Neulingsfragen....

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und entsprechend neugierig :D


    Ich habe mich nun ein wenig mit dem Programm bekannt gemacht und die ersten Fragen kommen:


    Kann ich irgendwo eine Art Modellzeichnung sehen?
    Dürfen mit dem GD erstellte Schnitte auch genutzt werden, um die fertigen Modelle zu verkaufen??? Wie sieht es da mit den Copyrights aus?


    Eigentlich möchte ich diese Software in erster Linie für mich selbst und meine Family, da ich aber einen kleinen Internetshop (nur Textil aber bisher ohne Bekleidung) habe, könnte es ja sein, dass ich das mal ausweiten möchte.


    Liebe Grüße an alle
    Petra

  • Zitat von PeRu

    Kann ich irgendwo eine Art Modellzeichnung sehen?


    Nein, es sei denn Du machst einen screen shot in ein Bildbearbeitungsprog. und spielst dann mit Farben und Mustern und zeichnest etwas dazu. so habe ich es auch schon gemacht.


    Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, aber ich glaube schon, daß Du die mit dem GD erstellten Modelle auch veräußern kannst.
    Ursel oder Iris werden Dir mehr dazu sagen können.

  • Hallo Ute,


    nein, mir geht es nicht um die Muster, sondern eher um die Schnittführung. Bei einer Modellzeichnung könnte ich z.B. besser einschätzen ob mir an einem Modell die Ausschnitt- oder Kragenvariante gefällt, oder ob ich doch lieber eine andere wähle. Weißt du, was ich meine?


    LG
    Petra

  • Ja, ich weiß was Du meinst-------- nein, das geht nicht.
    Es gibt keine virtuelle Schneiderpuppe, an der man diese Sache testen könnte.
    Eigentlich kann man bein Erstellen schon sehen, ob z.B. der Kragen zu dem Mod. gut aussieht oder nicht, bei ganz komplizierten Schnitten, müßte man ein Probemod. nähen. Wie ich das hasse :twisted::twisted::shock::lol::!:
    Da das Prog. ja nicht so wahnsinnig teuer ist und außerdem einfach zu handhaben ist, auh wenn die Sprachkentnisse nicht pefekt sind, kann man eben nicht alles erwarten.
    Wenn Du einen Schnitt erstellt hast und bittest Ursel ihn sich mal näher aunzusehen, zeigt sie genau wo etwas verbesserungswürdig ist , oder wo ein gravierender Fehler sich eingeschlichen hat. Sie ist einfach kompetent in der Schnittkonstruktion und mit der Zeit lernt man selbst worauf man achten muß. Ich habe das Prog. jetzt glaube ich 1 Jahr :oops: und lerne auch immer noch.
    Sehr hilfreich ist einTageskurs bei Ursel , da werden einem noch die versteckten Finessen des Progs. gezeigt.

  • Hallo Petra,


    ich meine mich zu erinnern, daß du die Schnitte die du mit GD erstellst auch verkaufen kannst - ich glaube, das hier im Forum mal gelesen zu haben. Das ist für mich auch verständlich, du erarbeitst diese Schnitte ja selbst.
    Seitdem ich jetzt mit GD arbeite fällt mir noch deutlicher als vorher auf, daß die grundlegenden Schnitte sich alle ähneln - sie wirken meist nur durch die kleinen Änderungen und Stoffe anders.


    Nun gut, es gibt keine Modellvorschau, aber zwischenzeitlich habe ich mir angewöhnt vorab selber kleine Skizzen zu zeichnen, die sind sicherlich nicht so schick wie die von professionellen Modezeichnern, tun aber ihre Dienste. Meist hast du schon im Kopf wie etwas werden soll, dann ist die Skizze vorab nur noch eine Hilfestellung.

  • Hallo Petra,


    als ich damals für eine Freundin bei Ursel anfragte, ob mit dem GD erstellte Schnitte veräußert werden dürften, bejahte sie dies.
    Ich denke nicht, dass sich daran etwas geändert hat, das fände ich sehr befremdlich, denn - wie Conny schon schrieb - du erarbeitest die Schnitte ja selbst!

  • Hallo zusammen,


    dankeschön für eure Antworten und den Buchtipp.
    Hm - wo finde ich denn das Tutorial????


    Eien Modellansicht wäre für mich schon hilfreich, weil ich mir anhand der schnittteile noch nicht so unbedingt vorstellen kann, wie das später aussieht, aber vielleicht muss ich mich einfach erst daran gewöhnen, sozusagen von der anderen Seite zu beginnen.


    Bisher habe ich meine Schnitte - wie sicher die meisten auch - anhand der Modellzeichnungen ausgewählt.


    LG
    Petra

  • Hallo Petra,


    das mit der Modellansicht haben die anderen ja schon hinreichend erklärt und es ist wie du schon geschrieben hast, man muß sich erst einmal daran gewöhnen von der anderen Seite anzufangen. Aber genau darin liegt auch der Reiz der ganzen Sache. Und es ist wie mit allem "Erfahrung macht den Meister".


    Die Antwort auf deine zweite Frage, ob du die selbsterstellten Schnitte verkaufen kannst, lautet eindeutig "JA".

  • Hallo Iris,


    ja, das glaube ich auch. Ich denke mal, dass man durch diese Art zu arbeiten, relativ schnell ein gutes Gespür bekommt, was man wo verändern kann um die gwünschte Wirkung zu erziehlen.
    Bisher bin ich da nicht so experimentierfreudig gewesen - da tun sich ja völlig neue Welten auf *lach*


    LG
    Petra

  • Liebe Petra,


    warum sollte man die Teile nicht verkaufen können? Zumal die Software Geld kostet. Wäre es Freeware, dann könnte der Hersteller die gewerbliche Nutzung untersagen. So ist das aber nicht der Fall.
    Auch in den AGB´s steht keine Einschränkung, also los geht´s... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!