Plotter und Grafikprogramm

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte gerne einmal folgendes gewusst:


    Kann man die mit dem GD erstellten Schnitte auch in Originalgröße ausplotten - also dann natürlich ohne Trennungen für den A4 Ausdruck?


    Und kann man die GD Schnitte in ein Grafikprogramm wie CoralDraw importieren? Oder braucht man da einen Converter?


    unwissende Grüße
    Cosmo

  • Guten Morgen Ursel,


    ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema, wenn man die Schnitte in ein Grafikprogramm übertragen kann, könnte man dann auch noch zusätzliche Beschriftungen und Markiereungen mit diesem Programm anbringen. Das wäre nämlich super.


    Freu mich über weitere Informationen. Plotter würde mich auch interessieren - vielleicht leg ich mir auch einen zu.


    Vielen Dank schon mal


    liebe Grüße
    silvi

  • Gibts noch nichts Neues, bin da total gespannt.


    Wir haben übrigens gestern zu Hause getestet mit dem Grafikprogramm Gimp (hoffentlich stimmt das jetzt) das kann man sich kostenlos im Internet runterladen. Leider hat es die Schnitt etwas verkleinert, zwar nicht viel, aber wahrscheinlich doch genug, daß sie nicht mehr passen.


    Ich hoffe sehr, daß sich hier ein Programm findet mit dem man die Schnitt nachbearbeiten kann.


    lg
    silvi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern mit Corel Draw probiert.


    Der Schnitt lässt sich übertragen und weiter bearbeiten mit Texten einfügen usw.


    Wie man das mit den korrekten Maßen macht, muss ich noch ergründen. Ich bin leider kein Profi mit Grafikprogrammen.


    Vielleicht kann jemand helfen, der sich besser mit Grafikprogrammen auskennt.

  • HAllo Ihr Lieben,


    ich bin auch dabei zu testen und habe heute Rücksprache mit der EDV gehalten - bin in einem großen Betrieb - es gibt ein Grafikprogramm, daß eine PDF Datei ein zu eins übernimmt und dann nach Bearbeitung wieder zurück speichert.
    Ich bekomme heute im Laufe des Tages eine Testversin die ich zu Hause versuchen werde und dann berichte ich.


    Ich will es so handhaben, daß ich meine Schnitte vom GD in pdf speichere - dann unter dem Grafikprogramm aufrufe - meine Texte dazuschreibe und wieder in pdf zurück speichere ohne, daß sich die Größe verändert.


    Wie schon erwähnt - wird jetzt bis nächste Woche dauern, weil ich am Wochenende verreist bin - aber dann - bis dahin bitte ich um Geduld - vielleicht kommt aber auch schon früher jemand auf eine gute Lösung


    lg
    silvi

    • Offizieller Beitrag

    @ Cosmo,
    man geht unter "Edit" auf Copy und kann die Datei wie normal über die Windows-Zwischenablage übertragen.


    @Silvi, das mit PDF ist auch eine gute Idee. Mit PDF's habe ich auch schon gearbeitet, aber nicht das Öffnen von PDF#s im Grafikprogramm.


    Ich bin sehr gespannt, was Du herausfindest.

  • Das mit dem Übertragen von GD-PDF auf Corel geht wirklich gut.


    Ich hab es erst mit Ursels Tip Copy versucht, da war ich aber nicht zufrieden, da hier daß Maß nicht stimmt und das Einpassen ist auch nicht so doll.


    Dann versuchte ich das über PDF-Datei..
    GD-Datei ist problemlos in verschiedenste Blattgrößen in PDF umzuwandeln (wie Ulrike beschrieben hat: Druck über PDF-Drucker). Diese sind einfach in CorelDraw einzusetzen und lassen sich dort auch wieder zusammensetzen und - trotz leichten Meckerns seitens Corel - auch gut, also maßgerecht auszudrucken. Das weitere Bearbeiten - also Text oder noch andere Linien einzeichnen - ist dann wie immer bei Corel. Einziges Manko die Linienstärke ist nicht mehr so fein, sondern ziemlich dick. Mal schauen, ob ich da noch was herausbekomme.


    Die Idee einzelne Schnitte oder nur Schnitteile nach CD zu transportieren und von dort auszudrucken ist m.M. nach dann sinnvoll, wenn man Papier sparen will. So hab ich als Beispiel nur mal einen Kragen übertragen, bei GD brauch ich hierfür (wenn ich Blätter einzeln drucke) zwei Blatt, bei Corel eins. Ich denke mal bei Vorder- bzw. Rückteil sind noch ein paar mehr Blätter einzusparen.


    Wer weiß, vielleicht bekomme ich doch noch irgendwann mal einen größeren Drucker...Plotter... *träum*

  • ...so, nach zwei Tagen rumtüfteln mein Stand der Dinge:


    1:1 Größe aus dem GD plotten geht;
    Man druckt in PDF; muss aber in den Druckereinstllungen auch A0 eingeben.
    Allerdings verschwendet GD dann viel Papier weil jedes Teil auf einem Bogen gesetzt wird. Dann (sofern ein Plotter vorhanden und auch an das Netzwerk gekoppelt ist) kann man schön loslegen.


    Der Import nach Corel war bei mir ein voller Reinfall!


    Die mit FreePDF erstellten Files wollte Corel gar nicht öffnen...
    Copy direkt aus dem GD sind von absolut miserabler Qualität - *bähnee*


    Ich habe dann auf meinen gut gehüteten Schatz zurück gegriffen:
    den Adobe Illustrator. Ist eigentlich auch die beste Idee - der GD basiert ja auf den Arbeitsabläufen aus AI.
    Dort kann ich meine PDF problemlos öffnen und bearbeiten.


    Für Corel gibt es vielleicht noch einen Umweg: man besorge sich einen PDF Converter welcher Dateien aus dem GD in PDF; und danach in EPS umwandelt. EPS kann Corel problemlos lesen und öffnen.
    Allerdings muß man da auch mal ein paar Euronen inverstieren, oder sich eine Demo besorgen ; dort wird dann zwar immer ein Wasserzeichen mit gedruckt - aber für den Hausgebrauch reicht das ja.


    Bin gespannt auf Eure Testläufe.


    viele Grüße
    Cosmo

  • Cosmo, du hast mir da einen guten Tip gegeben. Ich habe mir jetzt ein Adobe-Illustrator-ähnliches Programm herunter geladen, da kann ich die von GD gespeicherte PDF-Datei aufrufen und bearbeiten. Hier sind dann auch die Linien nicht mehr so breit wie bei CD und es werden auch die "Infos" mitübertragen. Klasse!


    Noch etwas habe ich jetzt dabei herausgefunden. Vielleicht ist das was für diejenigen, die kein Grafikprogramm haben. Man kann die PDF-Datei mit einem Programm auch in eine Word-Datei wandeln. Dann kann man auch wieder den Text bearbeiten/löschen oder hinzufügen. Auch die Linien kann man bearbeiten, ist aber umständlicher als mit einem Grafikprogramm - funktioniert aber.

  • Guten Morgen,


    aha, Ihr ward ja ganz schön fleißig.Meine Versuche waren nicht so erfolgreich. Mit Corel Draw gings bei mir auch nicht und mit einem anderen Programm auch nicht.


    Wir haben noch eines im Internet gefunden, daß gegen Gebühr von 40,-- e zu kaufen ist und mit dem geht die Bearbeitung. Allerdings habe ich es noch nicht versucht -weil ich nicht zu Hause war. Wird wohl diese Woche passerien - allerdings bevor ich es kaufe versuche ich es mit dme Adob - ich glaube das kenne ich auch.


    Vielen Dank schon mal ab für die vielen Tipps und wenn ich etwas Neues habe - berichte ich natürlich auch.
    Seufz, ich will auch einen Plotter.


    LG
    silvi

  • mhh kann man denn mit dem Illustrator dann mehrere Schnittteile auf A0 bekommen?
    Im Augenblick ist es ja so, dass GD immer nur 1 Schnittteil pro A0 Zeichnung benötigt, das nervt schon ganz schön.
    Oder man muss basteln in wie weit man die Blattgröße verkleinern kann, ist aber auch nicht so der Hit.


    Conny welches Programm ist denn dem Illustrator ähnlich?
    Ich hatte schon überlegt ob ich mir das Adobe Professional zulege, allerdings scheint der Illustrator mehr Funktionen zu haben, die Frau so benötigt.


    Wie es ausschaut hab ich jetzt endlich ein passendes Shirt zu stande bekommen (meine alten Vorlagen sind ja alle Hops gegangen). Ich muss schon sagen, das ausdrucken über GD ist wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man nur CAD-Programme kennt. Na ja wovon ich träume weiß Ursel ja schon.
    Vielleicht sollte ich wöchentlich eine Wunsch-E-Mail zur USA schicken, in der Hoffnung auf Erfüllung :D


    LG Brit

  • Hallo Brit,


    leider kann ich das nicht nochmal direkt überprüfen, weil ich mein PDF-Creator wohl rausgeworfen habe und im Moment keine Zeit habe, den neu zu installieren. Aber ich meine mich zu erinnern, daß du mehrere/alle Schnitteile einfügen und entsprechend auf A0 positionieren und bearbeiten kannst.


    Ich kenne zwar deine Wunschvorstellungen nicht, ich schätze jedoch daß einige davon auch auf meiner Liste stehen. (ich hab auch mal mit einem sehr einfachen netten Architektur-CAD-Programm gearbeitet, da gewöhnt man sich so einige Vereinfachungen an... :roll:) Ich bin aber optimistisch, es wird schon werden. Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und regelmäßig unsere Wünsche kundtun. :wink::)


    So ich muß Pizza-Backen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!