Okay, es wird Zeit: Hosen!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich bin ich selber gar nicht so kritisch.


    Ihr lieben Garment Designer hier wollt doch immer alles mehr als perfekt haben:)


    Ich schaue mir meine Hosen gar nicht so genau von hinten an.


    Schließlich muss ich mir ja nicht meine Rückseite betrachten, das müssen die anderen

  • Hallo Connylotti, sieht doch gut aus :D
    In irgend einer Ecke bei mir muss noch ein Hosenufo liegen, das muss ich mal erlösen. Danke das Du uns teilhaben lässt an Deinen Versuchen. Ich lese immer gern mit. Die Probleme ähneln sich immer und man (ich) kann nur draus lernen.

  • Also ich find die letzten beiden echt ok. Und wenn du einmal den passenden Grundschnitt für dich gefunden hast, kannst du den in alle möglichen Varianten ändern.


    Zitat


    Die Hinterhose zieht etwas hoch. Das könntest Du durch Bügeln mit kräftigem Ziehen (Dressieren) hinbekommen.


    Cooler Ausdruck. Ich glaub ich habe nach dem Urlaub viel Arbeit mit dem Dressieren meiner Hosen. 8)8)8)8)

  • Diese Hose hier brauch ich hinten nicht dressieren. :lol::wink: Durch den Feincord ist die so elastisch, daß sie mir ein wenig weit ist. :?
    Ich glaube ich muß endlich mal eine Jeans nähen, dann passiert mir das mit der Weite nicht so. :roll:


    Also das ist sie nun erst einmal.

    Hier möchte ich mich noch ganz herzlich bei Ursel bedanken, da ich hier den RV nach deiner Anleitung eingebaut habe und es ist definitv, der beste eingenähte Hosenreißverschluß, den ich bisher in diverse Hosen 'reingefriemelt' habe!
    Zum anderen habe ich dank des Schnittkonstruktionsbuches einen wirklich schönen Sattel hinbekommen - dafür dir Danke, Iris!


    Fotos kommen nach - meine Schwester steht vor der Tür!

  • Schwester habe ich jetzt rausgeworfen. :wink: Jetzt kommen noch Bilder.


    Komisch, wenn ich die Hose anhabe oder ganz einfach vor mir liegen habe, sieht die weniger zerknautscht und schief aus, als auf den Bildern? :| Auch wenn ich mir gerade beim Bearbeiten überlegt habe, ob es denn sinnvoll ist, diese zu zeigen, hier sind sie:

    Und so sieht der Sattel aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Connylotti,


    dann gratuliere ich Dir zum gelungenen Reißverschluss! Sieht sauber aus!


    Die Rückpartie der Hose sieht auch gut aus.


    Das mit dem zerknittert aussehen ist ein Problem beim Fotografieren. die Aufgabe, solche Kleidungsstücke zu fotografieren lässt auch Profifotografen die Haare raufen.

  • Zitat von Reni

    Liegt es am Photo oder hast Du Deine Hosenteile nicht in einer Richtung zu geschnitten?


    Diesmal war ich brav und habe alles in einer Richtung zugeschnitten. :lol: (Das erste Mal als ich Cord verarbeitete habe ich ein Kleid fürs Töchterchen genäht und weil es sonst nicht genügend Stoff gab, hatte das Vorderteil einen anderen Strich als die Rückseite - glücklicherweise hat das außer mir keiner bemerkt. :roll: )


    Claudia, arbeite einfach Ursels Schritte nach, dann kannst du nicht viel falsch machen.
    Ich habe schon so viele Anleitungen probiert und finde diese hier wirklich einleuchtend. Der einzige Punkt, wo ich kurz grübeln mußte war das mit dem Untertritt - ich werde das noch im entsprechenden Post anbringen.

  • Ich habe gesehen, daß ich eigentlich noch gar keine Hose nach meinem perfekten Schnitt eingestellt habe. Die Jeans, die dann im September fertig geworden war, war als Bild mehr schwarz in schwarz. :lol: Da ich über Weihnachten festgestellt habe, daß ich derzeit außer der genannten Jeans keine passende Hose mehr habe (ich hatte blöderweise zwei mal mit im Trockner *tüdelü* oder liegt es daran, daß ich an den Festtagen etwas mehr gespachtelt habe :evil: ), mußte ich eben gestern nochmal eine machen. Diesmal zeig ich sie. :)


    Wie immer ganz einfach. Ich hab übrigens den Schnitt mit den Maßen vom Schnittsystem "überarbeitet", also erst als GD ausgedruckt und dann mit den Maßen überprüft und an der Hüft-Oberschenkel-Partie etwas korrigiert. Später das Ganze wieder in GD eingegeben, damit ich das jetzt nicht jedesmal machen muß. (Ja, Ulrike, ich schiebe auch gerne Punkte und nachdem du mir gezeigt hattest, wie ich die millimeterweise verschieben kann, geht das noch viiiiiel einfacher!)


    So sieht die jetzt aus:

  • Hallo Connylotti,
    Hut ab vor deiner Hartnäckigkeit auf dem Weg zur perfekten Hose.
    Man nähert sich mühsam mit viel Arbeit dem Ziel und darf den Überblick nicht verlieren.
    (Bin ich froh, das ich zur Zeit im Nähkurs die Verbesserungen a la carte bekomme :mrgreen: )
    Habe die ganze Zeit bei deiner Rückansicht gegrübelt.... Entweder die Hose müsste im Bein
    unter dem Po weiter, damit sie gerade und weiter nach unten fällt, oder der Stoff, der unter dem
    Po zuviel ist müsste weg :roll: grübel.
    Falls du noch etwas von deinen Bettlakenhosen übrig hast, mach doch mal dort, wo du meinst
    es wäre zuviel Stoff quer unterm Po einen Abnäher, steck und näh weg, was dich stört und dann
    legst du die abgetrennte Hinterhose auf deinen ausgedruckten Schnitt. So kannst du sehen, wo sich
    das Schnitteil am Rand verändert hat (also ohne nachher Abnäher quer unterm Popo zu haben :) )
    Verstehst du, was ich meine? Vielleicht kommst du dem Ziel dann noch näher und magst dich auch von hinten :)
    leiden.
    Übrigens - mein Trockner hat meine Hose, ohne das sie in seine Nähe kam, über Weihnachten kleiner bekommen :evil:


    Liebe Grüße
    Silke

  • Zitat von Silke

    Habe die ganze Zeit bei deiner Rückansicht gegrübelt....


    Tja, darüber grübel ich schon seit Jahren. 8) Da hilft eigentlich nur Sport und wesentlich weniger Süßes! :oops::lol::lol::lol:

    Zitat

    Entweder die Hose müsste im Bein unter dem Po weiter, damit sie gerade und weiter nach unten fällt, oder der Stoff


    Noch weiter glaube ich nicht, dann hätte ich das Gefühl in einem Kartoffelsack zu stecken. Einige der Falten sind sicherlich durch meine "natürliche" :roll: Fotohaltung entstanden.

    Zitat

    oder unter dem Po zuviel ist müsste weg :roll: grübel.


    ... oder der Po... *pfeif*


    Danke für den Hinweis. Ich werd mir auch noch Gedanken machen. Glücklicherweise schaut Ursel sich den Schnitt aber auch nochmal an. :)


    Zitat

    Übrigens - mein Trockner hat meine Hose, ohne das sie in seine Nähe kam, über Weihnachten kleiner bekommen :evil:


    Oh, wie gemein! :?:lol::wink:


    edit:
    Mir fällt gerade ein, daß ich noch schreiben wollte, daß der Umschlag unten nur solange bleibt bis die Hose gewaschen wird. Meine letzten Hosen haben mich nämlich nicht nur deshalb geärgert, weil sie zu klein wurden sondern auch zu kurz. 8) ... und als ehemalige Rheinanliegerin mag ich absolut kein Hochwasser! :evil:

  • Hallo Connylotti,


    hm...hier so meine Überlegungen.... :D


    hast Du Dich an die Anleitungen von Susan gehalten? Sie beschreibt ja ..eigentlich sehr ausführlich...wie man vorgehen soll....da ja die Hosenteile Arbeitsvorlagen sind.


    Hast Du mal die 2.Vorgehensweise,die sie vormacht,nachgemacht? Ich mein hast Du alle Fragen beantwortet?


    Du vergleichst mit einer Buchvorlage.....hast Du das Buch-Modell getestet? Ich mag die Bücher nicht sehr,da sie Unterlagen für den Schulunterricht sind...und wenn man brav macht, was da steht...dann hat man event."Mist für die Tonne" in der Hand.Leidvolle Erfahrung von mir!!!!!! In der Schule werden noch Ergänzungen gemacht...so hat man mir erzählt.


    LG
    Ulrike

  • 8) Psst, Ulrike, ich gesteh dir was: Ich hab die Anleitung nicht gelesen... :oops::oops::oops: Ich guck gleich mal ins Handbuch. :)


    Im Buch wird eine Anleitung zum Erstellen eines Grundhosenschnitts gegeben. Da hab ich zum ersten Mal wirklich verstanden wie so ein Schnitt aufgebaut ist, also hab ich die entsprechenden Formeln für meine Figur umgesetzt, auf Transparent gezeichnet und diese Zeichnung auf den ersten GD-Schnitt gelegt und entsprechend verglichen. Gerade im Hüfte-Oberschenkel-Bereich hat mir das viel gebracht, so habe ich nämlich die Beule "verschwinden" lassen können. (Frei nach BAP: "Ich kann zaubere..." :lol: ) Ich kann mir gut vorstellen, daß dies Unterrichtsbücher sind, die dann von den Lehrenden ergänzt werden. Ich nutze das Buch auch als Grundlage und verändere.

  • Hallo Connylotti,


    also vorn sitzt Deine Hose gut, auch die Taschen. Aber wahrscheinlich siehst Du selber Deinen Popo größer als er wirklich ist. Da kannst Du wirklich noch viel wegnehmen. Ich könnte mir an Dir solche Hosen vorstellen, die eine Passe haben (die trägt auf, denn da wirst Du wieder schlanker!) und ab der Passe in der Mitte des Hosenbeins einen offenen Abnäher haben, wodurch sich so eine kleine Falte bildet. Ich glaube, das würde Dir gut stehen.
    Ich nähe auch gerade mal wieder eine Hose, habe aber diesmal die Vorlage "Schlaghose" gewählt. Und siehe da, der Schnitt fällt anders aus. Die crotch deepth ist ganz anders, als die bei der Caprihose, die ich gemacht habe. Jedenfalls wurstele ich im Moment auch an der Optimierung herum und bin ganz furchtbar über meinen "viel zu kleinen" Hintern am meckern. :twisted:


    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.


    Geli :wink:

  • Geli, ich steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch, Passe mit offenem Abnäher? Schieb mir doch bitte mal 'ne Skizze rüber, ich kann mir das im Moment nicht vorstellen.


    Meine Vorlage hab ich auch von der bell-bottom genommen, ich mag die nämlich deswegen ganz gerne, weil da so viele schöne Punkte zum Verschieben drin sind. :D
    Viel Spaß beim Optimieren!

  • Hallo Ursel,


    ich meine offene Abnäher für vorne und hinten. Ein Modell war mal in einer Burda-Zeitschrift für diesen Sommer abgebildet. Das sah gut aus. Diese offenen Abnäher kann man auch schon ab dem Bund machen. Die Abnäher, sprich Falten, kann man ja so groß machen wie man will. Ich denke auch, so könnte man gut einen Hosenrock gestalten. Bei dem wären die Abnäher dann natürlich ein bißchen größer.


    Liebe Grüße
    Geli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!