Gedanken zu ML...

  • Bei der HS verfolge ich den Diskussionsstrang über das Bernina MyLabel-Programm - über die ursprüngliche Frage bin ich ja zu euch gestoßen. Als ich eben die letzten Beiträge gelesen habe und die interessante letzte Antwort auf Ursels Frage gelesen habe, konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen, es bestätigte meine Entscheidung GD zu kaufen nochmals. Unter anderem hieß es man könne doch immerhin 4 cm bzw 1,5 cm Saum hinzufügen. *ironie an* WELCH EIN LUXUS!*ironie aus* :lol:

    GD mag zwar vom zeichnerischen manchmal etwas sperrig sein, aber wenn ich hier an all die kleinen und feinen Veränderungsmöglichkeiten in den Schnitten denke...
    Seit ich hiermit arbeite bin ich absolut zufrieden, meine Versuche "perfekte" vorgegebene Schnitte über Golden Pattern oder Schnittvision herzustellen, waren allesamt nicht erfolgreich wie bei GD. :)


    Dies mag zwar ein etwas sinnfreier Beitrag sein, aber ich mußte meinen Gedanken mal freien Lauf lassen... :)

  • Oh Conny, du sprichst mir aus der Seele!
    Auch ich saß halb grinsend, halb mitleidig vor dem Monitor.
    Mir tun die HS leid, die voller Erwartung das teure Programm (das ja nun einiges mehr kostet als der GD) gekauft haben und nun doch auch nicht wirkllich ein CAD-Programm haben, mit dem sie auf ihre Figurbesonderheiten anpassen können. Sie sind auf Gedeih und Verderb dem Programm ausgeliefert, in der Hoffnung, dass es die richtigen Änderungen von selbst macht. Wenn nicht: Pech gehabt! Groß nachbessern ist nicht. :(
    Ist also auch so wie bei Golden Pattern oder Lekala (ohne Leko und ohne Key); da wird diese ins Programm integrierte Anziehpuppe zum teuren Spielzeug, wenn das das einzige Gimmick sein soll.
    Ich bin froh, dass ich mich für den GD entschieden habe.

  • Werbung ist eh immer was ganz Tolles :twisted:


    Hat schon mal irgendjemand jemals plötzlich 'ne Gardeuniform beim
    Putzen angehabt und die Alpen in den eigenen Küchenkacheln gesehen??


    Oder, oder, oder............ Die kochen auch alle bloß mit Wasser.


    Jedes Program hat seinen speziellen Reiz und das eine oder andere
    Besondere oder auch nicht.


    Am schönsten wäre für uns alle doch ein Baukasten, wo jeder sich nach seinen Vorlieben
    die entsprechenden Bausteinchen in ein einziges
    Programm integrieren könnte...... träum :lol:


    Ich für meinen Teil bin glücklich mit dem GD
    (und einigen anderen Programmen :lol: )
    und werde, wie Ulrike wohl noch dem einen oder
    anderen auch in der Zukunft nicht widerstehen können :lol:.


    Aber am ALLERSCHÖNSTEN ist doch unser Forum hier, gell ??? :lol::lol:


    Liebe Grüße
    Silke

  • Also ich habe den Beitrag auch mit Interesse gelesen und komme zu folgender Erkenntnis.


    Die Geschmäcker und Erwartungen an ein Programm sind doch sehr verschieden. Wie gut, daß der Markt heute für fast jeden etwas zu bieten hat.
    Ob die Entscheidung für ein Produkt richtig war, stellt sich aber letztendlich erst raus wenn die Würfel gefallen sind. Also werden Freud und Leid immer nahe beieinander liegen.


    Ich für meinen Teil kann aber nur sagen, daß ich es noch nie bereut habe den Garment gekauft zu haben. Auch wenn nicht jedes Teil so war wie ich es wollte. Wenn ich heute in meinem Kleiderschrank schaue, hängen doch schon einige schöne Teilchen da - die sonst keiner hat. Alles meins...
    8)

  • Zitat von Fee

    Ist also auch so wie bei Golden Pattern oder Lekala (ohne Leko und ohne Key)


    Stimmt ja, ich hatte auch die Lekala-Schnitte versucht - frag nicht wie das Kleid an mir aussah! :shock: Das was ich dann über Leko und den Key herausgefunden hatte, habe ich nicht so recht verstanden und das was ich verstanden hatte, war, daß du nach deren Schnittmustern arbeitest.


    Ich brauche einfach Programme, die sich selbsterschließt - das finde ich Kundenfreundlich. Nun gut ein wenig PC-vorbelastet bin ich auch, aber seitdem meine Tochter da ist, versanden einige Kenntnisse und diverse PC-Dinge ändern sich dann doch schnell :roll:


    Ulrike, ich hab aber auch gedacht ML wäre ein Konstruktionsprogramm - bei dem Preis! Ich wäre wohl ohne die Anfrage bei HS auch "reingefallen". 8) Das die Schnitte passender sind als die Kaufschnitte glaub ich - meine GP-Jeans* saß ja auch nicht so schlecht, schließlich wird da so viel vermessen :D, aber die direkten Wandlungsmöglichkeiten sind nicht da. Ich glaube, wenn die Figur nicht allzusehr von der "Norm" abweicht sind sicherlich gute Ergebnisse möglich. Ich kenne deine Figur nicht, Ulrike, ich vermute, daß du nicht mindestens zwei/drei Konfektionsgrößen Unterschied zwischen oben und unten hast - wie ich, leider.


    Aber mir gefällt hier bei GD, daß ich das Gefühl habe, das tatsächlich meine merkwürdigen Maße berücksichtigt werden und ich den Schnitt entwickeln kann wie ich will. Je länger ich mich mit GD auseinandersetze, desto mehr fällt mir auf, daß sich in den Grundschnitten nicht viel tut, es kommt immer nur auf die Details an wie ein Schnitt zur Figur passen kann - und nicht umgekehrt.



    :* Zu GP müsste ich noch eine Anmerkung machen, die Jeans saß oben immer gut, nur die Saumlänge und -weite waren nicht so wie ich wollte. Kleider und Shirts sind nie so ausgefallen wie ich es wollte und das Nacharbeiten auf dem Papier war eine leichte Katastrophe. :lol:

  • Hallo connylotti,
    nur mal so gesagt....
    wenn Du im Lekala Forum auch so viel gefragt hättest wie hier...ich denke,dann hättest Du keine Probleme mit Lekala.


    Zur Info....Habe nichts mit der Firma zu tun...kenn mich nur gut aus.


    VG
    Ulrike,die mit dem Programmetick

  • Zitat von Ulrike

    wenn Du im Lekala Forum auch so viel gefragt hättest wie hier...ich denke,dann hättest Du keine Probleme mit Lekala.


    Ich weiß nicht so richtig.
    Vielleicht hat mich Lekala nicht so "angesprungen". Manchmal ist für mich die Optik ausschlagebend und ich erinnere mich da an - ein für mich - furchtbar kompliziert aussehendes Schnitteilebild, wo ich nicht hintergestiegen bin. (Kann aber auch sein, daß mich meine Erinnerung da trügt.
    Und noch ein edit: ich hab eben noch einmal die Demo heruntergeladen und wie immer bin ich dann in irgendeinem Bild hängen geblieben und kam nicht zurück. Unter anderem weil auch das Bild insgesamt größer ist als der Bildschirm, dies läßt sich aber nicht einstellen und so suche ich und suche ich. Kleinigkeiten, klar aber für nichts für mich - wie gesagt, mein Prinzip ist try and error und wenn man nicht mehr zurück kommt nervt das. :roll: )


    Dagegen fand ich die Bildchen, die Ulla immer mal wieder ins HS-Forum gestellt hat, anschaulich. :roll:


    Na ja, und außerdem, wie Silke schon schreibt, unser Forum gibt es da auch nicht. :wink: :lol:

  • Nächste Woche bin ich mal bei einer My Label Vorstellung, muss doch meine Neugierde befriedigen :lol: Ich denke mal, dass das Preis-Leisungsverhältnis nicht stimmt, zumindest im Vergleich zu GD.

    • Offizieller Beitrag

    Lass es Dir nur mal gut erklären Ingrid!


    Und berichte uns dann.
    Kannst Du Dir auch das Vermessen genau ansehen?





    Was mir auch dazu aufgefallen ist:


    Bei ML gibt es ja zu allen Schnitten Anleitungen. Das hört sich ja mal als ein großer Vorteil an.


    Die Gegenseite der Medaille ist: Es können nur eine sehr begrenzte Anzahl Schnitte ohne große Variationen vorhanden sein.
    Denn bei vielen Varianten, können Anleitungen nicht mehr zutreffen.


    Stellt Euch mal vor, wieviele Anleitungen im GD drin sein müssten.

  • Hallo Ingrid,


    oh ja berichte mal.


    Ich habe ja einfach so..online gekauft...weil meine Händlerin das Programm nicht geliefert bekam.


    Eigentlich kann man die Produkte nicht vergleichen.


    GD ist wie eine Kuchenmischung...Zutaten werden geliefert...selber zusammenrühren...abändern
    ML ist fertiger Kuchen


    Jetzt mit dem günstigen Angebot ist GD eine super gute Investition.



    VG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Nach den heutigen Diskussionen dort, möchte ich mal noch was dazu anmerken.


    Ich bin ja nicht gegen ML. Und ich habe auch keinen Konkurenzneid.


    Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn es mehr Programme gibt und wenn immer mehr Hobbyschneiderinnen oder auch Schneiderinnen mit kleinen Ateliers solche Programme kaufen.


    Denn nur dann geht die Entwicklung weiter. Ich möchte noch das ultimative 3 D-Programm erleben, wo man in echt 3-dimensional konstruiert.


    Auf der anderen Seite will ich auch wissen, was Konkurrenzprogramme leisten, damit ich auf dem neuesten Stand bin, und weiß, wo ich mit dem Garment Designer stehe. Ich muss als Händler doch das Preis-Leistungsverhältnis auch im Hinblick auf Konkurrenzprogramme abschätzen können.


    Denn ich kann und will niemanden etwas aufschwatzen oder etwas anpreisen, was ein Programm nicht erfüllen kann.


    Ich habe die Vertretung für den GD deshalb übernommen, weil ich dieses tolle Programm einfach vorstellen musste.
    Es wäre doch schade, wenn es in der Versenkung geblieben wäre.

  • Zitat von Sulka

    Ich bin ja nicht gegen ML. Und ich habe auch keinen Konkurenzneid.


    Das glaube ich dir aufs Wort. Auch wenn wir uns eigentlich "nur" via Internet kennen, machst du nicht den Eindruck eines umtriebigen Versicherungsmaklers, der nur darauf aus ist unbedingt sein Produkt zu verkaufen. Was mir an GD und an der Art wie du es hier verkaufst so gut gefällt ist, daß das Produkt überzeugen muß. Vielleicht ist es für einige am Anfang ungewohnt - weil ja alles auf Englisch ist - aber mittels diesem Forum und der dadurch bedingten gegenseitigen Unterstützung und des Erfahrungsaustauschs ist es recht einfach hier einzusteigen. (Nun gut, ein wenig dreidimensionale Vorstellungskraft ist auch hilfreich. :wink: )


    Übrigens finde ich, daß du bei der HS-Seite den "Händler" wirklich nicht herauskehrst.


    Zitat

    Denn ich kann und will niemanden etwas aufschwatzen oder etwas anpreisen, was ein Programm nicht erfüllen kann.


    Dann könntest du ja ein ML-Händler sein. 8):mrgreen:

  • Das kann doch alles nicht wahr sein....mein Näma-Schrauber soll mir bei meinen Schnittproblemen helfen...na der würde sich bedanken!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autorisierten Händler da eine Monatelange Ausbildung dafür gemacht haben, ganz zu schweigen von jahrelanger Schneidererfahrung.


    Ich denke mit dem Programm hat sich so eine renomierte Firma wie Bernina keinen Gefallen getan! Sie haben es zu früh und zu unausgegoren auf dem Markt geworfen und die Leute bei ihren Vorführungen mit dem bunten Figuren-Spielchen beeindruckt!
    Wer was von Schnitterstellung versteht, hat das sicher sehr kritisch hinterfragt und nicht gekauft. Gekauft haben es die, die eben nix davon verstehen und dachten sie könnten sich mal eben schnell einen Maßschnitt audrucken... und genau die stehen jetzt im Regen!
    Ich denke dieses Tunika-Projekt, wo alle mitmachen sollen, hilft hauptsächlich den Programmieren um ihre Fehler im Programm aufzuspüren...... Sowas ist doch nur PEINLICH!!!!
    Gut das wir Ursel haben, sonst wäre ich wahscheinlcih auch drauf reingefallen!

    • Offizieller Beitrag

    Ulla, ich bin ja schon vor Jahren auf Versprechungen reingefallen.


    Da wird einem versprochen, dass man mit einer bestimmten Software passende Maßschnitte bekommt, wenn man ein paar Maße eingibt.


    Das hatte ich auch geglaubt und am Anfang gedacht, dass die unfähige vor dem PC sitzt.


    Aber wir machen die schwierigen Maßschnitte für die Schützen immer noch mit Hand.



    Bei meinem letzten Versuch mit der neuen Schießjacke habe ich mich einfach nur gewundert, dass ich nicht den richtigen Brustumfang hinbekomme.


    Es gibt 2 Einstellmöglichkeiten: 1. das Körpermaß Brustumfang und 2. noch einen Zugabewert, den man an anderer Stelle eingeben kann.


    Ich weiß nicht, wievviele Stunden ich experimentiert habe und immer wieder die dürftigen Beschreibungen, die es zum Konstruktionssystem gibt.


    Könnt ihr Euch vorstellen, was ich herausbekommen habe:
    Der Brustumfang setzt sich aus vorderer Brustweite, hinterer Brustweite und den 2 Oberarmdurchmessern zusammen. Der Oberarmdurchmesser wird mit einer Formel ermittelt, ca 1/3 des Umfangs.


    Wenn ich einen größeren oder kleineren Brustumfang haben möchte, dann muss ich den Oberarmumfang ändern:shock::shock:


    Danach stimmt natürlich die Ärmelweite nicht mehr.


    Für mich bedeutet Maßanfertigung auch, dass ich ein gewünschtes Maß erzeugen kann.

  • Hallo Ursel,


    was ist das denn für ein Programm?


    Ich finde es ist wichtig,daß man die Konstruktionsvorschrift kennt.Fehlt mir bei GD....wüßte zu gerne wie der Programmierer gedacht hat....bin ja nicht neugierig.


    Ist jetzt keine Werbung....ist nur erzählen....oder doch Werbefunk?


    Es gibt eine russische Firma,die Damenoberbekleidung mit Cad Leko konstruiert.Sie benutzen die Konstruktion von Müller und Sohn,gibt es ja auch auf russisch.
    Hier habe ich einige Algorithmen von dieser Firma und kann genau sehen,wie die Programmiervorschrift von ihnen aufgebaut worden ist.


    Keine feste Werte,alles mathematisch umgesetzt mit Koeffizienten,viele wenn dann Beziehungen,Nahtlängen werden angeglichen.


    Man findet keine falschen Abhängigkeiten.....und wenn, dann kann man sie ja wieder ändern.


    Ich kann ja kein russisch...nur noch die Buchstaben...aber da ich auch die Konstruktion kenne,steige ich da durch.



    Werbefunk aus....



    VG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Ulirke das Programm ist Grafis,
    das Konstruktionssystem ist Optimass.


    Mit dem arbeite ich eigentlich gerne, da in den Schnitten viele Verstellmöglichkeiten (bei den X-Werten) eingebaut wurden.


    Es ist auch die Dokumentation dabei, wie der Schnitt konstruiert wird (6 Seiten).
    Aber ich schaue mir das nur so oberflächlich an. Das Oberkörperteil habe ich nicht nachkonstruiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!