Film Princess Nähte

  • Hallo,


    habe dieses Filmchen entdeckt, als ich Ulrikes "Spuren" gefolgt bin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier bastelt jemand erst ein anliegendes Oberteil mit Abnähern an der "Olga"
    und dann zerschnippelt er das Genähte zum Schnitt mit Wiener Nähten - also
    Princess Nähten. Da das gerade überall ein Thema zu sein scheint, parke ich
    den Link hier mal separat.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hier diesen Film meinte ich...hatte vorhin keine Zeit zum Suchen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der bastelt nicht :wink: ....er benutzt die Technik....Draping.... Moulage Kunst en vakmanschap in modevormgeving


    vG
    Ulrike

  • Vielen Dank für die Videos. :D Ich habe sie mir genau angeschaut.


    Ulrike: Leider sieht es so aus, dass diese Technik nur für Minibusen machbar ist ..... :(


    Silke: Kann ich mir schon besser vorstellen, aber ehrlich gesagt ist es mir zuviel Aufwand diesen so zu betreiben .....


    Ich hätte mir gerne mal einen Princess-Schnitt im GD erstellt, den ich nur noch ausdrucken muss und wenn ich das Teil genäht habe, weiß ich es passt! :D
    Es muss doch eine Möglichkeit geben ...... :roll:

  • Hallo Silke,


    hier in den Videos werden 2 Techniken verwendet....die mir bei unterschiedlichen Autoren über den Weg gelaufen sind.


    Einmal ...Moulage....oder Draping. Esmod unterrichtet wohl so und in USA gibt es ganz viele Bücher zu diesem Thema.
    Man benötigt eine Schneiderpuppe mit den richtigen Maßen und warum sollte Deine "Olga" nicht passend angezogen werden.


    Dann das zerschnippeln vom fertigen Teil. Das kenn ich aus einem BH Buch und hab das auch mal ausprobiert....findest Du auf meiner Seite.


    Ich finde die Moulagetechnik hat viel Ähnlichkeit mit den 3 Anproben bei der Maßschneiderin. Ich habe mal im Kurs gesehen,wie erst der Burdaschnitt genäht wurde.... mit großen Nahtzugaben..... und dann wurde abgesteckt,geschoben,gekniffen,gehoben......solange bis es passte.



    Und dann hast Du ja noch ein Problem.....heute passt der Schnitt...morgen mit anderem Stoff ist alles für die Tonne.


    vG
    Ulrike

  • Ich habe ein viel größeres "Problem" .... habe gerade 8 kg abgenommen und ein paar Kilo sollten noch schmelzen .... von daher muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis ich genug habe ;O)


    Ich hätte z.Zt. aber auch keinen Stoff, den ich einfach zerschnippeln würde. Muss mir erst dafür günstigen Stoff holen .....


    Außerdem müsste ich meine "Olga" erstmal ausstopfen an gewissen Stellen .... was aber nicht das Schlimmste wäre .... :lol::lol:

  • Ist ja wohl ein Scherz .....


    da kauf ich immer meine ganzen Stoffe ..... ich liebe diesen Laden <3


    Wenn ich dort bin, komme ich unter einer Stunde NIE raus und das ist, wenn ich nur einen RV kaufen will .... :roll:


    Der hat irre Stoffe .... einfach toll!

  • Hallo Ulrike,


    das Filmchen ist auch toll, hätte nie gedacht, dass so eine Rundung auch sitzen kann.
    Diese Filme haben mir schon in der Hinsicht geholfen, wie die Rundungen, bzw
    Erhebungen im Stoff bearbeitet werden. Ich Dummi habe sie einfach Plattgekopft :oops:
    aber das Einschneiden macht da eindeutig mehr Sinn :lol: Man kann ja so blöd sein :roll:


    Meine Tochter hat gerade wieder ein Kleid in Auftrag gegeben, da muss ich dann arbeiten
    wie die Schneiderin. 1. Model nähen - anprobieren - ändern - Schnitt neu - nähen -
    anprobieren - ändern - ........Und das "Olga" - Model kann meckern. Die Nadeln piken,
    muss das so eng, kann ich hier jetzt wieder raus.......


    Schade, das wir uns nicht mal so abstecken können......


    Im GD eine 3 D Puppe, an der man das fertige Model sehen könnte, ähnlich wie bei
    MyLabel, das würde mir wirklich helfen. Aber das wird zu teuer......schade.


    Liebe Grüße
    die andere Silke

  • Liebe Ulrike, Du wolltest doch am Freitag einen Kurs anfangen, zum Thema Moulage. Was ist daraus geworden? Bin garnicht neugierig.Ich habe viel Spass mit meiner Thermobüste.Mir ist klar geworden warum vieles nicht passt,ich bin an so vielen Stellen schief,das kann der beste Schnitt nicht erfassen .Die Puppensucht hat mich erfaßt.
    Liebe Grüsse Sybille

  • Hallo


    @ Ulrike die Braut ist ja gemalt......da malt sich einer das schön, hihi das könnten wir nachher
    mit Photoshop evtl. auch mit der Bluse machen und zuviel Oberweite wegmogeln :mrgreen:


    Eigentlich soll die Wiener (Princess) Naht über den Busen laufen, damit die Rundung ausgearbeitet werden
    kann. Bei einigen Schnitten läuft die Naht aber seitlich der Brust (im seitlichen Schatten der Brust),
    was ich mir aber Schnitttechnisch schwieriger vorstelle.
    Heißt die Naht, die oben aus der Schulter kommt eigentlich Englische Naht? Oder ist das wieder etwas anderes?


    Silke ich glaube das mit dem Schnitt, der immer passt können wir vergessen........anderer Stoff, anderer BH,
    ein paar Gramm mehr oder weniger.......schon ist alles im Argen und die Konstruktion fängt von vorne an.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke aus dem Urwald,


    ja das wollte ich doch zeigen.....so eine Prinzessnaht ist nix für Dich. Du benötigst eine,die höher aus dem Armloch kommt.


    Das hatten wir heute im Kursus auch.....da mußte der Abnäher auch sehr hoch aus dem Armloch kommen.


    Zum Kursus...


    1. Stoffhülle abgesteckt und Kontur mit Filzstift nachgemalt
    2. Alle Maße auf einen Bogen Papier übertragen
    3. Maße genommen und mit dem Schnitt auf dem Papier verglichen und Zugaben dazu gegeben


    diese ganze Arbeit nimmt uns GD ab


    Nesselmodel genäht......und weiter wie Ursel es mit uns gemacht hat. Ich denke dabei an Moni und ihren Schnitt.
    So das war es bis heute...bin gespannt wie es weiter geht.


    vG
    Ulrike

  • Ja, Silke,
    da muß ich Dir beipflichten.....anderer Stoff.....genügt schon.
    Ich habe vor einigen Jahren an einem Tag 3 Hosen nach dem selben Schnitt zugeschnitten und zur Anprobe im Nähkurs vorbereitet.
    Es war eín Lacherfolg.......
    eine Hose saß super
    eine Hose mußte ziemlich viel enger gemacht werden und eine sehr viel weiter.
    Es waren alles drei winterliche Wollstoffe. Man hatte eigentlich gar nicht das Gefühl, das da viel Unterschied im Griff war.


    Seit dem habe ich mir angewöhnt, sehr breite Nahtzugaben zu machen. Kann ich hinterher wegschneiden, ist mir nicht zu viel Mühe (*hihi* geht ja flink mit der Ovi), aber....die dritte Hose hätte fast nicht gepaßt, soviel muß ich sie weiter machen.
    Es blieben nur ganz schmale Nähte.


    Ich persönlich habe festgestellt., dieser Prinzessabnäher(kenne allerdings nur den von der Schulter als Prinzessnaht, wurde der aus dem Arm nicht anders genannt??) ist für mich der optimale. Für meine Figur kann ich dort die besten Änderungen machen.


    Für mehr Busen sollte man allerdings doch besser den seitlichen vorziehen (*grins*, naja unter viel Busen leide ich nicht:-))))


    Danke für die Hinweise auf diese tollen Anleitungen bei You Tube. Muß allerdings noch die Zeit finden, mich richtig damit zu beschäftigen.
    Liebe Grüße
    Biggi

  • UUUaaaahhhhuuuuaaaaaahhhhh ... ich bin aus dem Urwald zurück! Der Stoff Dschungel ist einfach genial :D


    Also ich habe mir mal festen Stoff geholt, damit ich das mal genauso machen kann, wie Ulrike es grad beschrieben hat. Meine Puppe habe ich auf meine Maße aufgerüstet und nun kann es losgehen, sobald wieder Zeit vorhanden ist ....... ich bin mal gespannt.


    Irgendwie muss das doch funktionieren ..... :twisted:

  • Also noch mal zu den Prinzeßnähten....


    von der Schulter ...der streckt
    aus dem oberen Teil vom Armloch...streckt auch
    aus dem unteren Teil vom Armloch....wird viel bei Trachtenoberteilen angewendet....betont den "Vorbau"


    Viel Spaß beim Designern
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!