Jupe (Rock), Bluse und Jäckchen

  • Work in progress, so heisst WIP ausgeschrieben und ist nichts anderes als ein festgehaltener Entstehungsprozess. Ich hab die Freude das ich den ersten hier einstellen darf. Ich werden nicht ein fertiges Konzept vorstellen und ihr dürft mir lediglich über die Schulter schauen, viel mehr möchte ich mit Euren Tipps und Ratschlägen, Stück für Stück vorwärtskommen. So hoffe ich, dass nicht nur ich dabei was lernen werde, sonder Ihr alle auch.


    Als erstes hier mal die beiden Stoffe, die ich schon länger herumliegen habe, der rote ist ein Filz/Walk mit aufgenstickten Bändchen aus Wolle/Acryl für das Jäckchen.
    Das Webkaro Double Face ist aus einem leichten Baumwollgewebe für einen Jupe (Rock) , für die Bluse oder eventuell Shirt? Hab ich noch keinen blassen Schimmer was ich kaufen soll, denke das ich das erst weis, wenn der Schnitt erstellt ist. Zudem fehlen noch Faden, Reissverschlüss(e) und Knöpfe.



    Bis am Freitag hoffe ich mal noch Zeit zu finden und mit einem der Schnitte anfangen zu können.

  • So, und da bin ich schon am ersten Problem! Wie Ihr unten seht, hab ich einen Sechsbahnenrock gewählt. Ich möchte ihn unten ausgestellt, deshalb hab ich "fitted and flared" eingestellt, allerdings hab ich dann die Punkte nach unten verschoben, denn er sollte erst vom Oberschenkel weg ausgestellt sein. Dann möcht ich auch eine Hüfttasche einarbeiten und jetzt kommts, die geht mit nach unten in die Länge und macht eine komische Form am Bund. Wie mache ich das, das die in der Länge oben bleibt. Habs schon versucht mit der Maus zu korrigieren, aber dann kommt der Punkt am Jupe auch wieder mit hoch?

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike, Du bist immer so geheimnisvoll :D


    Hast Du den einen Punkt unter den Taschenteilen gefunden und separiert?



    Iris, Du kannst auch mal versuchen, die Taschen unter >Extras> Separate pattern pieces als getrennte Teile im Fenster zu erzeugen.
    An diesen separierten Teilen kannst Du herumschieben.


    Wenn das Verschobene nicht gefällt, dann weißt Du ja sicher noch dass Du mit Aktivierung der verschobenen Punkte und dann >Edit>Undo all Movement of selected points wieder rückgängig machen kannst.


    Eine weiter Möglichkeit wäre, dass Du Dir die Tasche auf dem urprünglichen Rockteil ausgeben lässt und davon den Schnitt ausdruckst. Evtl. musst Du den Papierschnitt der Tasche auf den Papierschnitt des Rockes legen und die Seitennaht etwas anpassen.
    Also ich meine, dass Du nochmals den Rock aufrufst und als eigenes Modell abspeicherst.

  • Brauchte einen Moment zum Verstehen was Du da gemacht hattest, Ulrike. Aber ich habs kapiert. Die Punkte im Saum auf die Seite hoch geschoben, nicht wahr, und dann die Tasche dazu gesetzt. Clever und es funktioniert wie man unten sieht!


    So das war mal ein Versuch, jetzt mache ich mal meinen Schnitt fertig.

  • Danke viel mals Ursel
    Ja ich hab sie als Separate Pattern Peaces genommen und auch herumgeschoben. Das Problem war, das ich den Bund auf Hüfthöhe heruntergeholt hatte und danach die Taschen eingesetzt hatte. Das klappt so nicht. Die Idee von Ulrike, die Punkte am Saum auf die Seitennaht zu schieben und danach die Taschen einzusetzen, funktioniert. Jetzt konnte ich ohne Probleme an der Taschenform herumexperimetieren und so sieht mein Schnitt nun aus:



    Ich werde die Karos auf den Bahnen diagonal zuschneiden, sofern mir der Stoff reicht! Aber... das kommt erst, wenn der Schnitt für das Jäckchen auch parat ist!
    Genug für heute, ich hab einen ungeduldigen Hund unter dem Arbeitstisch... der will raus!

  • Hallo Ursel,


    ich habe alle Schnittmuster,die im GD sind, mit den Punkten als Bilder abgespeichert.Hab mir selber ein Fleißkärtchen geschenkt...hihihi


    Wenn ich nun ein Modell benötige schaue ich nach,welche Punkte finde ich im Schnittteil.


    Beim Rock habe ich gesehen,daß die Saumlinie aus 2 Kurven besteht. Eigentlich reicht ja eine Kurve.


    Dann habe ich festgestellt,daß die Tasche in Abhängigkeit vom Punkt auf der Seitenlinie programmiert ist. Also kann man den Punkt nicht benutzen.


    Jetzt kann man die nicht benötigte Kurve von der Saumlinie als Seitenlinie benutzen.Ist etwas fummelig...aber es geht.


    Und wie immer.....es gibt ganz viele Möglichkeiten um das Problem zu lösen.



    vG
    Ulrike

  • Zitat von Sulka

    Ulrike ist unsere Meisterin im Punkteverschieben :P


    Iris, gibt das einen extra breiten Saum oder willst Du eine Art Ballonrock machen?


    Ich mach den Saum eigentlich immer breit und von Hand. Ich find der Stoff fällt so schöner, abgesehen davon, wenn ich die Schnittteile dann auf dem Stoff herumschiebe um zuzuschneiden, vergesse ich mit Sicherheit nicht, den Saum einzurechnen. Abschneiden kann man ja immernoch!

  • Zitat von Chnuesi

    Ich mach den Saum eigentlich immer breit und von Hand. Ich find der Stoff fällt so schöner, ...........


    Findest du wirklich, dass ein so breiter Saum schöner aussieht? Ich finde es sieht immer etwas plump aus, aber du wirst ja deine Erfahrungen mit so breiten Säumen haben, ich kann auch nicht sagen, dass der Stoff dann besser fällt.
    Erinnert mich an meine Kindheit, da wurden die Säume auch immer so breit gemacht, damit man ihn wieder raus lassen konnte wenn das "Kind" gewachsen war. :lol: und da gab es dann immer diesen unschönen sichtbaren verwaschenen Rand :twisted:

  • Zitat von UTEnsilien

    Findest du wirklich, dass ein so breiter Saum schöner aussieht? Ich finde es sieht immer etwas plump aus, aber du wirst ja deine Erfahrungen mit so breiten Säumen haben, ich kann auch nicht sagen, dass der Stoff dann besser fällt.
    Erinnert mich an meine Kindheit, da wurden die Säume auch immer so breit gemacht, damit man ihn wieder raus lassen konnte wenn das "Kind" gewachsen war. :lol: und da gab es dann immer diesen unschönen sichtbaren verwaschenen Rand :twisted:


    Ich werds ja dann sehen, abgeschnitten und schmaler machen, kann ich immernoch!

  • Weiter gehts. Diese Walkjacke gefällt mir sehr gut, so ähnlich möchte ich meine nachbauen. Allerdings werde ich sie mit Princess Nähten machen und wie ich sie schliessen werde, weiss ich noch nicht, eine ganz so zierliche Blume passt wohl nicht ganz zum Karo des Jupes und auch nicht zu dem Bändchenwalk. Sowohl der "Gürtel", wie auch den geteilten Ärmel werde ich erst auf dem fertig gedruckten und zusammengeklebten Schnitt von Hand einzeichnen. Oder hat da jemand eine bessere Idee!


    Hier gehts zum PDF "geteilter Ärmel" http://homeatelier.catserver.d…/viewtopic.php?f=41&t=825

  • Stimmt, der Kragen der Jacke ist hochgezogen. Ich denke so ist es besser.
    Was ich noch geändert habe, den Halsauschnitt etwas verbreitert, jetzt ist er mir doch zu nah am Hals, da kann ich sonst nichts mehr drunter tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!