Janome Memory Craft 6600

  • Hier mal eine Zusammenfassung meiner Berichte aus den anderen Foren:



    Da brauche ich jetzt nicht viele Worte zu verlieren, :
    sie steht da wie eine deutsche Eiche, schnurrt wie ein Kätzchen und überollt dabei aber alles unbeeindruckt wie ein Panzer.
    ich glaube sie wird mir ein zuverlässiger Freund. So ein Freund, der mit mir treu durch dick und dünn geht...auch in 30 Jahren noch!
    Wers nicht glaubt, muss es einfach sehen und ausprobieren.
    Alles vorher war nur Spielzeug :wink:



    Fadenspannung und Füßchendruck werden manuell und mechanisch eingestellt, warum auch nicht! das ist für mich kein Komfortverlust, aber dadurch werden wieder 2 mögliche elektronische Störquellen ausgeschaltet. Im Display wird für jede Stichart eine Einstellungsempfehlung angegeben. Für den Füßchendruck gibt es sogar eine Anzeige, man sieht sie links neben dem Fadengeber.
    Die Maschine ist gut durchdacht, ich konnte gleich losnähen, ohne Einführung und langwieriges Handbuchstudium. Nachlesen muss ich nur dann bei Bedarf, wenn ich mal Stichfolgen speichern möchte, aber das scheint auch nicht kompliziert zu sein.


    Ich habe gestern schonmal eine Jeanshose für meine Tochter genäht, einfach um mal alles auszuprobieren. Den Obertransport habe ich dazu nicht gebraucht, sie treckert unbeeindruckt über alles drüber, das Stichbild ist auch bei Zierstichen auf unebenem Untergrund exakt und sauber. Die genähten Buchstaben sind einmalig schön. Auch beim Knopfloch im Bund machte sie keinerlei Zicken.
    Mir gefällt gut, dass der erste Stich immer ganz langsam genäht wird, egal wieviel Gas ich gebe. So kann man auch ganz gezielt Einzelne Stiche nähen.
    Die Beleuchtung ist sehr gut, bei der Nixe war das Licht zwar auch sehr hell, hat mich aber immer etwas geblendet, weil es sich in den Chromteilen gespiegelt hat.
    Schön ist auch dass man ohne zusätzliche Hilfmittel große Garnkonen
    verwenden kann.



    Auf den Bildern sieht man mich (kennt ihr mich noch?) wie ich gerade das Mustertuch nähe. Einen Teil seht ihr auf dem anderen Bild.

    [/URL]
    Da sieht man wie ich Peters Gartenschaukelstuhlsitz neu genäht habe. Nylon-Markisenstoff, mit Günters extrastarkem Nähgarn , 110-er Nadel und Obertransport.
    selbst 8-fache Stofflagen übernäht sie ohne stocken und auch bei der Nahtkreuzung gab es keine Stichverkürzungen, nicht einmal im Rückwärtsgang!

  • Hihihi ......Ulla und 30 Jahre ein und die selbe Nähmaschine....


    glaub ich nicht!


    So wie ich von der Programmsucht heimgesucht bin,bist Du von der Nähmasucht befallen... :D:D


    Und wie Du mir schon mal richtig schriebst...schön, daß wir es uns leisten können.



    Ich wünsch Dir viel,viel Freude an dem Teil...


    LG
    Ulrike

  • Hier wie versprochen ein paar Nahaufnahmen von der heutigen Jeans.
    Es ist ein schwerer Stretch-Köper, es lässt sich kaum bügeln, ich muss morgen nochmal mit der Dampfmaschine drangehen ;). Die Hose steht fast von alleine, aber ich wollte einfach mal einen Härte-Test mit der Maschine machen. Genäht habe ich mit Polyesterstickgarn Isacord, meist mit 3-Fach-Gradstich. Die Maschine lässt dich aber durch nicht vom Weg abbringen, nichteinmal von Gürtelschlaufen auf der Hosenseitennaht. Zusammen mit der Juki habe ich da jetzt ein Unschlagbares Team....Ach ja die Gürtelschlaufen hat die Janome Cover gemacht.

  • Schön mal wieder etwas von dir zu Sehen und zu Lesen.
    Die Hose ist dir super gelungen.
    Arbeitest du beim Reißverschluß mit angeschnittenem Beleg, den du
    vorschiebst, oder nähst du da so ein extra Teil an? Ich finde die
    Knopflöcher im Bund auch immer so fies, da ist so wenig Platz :x


    Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Maschinchen.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Noch ein paar Spielereien mit der Maschine: Ein Leinenblüschen aus Resten für meine Tochter Pia:
    Die Verzierung besteht aus 3 aufgesticken BW-Häkelgarnfäden, einer Spitze und einem Zierstich, am Ausschnitt ein Muschelkantensaum, am Ärmel ein Juki-Rollsaum. Auch das oberste Knopfloch ging wieder tadellos!




  • Hallo Ulla,


    obwohl dieser Thread schon etwas älter ist habe ich zu Deiner Janome noch mal ne Frage. Sie hat doch keinen Freiarm, wie nähst Du dann z. B. Ärmel oder andere enge Rundungen damit? Oder nimmst Du dann ein andere Nähmaschine? Was hast Du für Erfahrungen mit dem Differentialtransport gemacht? Verstellst Du ihn oft für irgendwas?


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße


    MadMaxi

  • Ich bin zwar nicht Ulla, aber ich hab auch so eine. :)


    Etwas ungewöhnlich war es schon, keinen Freiarm zu haben, aber letztendlich habe ich diesen auch auf meiner alten Maschine höchst selten genutzt. Wenn das Teil über den Freiarm geht, kann ich es auch problemlos ohne Freiarm "plan" hinlegen und ordentlich säumen. Ganz enge Rundungen - speziell bei Kinderärmeln - habe ich immer schon mit meinem Freiarmersatz gemacht, d.h. Teil innen nach außen ziehen und innen nähen, das Füßchen ist sozusagen der Freiarm. :wink:


    Der Differenzialtransport hat mir bei Walk schon mal seeeehr gute Ergebnisse gebracht, ich probiere immer mal wieder aus. Ulla hat da sicherlich mehr Erfahrung.

  • Hallo Connylotti,


    Zitat

    d.h. Teil innen nach außen ziehen und innen nähen, das Füßchen ist sozusagen der Freiarm.


    Füßchen als Freiarm??? Tschuldigung, leuchtet mir nicht so ganz ein.
    Liegt dann derÄrmel unter dem Füßchen oder das Oberteil?


    Viele Grüße


    MadMaxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!