurven ändern.

  • Guten Morgen,


    also ich habe festgestellt, wenn man die Header Zeile - also da wo man seine Infos eingeben
    kann, dass man da das Datum löschen kann - das stört mich nämlich wahnsinnig - schon
    mal seinen eigenen Text reinschreiben kann, also meinen Namen und was mir wichtig ist.
    Die Größe schreibts von selber auf die Schnitte, wenn man es unter der Größe abspeichert,
    das habe ich erst vor Kurzem bemerkt - vielleicht gehts jemand anderem ja auch so


    Den Begriff Garment Designer auf den Schnitten lösche ich, wie bereits von Ursel beschrieben
    in den PDF Dateien, weil ich jetzt nicht unbedingt alle auf meine Ideen stoßen möchte und
    wenn ich bei Bernina einstelle ist das sowieso ein no go!


    Mit Corewl Draw kenne ich mich leider überhaupt nicht aus - muss ich mal Sohn fragen


    liebe Grüße
    silvi

  • Em, vielleicht tönt das jetzt etwas blöd, aber ich mag diese "zusammengeschachtelten" Schnitte eigentlich nicht, da man dann so blöd nochmals Kopieren (von Hand) muss, um die Schnittteile aufstecken zu können. Ich werde das bei den Schnitten die bei mir zu haben sind nicht machen. Das ich sie aber besser beschriften könnte, das finde ich gut.. hab mir das Pdf Programm runtergeladen. Vielen dank!


    PS: Corel ist eines der beliebtesten, es gibt aber auch günstigere Alternativen... da müsste man bei einem Grafikspezialisten nachfragen. Hab gestern unseren Bassisten in der Band gefragt, der ist Schriftsetzer (Typograph) und kennt sich da bestens aus.

  • Hallo Iris,


    ich hatte mir eine ältere Version...Version 9.... gekauft und bei HS schreibt Jemand,daß man auch in Zeitungen kostenlose Programme finden kann.


    Von Sonia wird in der Ravelry Gruppe Adobe für Deine Zwecke und für Strickanleitungen genannt.


    vG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!