Ich brauche guten Rat

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch hier um Hilfe bitten.


    Ich brauche einen sehr guten Anwalt für Wirtschaftsrecht/Sportrecht, am besten einen, der sich in beidem auskennt.


    Ich habe heute einen Anruf von einem Schützen bekommen, über den ich mich sehr, sehr aufgeregt habe.


    Der Anrufer hat gemeint, dass es bei den hessischen Meisterschaften Probleme bei der Bekleidungskontrolle gegeben habe und den Schützen gesagt wurde, dass sie bei den kommenden deutschen Meisterschaften nicht durch die Kontrolle kommen würden.
    Das sind schon bekannte Probleme- Aber dann kams. Er meinte noch, dass in Foren darüber diskutiert würde und dass "m o u c .h e " (das sind wir) dabei schlecht weg komme.


    Ich wollte heute Abend mal recherchieren, aber ich rege mich zuviel auf.


    Es gibt für die Gewehrschützen ein richtiges Regelwerk. Ich lese mir die Regeln immer wieder durch, wenn ich was neues konstruiere und halte mich ganz gewissenhaft daran. Man will ja schließlich nicht, dass die Sportler Probleme bekommen.


    Ich möchte sogar behaupten, dass wir die Firma sind, die sich am genauesten an den Regeln orientiert.


    Trotzdem haben wir seit vielen Jahren großen Ärger mit den Funktionären. Immer wieder finden sie irgendwas, was nicht richtig sein soll. Die erfinden quasi Regeln extra für uns.
    Wenn ich mcih verteidige, bringen sie "Oberregeln! ins Spiel wie : Alles, was dem Schützen einen Vorteil bringt, ist verboten. Das könnte ja sogar eine gute Passform sein :wink: , oder: alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.


    Es ist alles sehr langwierig zu erklären.


    Aber ich glaube, ihr kennt mich mitlerweile so gut, dass Ihr mir glaubt, wenn ich sage, dass mir seit Jahren von den Funktionären bewusst Steine in den Weg gelegt werden.


    Ich war schon bei Anwälten, aber es ist schwierig, da sich Sport in einem rechtsfreien Raum befindet.


    Man müsste es als Fall darlegen, dass meiner Firma wirtschaftlicher Schaden entsteht.
    Das zweite ist die Zuständigkeit, mal ist es er Deutsche Schützenbund, mal der Europäische, mal der Internationale Verband.


    Ich möchte versuchen, an den Deutschen Meisterschaften was zu unternehmen. Dass wir dort mit anwaltlicher Hilfe festhalten, dass die Funktionäre Schützen mit unserer Kleidung nicht schießen lassen, dafür aber andere mit Kleidung der Konkurrenz, die nachmessbar gegen die Regeln verstößt.


    Wir hatten das schon mal probiert, dass eine Schützin Protest eingelegt hat, gegen Schützen, die im gleichen Durchgang mit ihr geschossen hatten. Die Funktionäre haben dann gemeint, sie müsse diese Schützen suchen und zu ihnen bringen.
    Wie sollte sie das machen, wenn alle schon weggegengen sind.



    Kennt jemand einen wirklich guten Anwalt, vielleicht sogar in München?
    Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an einen guten Anwalt dran kommt?

  • Oh je Ursel,


    das macht mich auch ganz fertig. Du kennst mich ja. Ich bin schon seit Jahren ein laut bekennender MOUCHE-Fan. Und ich kann euch nur bestätigen, daß sich Ursel wirklich all erdenkliche Mühe gibt den Schützen und den Regeln gerecht zu werden. Ohne je eine nachweisliche Überschreitung der Regeln zu begehen. Immer waren es solche Wischiwaschi Sachen. Wenn ich nur an den alten Kowa und die Kniendrolle denk wird mir heut noch schlecht.


    Auch bei mir (bei Intern. Wettkämpfen) haben sie immer wieder über die Bekleidung diskutiert. Aber ich war immer vorbereitet und hatte wegen der Bekleidung nie Probleme.


    Ich kann den Schützen nicht verstehen. Anstatt mal bei dir nachzuhorchen werden irgendwelche Diskusionen in Foren diskutiert und mit Anwalt gedroht. Anstatt sich mal bei dir zu Erkundigen wie der Fall von Seiten der Sportordnung aus der Welt geschaffen werden kann.


    Die Behauptung mit der Bekleidung würde er nicht bei der DM starten ist der Hammer. Was war denn und wieso durfte er dann bei der Landesmeisterschaft starten? Da gibt es wohl verschiedene Regeln? Oder besser Auslegungen? Mit was hat es denn zu tun? Mit der Steifigkeit?


    Ach Ursel das tut mir echt Leid und ich hoffe doch sehr, daß sich die Wogen wieder glätten.

  • Das ist wirklich hammerhart, Erfolg erzeugt Neider. Das kommt mir sehr bekannt vor, ist in meiner Branche auch nicht anders nur dass ich mich mit diesen Problemen nicht direkt rumschlagen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Iris, die Htten bei den hessischen Meisterschaften wohl wieder solche Funktionäre, die sich wichtig machen wollen und sich toll vorkommen, wenn sie die Leute in Panik versetzten.


    So nach dem Motto: hier bei den Hessischen Meisterschaften dürft ihr starten, aber wir zeigen euch mal, wie bei der Deutschen Meisterschaft getestet wir. Dort kommt ihr nicht durch die Bekleidungskontrolle durch.


    Es geht wieder um die Steifigkeit.


    Der Anrufer hat am Telefon unsere alte Bekleidung (älter als 2 Jahre) mit neuer Kokurrenzkleidung verglichen. Ja unsere neue Kleidung ist natürlich auch nicht mehr so steif, seit sie das Messverfahren verschärft haben.


    Ich weiß echt nicht, was in Deuschland abgeht. International gibt's ja keine solchen Probleme.


    Da das ja schon viele Jahre so geht hat mich das schon so viel Nerven gekostet, dass ich sofort Magenweh kriege, wenn ich wieder was Neues höre.


    Ehrlich, wenn ich es mir finanziell leisten könnte, hätte ich schon lange alles hingeschmissen.

  • oh man Ursel


    erstmal finde ich es total krass das es beim Schießen solche Auflgaen
    überhaupt gibt, wusste ich vorher gar nicht, das die Waffen i.O. sein
    müssen das versteh ich, aber mit der Kleidung ist mir neu.


    Nun gut, also wir sind rechtschutzversichert (für die Firma und privat), vielleicht du ja auch, dann würde ich meine Vers. anrufen und die suchen
    einem gerne einen guten Anwalt raus, oder die vertreten ja sogar dich selber, aber genaueres muss man mit denen abklären


    Oh das tut mir leid immer solche blöden auflagen

    • Offizieller Beitrag

    Claudia, das Schlimme sind nicht die Auflagen.


    Die lese ich und richte mich danach.


    Was aber die Funktionäre daraus machen, das ist unglaublich.


    Sie haben ein Messgerät entwickelt, um die Steifheit der Kleidung zu testen. Jedes Kind weiß, dass man textile Messungen in einem Normklima von etw 25° C und 60% Luftfeuchtigkeit durchführt, da sonst die Werte abweichen.


    Da schert sich hier keiner drum. Und wenn es mal sehr heiß ist und ein Schütze die Jacke vollschwitzt, die dann dadurch auch steifer wir, dann wird der Schütze halt disqualifiziert!! Als ob er was verbrochen hätte. :cry:


    Es gibt auch ganz einfache Regeln wie: Die Tasche darf an der Jacke von der unteren Kante aus gesehen 25cm hoch sein.


    die meisten der anderen Hersteller beachten diese Regel nicht und die Taschen sitzen zu hoch.
    Als ich einen Kontrolleur darauf angesprochen habe, meinte der nur, dass sie schließlich nicht alle Regeln kontrollieren könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Es war mal bei einer großen Meisterschaft.
    Ich war an meinem Stand und sah einen unseren Schützen, einen Junior mit langen dünnen Beinen, vorbeihumpeln.


    Ich fragte ihn mitleidsvoll, was ihm denn mit seinem Bein passiert sei, dass er nicht normal gehen könne.


    Er antwortete: "Ich war bei der Bekleidungskontrolle und musste den Hosentest machen..
    (Dabei muss man mit angezogenem Schuh die Hose anziehen. Es soll ein Test sein, dass das Bein nicht zu eng ist)
    Weil ich ja so große Füße habe, habe ich den Schuh von meinem Kumpel angezogen, der mir 2 Nummern zu klein ist, damit ich durch das Hosenbein komme. Deshalb tut mir jetzt noch der Fuß weh.
    .. In der Regel steht ja nicht drin, dass es der eigene Schuh sein muss!"


    Der hatte wenigstens das Regelbuch genau gelesen :D

  • Ach Ursel nur Mut, meistens sind es nur einzelne Affen die immer quer schlagen und vor lauter keine Ahnung Blödsinn reden.
    Kämpfe, wenn Du Dich an die Regeln hältst, kann Dir nichts passieren. Versuche stark zu sein und lass Dich weiterhin nicht unterkriegen. Das ärgert die dann am Meisten. Erfolg schafft Neider.
    Ob ein Anwalt wirklich etwas bringt??? Meistens schlagen die Wellen dann noch höher. Leider kann man dummes Gequatsche nicht ausschalten. Leider hören auch viel zu viele darauf, anstatt selber nachzudenken.

  • Zitat von Sulka

    Es gibt auch ganz einfache Regeln wie: Die Tasche darf an der Jacke von der unteren Kante aus gesehen 25cm hoch sein.





    Ursel, irgendwie fehlt mir wohl das Wissen über Sportschießen, aber was hat bitte die Höhe der Jackentasche mit einem guten oder schlechten Schießergebnis zu tun?.
    Das ist mal wieder typisch für sog. Sesseltäter ( mein Mann sagt zu solchen Leuten immer Sesselfurzer!), die selbst warscheinlich nie ein Gewehr, oder Pistole in der Hand hatten.


    Die Deutschen, ihre Vereine und ihre Satzungen Oh je :roll: , das ist zum :cry::cry: . Arme Ursel!

  • OH je, Ursel


    Bürokratenhengste die anderen in die Suppe spucken - IGITT


    Ich glaube diese Ohnmacht, das man sich nicht rechtfertigen kann ist
    neben der Ungerechtigkeit das Schlimmste.


    Ich wünsche dir Kraft, versuche die negative Energie in positive
    Bahnen zu lenken. Hört sich beknackt an, aber anstatt Teller an die Wand zu schmeißen, versuche ich den Putzteufel zu miemen :roll:
    Bei Nichtigkeiten beruhige ich mich inzwischen lieber :wink:
    aber du hast bestimmt Energie für die ganze Werkstatt.


    Ich horch mich mal um wegen der Anwälte, vielleicht kennt ja einer einen, der einen kennt.....



    Ganz liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Ursel,
    Du kannst über die Anwaltkammer evtl. Bayern erfragen, ob es solch einen speziellen RA gibt.

    Ich wünsche Dir, auch wenn es Deine Existens bedroht, daß Du "darüberstehst". Denn dann lassen sich auch die Niederlagen besser "verdauen".

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Hilfe bedanken.


    Aufmunternde Worte können so hilfreich sein :P


    Und jetzt berichte ich mal, was ich wegen des Problemes gemacht habe:


    Am ersten Tag in München bin ich zur Bekleidungskontrolle gegangen und habe beobachtet, was sie so machen.
    Die Schützen standen Schlange. Manche mussten bis zu 3 Stunden Wartezeit in Kauf nehmen.
    Die Schiedsrichter haben hauptsächlich die Dicke der Jacken und Hosen und an mindestens 5 Stellen die Steifheit gemessen.
    War die Jacke z.B. an 4 Stellen ok und an der 5. zeigte das Messgerät etwas zu wenig an (der Wert 3 oder höher ist gefordert), dann kam es schon vor, dass einer der Schiedsrichter zum Schreiber rief: "3".
    Also sie haben schon versucht, die Schützen durch die Kontrolle durchkommen zu lassen.
    Ein anderes Mal sah ich, dass das Messgerät 2,8 anzeigte. Da hat der Schiedsrichter mit 2 Händen, die Jacke ein bisschen auseinander gezogen, da fiel das Gewicht weiter nach unten und zeigte 3,8 an.
    Aber weiter will ich mich nicht über die Messgenauigkeit dieses Gerätes äußern.


    Ich sah, dass an einer Jacke am Ärmel ein Plastikteil aufgenäht war, was zu dick ist. Ich machte den Schiedsrichter darauf aufmerksam. Der erwiderte: "An der Stelle messen wir nicht."


    Am nächsten Morgen macht ich mich auf zur Problemklärung. Ich bewaffnete mich mit Fotoapparat, Kugelschreiber und Papier und ging zur Bekleidungskontrolle.
    Dort hatten sie just genau so eine Jacke mit Plastikverstärkungen, die ich am Vortag schon gesehen hatte. Ich fragte 2 Schiedsrichter, die da standen, ob diese Jacke so genehmigt und in Ordnung sei, was sie bejahten.
    Da fing ich an, mir Notizen zu machen. Sofort kam der Oberschiedsrichter und frage aufgeregt, was ich da mache.
    Ich sagte in etwa: Ich werde mir jetzt aufschreiben, dass diese Jacke, die Verstärkungen aufgenäht hat, von der Kontrolle als gut befunden wurde. Wenn ich nochmal feststelle, dass unsere Bekleidung beanstandet wird, obwohl sie ja der Regel entsprechen, werde ich Schadenersatz einklagen.
    Ich betonte auch, dass ich keinen Ärger machen will sondern, dass es mir nur darum geht, dass alle Firmen gleich behandelt werden.


    Ihr glaubt es nicht, wie sich dieser Oberschiedsrichter gewunden hat und mir versichert hat, dass er alle gleich behandelt und in Zukunft behandeln wird.


    Ich war echt erstaunt, dass ich auf ihn so einen Einfluss ausüben konnte.
    Nachdem er mir versichert hatte, dass er unsere Firma nicht benachteiligen werde, habe ich das per Handschlag besiegelt.


    Ich glaube schon, dass es in Zukunft nicht mehr soviel Probleme geben wird.
    Ich war echt stolz auf mich, dass ich da so forsch und mit Bestimmtheit aufgetreten bin.


    Auf der anderen Seite finde ich es schon etwas lustig, welche Reaktionen man auslösen kann, wenn man mit Fotoapparat und Schreibwerkzeug auftaucht.

  • Wow Ursel, das hast Du ja prima hinbekommen.
    Also ist doch ganz schön Willkür im Spiel bei den Schiedsrichtern. Ich muß sagen, daß das im Grunde eine Riesens..erei gegen Euch war.
    Man darf sich wirklich nicht alles gefallen lassen, das hat Dein starkes , leises aber bestimmtes Auftreten gezeigt.
    Ich hoffe für Euch, daß der Erfolg von Dauer ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!