Stelle mich vor...

  • Guten Morgen


    Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin 32 Jahre alt, Mutter zweier Mädchen (2 und 3 Jahre) und von Beruf Marketingfachfrau, seit 3 Jahren aber Mutter und Hausfrau. Mein grösstes Hobby ist seit eh und jeh das Nähen. Seit der ersten Schwangerschaft habe ich damit auch wieder intensiv angefangen. Vor 12 Jahren habe ich an der Schweizerischen Textilfachschule einen Schnittkonstruktionslehrgang absolviert. Einiges davon ist hängen geblieben, vieles aber auch (da ungenutzt) in Vergessen geraten.


    Meine Näharbeiten beschränken sich (z.Z.) auf Kinderkleidung und Accessoires. Für mich nähe ich sehr selten bis nie. Ich mag es gerne schnell und einfach :wink: Die letzten Wochen habe ich viel selber konstruiert und daraus sind auch meine ersten beiden eBooks entstanden. Es hat mir total Spass gemacht und ich habe noch viele weitere Ideen, welche umgesetzt werden möchten :mrgreen:


    Deshalb suche ich eine Software, welche mir die Zeichnungsarbeit abnimmt, damit ich nur noch "kreativ" sein kann und hoffe, mit GD einen guten Helfer gefunden zu haben. Gekauft habe ich die Software noch nicht, einige Fragen sind noch offen und ich hoffe, hier Antworten zu finden.


    Danke und liebe Grüsse
    Nicole

  • Ich kann Dir dazu nichts schreiben,weil ich so gar keine Vorstellung vom Schnitt habe.


    Ob man einen Schnitt in verschiedenen Größen aufrufen kann,das hängt vom Verschieben der Punkte ab. Und Du willst ja.... einmal einen Schnitt erstellen und dann auf Knopfdruck hast Du die anderen Größen fertig. Dann darfst Du aber nur wenig die Punkte verschieben.


    Wenn Du aber Punkte verschieben willst...dann kannst Du Umrisslinien immer neu erfinden.....und dann kannst Du auch Deine Hose zeichnen.


    Event.ist es ein Kimono gedreht?


    vG
    Ulrike

  • Liebe Nicole,


    Stoffbruch vorne geht :mrgreen:


    Wie meinte Ulrike einmal so nett, man muss sein Schachteldenken aufgeben.
    Mit dem GD kann man wirklich fast alles machen, aber man muss sich alternative
    Wege einfallen lassen und alle Möglichkeiten des GD anwenden um auch an aussergewöhnliche
    Schnittteile zu kommen.


    Habe mir eben Deine Homepage und Deinen Blog angesehen, sehr charmant und hübsche Sachen,
    kann mich dem nur anschliessen.


    liebe Grüße
    silvi
    http://www.toscaminni.blogspot.com

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt der Blog auch sehr gut. Das E-Book für die Haremshose ist sehr schön gestaltet :D


    Ein Schnitt im GD könnte so ähnlich aussehen:


    (Ich habe das nur ganz auf die Schnelle konstruiert. Die Linienlängen stimmen nicht alle überein)



    Ist bei Deinem Schnitt die Seitenlinie gerade? Dann könnte man aber auch die Seitennaht im Bruch lassen und vorne eine Naht machen. Hauptsache, die Form stimmt.

  • Nein, ich wollte den Bruch eben bewusst in der vorderen und hinteren Mitte, da ich bei so einer Hose finde, dass sie dann einfach schöner fällt.


    Habe auf die Schnelle meine Hose im GD nachkonstruiert. Nur fraglich, ob das Gradieren über mehrere Grössen noch funktioniert, bzw. brauchbar ist... "Elastic with Casing" geht nicht mehr.


    • Offizieller Beitrag

    [quote='luusmuus']Nein, ich wollte den Bruch eben bewusst in der vorderen und hinteren Mitte, da ich bei so einer Hose finde, dass sie dann einfach schöner fällt.


    Habe auf die Schnelle meine Hose im GD nachkonstruiert. Nur fraglich, ob das Gradieren über mehrere Grössen noch funktioniert, bzw. brauchbar ist... "Elastic with Casing" geht nicht mehr.


    Aber Du hast doch sowieso einen Strickbund angesetzt. Das konstruierst Du ja besser als Waistband.



    Saum, also "Hem" funktioniert aber auch.

  • Ja ...GD ist eigentlich einfach...aber es stellt große Ansprüche ans Behalten. Wo ist was? Hab ich doch gesehen...aber wo war es?


    Denn das Programm ist sehr logisch aufgebaut und der Bildschirm ändert sich und passt sich an.
    Ich habe mir mit screenshots und Word geholfen und habe mir ganz viel aufgeschrieben.


    Ich vergeß auch immer wo die Unnerbüxen sind.


    vG
    Ulrike

  • Zitat von Sulka


    Jein. Es gibt im Schnitt 2 Versionen. Einen mit Bündchen zum annähen und einen zum umschlagen und Gummizugbund einnähen. Das meinte ich mit "Elastic with Casing" oder ist damit gar nicht das gemeint? :oops:



  • Ohje, das ist gar nicht gut :roll: Seit meiner 2. Geburt und Stillzeit ist mein Gedächtnis eine einzige Katastrophe :oops: Aber grundsätzlich komme ich gut zurecht. Viele Infos hier im Forum beziehen sich halt auf die Konstruktion einen Frauen-Massschnittes und das ist so gar nicht meine "Branche" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!