Meine Lidl- Woll- Werke

  • ... ich hatte mir gleich 4 große Knäuel Lidlwolle :roll: gekauft und 2 habe ich nun verarbeitet, bis auf kleine Reste. Meine große Enkelin findet beide Sachen schön. In die Jacke nähe ich morgen noch einen teilbaren RV ein. Ich habe dafür die RV-Blende vorne re und li. j e 2mal gestrickt, damit ich den RV zwischenfassen kann. Ob ich das so richtig gemacht habe------ ich weiß es nicht, aber es wird klappen, wie ich es mir vorstelle. mir gefällt es nicht, wenn der RV auf der li. Seite zu sehen ist.
    Nun muß ich noch für die kleinere Schwester die gleichen Sachen stricken.
    Ach ja beide Sachen habe ich auf dem Grobstricker gestrickt, nur die Bündchen oder Blenden sind mit der Hand gestrickt .


    Es war etwas nervend, die Musterung einigermaßen gleichmäßig bei dieser sog. selbstmusternden Wolle hinzubekommen.Ich bin stolz, daß ich die Sachen diesesmal nicht 3mal aufziehen mußte:roll: !!!!


    Den Schnitt für das Kleid habe ich mit dem "Strickrechner" erstellt ( das ist ein kleines aber auch sehr gutes Prog.). Also diesesmal nicht mit dem Stitchpainter :oops::oops::oops::oops::)
    Vielleicht gibt es mal ein Bild mit "Inhalt" :D

    • Offizieller Beitrag

    Ute, das war eine Menge Arbeit!


    Das Kleid gefällt mir besonders gut.


    Bei der Jacke muss ich gestehen, dass das Muster doch sehr unruhig wirkt. Aber in Kombination mit anderen
    ruhigen, unifarbigen Teilen, wird sie bestimmt gut aussehen.


    Hast Du die Halsbündchen und die Blenden angekettelt?

  • Nein Ursel, die Blenden habe ich mit der Hand angestrickt.
    Das Muster bei der Jacke finde ich auch sehr unruhig, dabei habe ich mich schon stark bemüht das Muster einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen. Wenn man die Knäule unverstrickt sieht, denkt man überhaupt nicht an solche Muster. Im Klartext heißt das, daß ich immer wieder Wolle umgewickelt habe um einigermaßen etwas Gleichmäßiges zu stricken. Bei der Jacke ist die Musterung total unterschiedlich, da die Teile alle unterschiedlich in der Beite sind. Der Rücken hat ganz schmale Streifen, die Ärmel wieder breitere und am Vorderteil ist es genauso. Manche stört dies überhaupt nicht und lassen die Musterung gerade so wie es eben kommt.
    Beide Wollknäule sehen unverarbeitet total gleich aus. Ich war überrascht, daß die Musterung beim Kleid wieder anders aussah.
    So etwas nennt man :Arbeiten mit Überraschungseffekt :lol:
    Danke für Euer Lob - :)


    Heute Abend gibt es ein Bildchen vom Kleid mit Victoria :)

  • Zitat von Silke

    Sehr schön geworden Ute !


    Musst du Ärmste jetzt die Ärmel noch einmal ganz neu machen :shock:
    oder nur etwas wegreppeln?


    Liebe Grüße
    Silke


    Da ich das Kleidchen mit einem Hague Rundkettlerzusammengekettelt habe, konnte ich superschnell die Ärmel wieder raustrennen ----aufziehen und an der maschine entsperchend kleiner stricken. Die ärmel sind fertig und auch schon wieder eingenäht(gekettelt)


    Hier könnt Ihr sehen wie das Teil funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Ute,


    danke für den Link. Das ist ja ein cooles Teil, sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Das wäre früher was für mich gewesen. Gestrickt habe ich früher sehr, sehr viel, aber dann war da immer das leidige Thema mit dem zusammennähen. Ich habe heute noch Teile rumliegen, die sind älter als meine Kinder (und passen natürlich auch nicht mehr :oops::oops: ).
    Mittlerweile stricke ich nicht mehr so viel. Mützen, Schals, Socken und ähnliches, lauter Sachen, die keine Nähte haben :lol::lol: .


    Gruß Gaby

  • Also Ute,


    ich muß gestehen, als ich das erste Bild von dem Strickkleid gesehen habe, wußte ich nicht so recht was ich schreiben sollte. Es hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. :? Aber jetzt wo ich es mit deiner Maus gesehen habe bin ich


    TOTAL BEGEISTERT


    Mensch, manche Sachen sind einfach einen zweiten Blick wert. Manchmal fehlt einem auch die Vorstellungskraft oder der Mut sich auf etwas anderes einzulassen.


    toll gemacht Ute

  • Zitat von Roseneck

    Mensch, manche Sachen sind einfach einen zweiten Blick wert. Manchmal fehlt einem auch die Vorstellungskraft oder der Mut sich auf etwas anderes einzulassen.


    :lol::lol::lol:
    Dabei liegt der Reiz doch hier wirklich im einfachen Schnitt, durch die Musterung sieht das Teil einfach nur top aus und das Foto mit Kind bestätigt mich. Schade, daß meine Figur ein wenig auseinander gegangen ist (Hefeteigeffekt :lol:), sonst würde Ute sogar einen Auftrag bekommen.

  • Zitat von connylotti

    [Schade, daß meine Figur ein wenig auseinander gegangen ist (Hefeteigeffekt :lol:), sonst würde Ute sogar einen Auftrag bekommen.




    Ja, leider mehme ich nur Bohnenstangegrößen oder "Deutschlands next Topmodel"-größen als Auftrag entgegen und dann möglichst nicht größer als Gr 146 :lol::lol::lol::lol::lol:


    Iris,
    ja, manchmal muß man so ein Stück auch erst am Modell sehen, mir ging es ebenso. Meine Enkelin hatte den Wunsch geäußert und was macht Omi :?: ------------ na klar, was das Kind will! :D

  • Zitat von Sulka

    Ute, schade, dass Du nochmal auftrennen musstest.


    Du hattest dir aber den Schnitt nicht mit dem Garment Designer ausrechnen lassen, wie Du oben geschrieben ahst, oder



    Nein Ursel, ich habe da noch so ein klitzkleines aber sehr gutes Prog. d.h. Strickrechner, da bekomme ich auch alles was ich benötige angezeigt, wenn ich ein Stück entworfen habe.
    Das die Ärmel zu lang waren war ja meine eigene Schuld, ich habe sie mit 50 cm angegeben, für meine Doofheit :oops::D kann das Prog ja nix.


    Danke für die Komplimente, das tut gut, vor allen Dingen, wenn man immer noch rumexperimentiert.


    Ich trage mich mit dem Gedanken demnächst in DA zu einem Treffen der Spinnerinnen zu gehen, diese Sache reizt mich auch sehr. Was mein Mann dazu gesagt hat, kann man sich sicherlich denken. Oder ? :D:D:D



    Ursel, hast Du in meinem Beitrag vom 20.02.09 an Semmy gesehen, daß ich einen Link zu einem you tube vom Hague Kettler gesetzt hatte. Da kannst du ihn in Arbeit sehen

  • Zitat von Ulrike

    Hallo Ute,


    mein Spinnrad ist mein liebstes Trimgerät. Seit ich regelmäßig am Spinnrad sitze, geht es meinen Beinen viel besser.


    LG
    Ulrike


    Ulrike, ich wußte nicht, daß Du auch spinnst :D , schau mal, ich darf das ohne Bosheit sagen. Wo kaufst du denn Deine Wolle dafür?
    Nicht, daß ich schon nächste Woche spinnen will, ich habe ja auch gar kein Spinnrad, ich schau mich erst mal in der Spinngruppe um

  • .... toll Ulrike und was strickst Du dann daraus ?,----- zeig doch mal .Gerade vorhin habe ich mit einer guten Freundin gsprochen, die auch mal gesponnen hat und sie wird mir ihr Spinnrad zur Verfügung stellen, wenn mir die Spinnerei Spaß machen sollte. Warten wir es ab. ich werde berichten. :D
    So schnell kann man evtl. wieder einer neuen Sucht frönen. :D:D

  • Hm...Ute...das ist noch das Problem...ich spinn erst mal nur die Wolle.
    Es dauert nämlich doch ein Weilchen, bis man so gleichmäßig spinnt, wie man es gerne hätte.


    Die letzt Wolle habe ich verwebt.Jetzt liegt ein 5,5m langer Streifen, 30cm breit,hier rum ...und ich warte auf die Eingebung,was ich draus machen könnte.


    Ich scanne zur Zeit aus meinen Büchern und alten Heften alles, was ich zu "Umlegekragen" finde, ein.Vielleicht sehe ich da was passendes.


    LG
    Ulrike

  • .... wie wäre es denn, wenn Du die gewebten Streifen irgendwie in kleineren Stücken zusammenfügen würdest evtl. mit Stoffstreifen dazwischen und dann eine Jacke daraus nähst. Könntest Du Dir so etwas daraus vorstellen. ich weiß natürlich nicht wie dick Dein Gewebtes ist und welche Farbe es hat.


    Ich habe bei der Wohnungsauflösung von meiner Mutter meine gewebten Kissenbezüge den passenden Sofaüberwurf und einen kleinen Teppich alles in den Sperrmüll und jemandem für den Flohmarkt mitgegeben :shock: . Diese ganze Auflösung war so niederschmetternd, daß ich all' diese Dinge nicht mehr sehen mochte. Jetzt ------ nach einem guten 3/4 Jahr sehe ich es etwas anders und hätte doch einge Dinge besser behalten sollen :( . Na ja vorbei ist vorbei, es muß ja auch mal Platz für Neues geschaffen werden.




    Wieso scannst Du das alles ein, wenn Du es doch schon in Büchern hast, da müßtest Du Dir doch nur eine Tabelle mit den Büchertiteln --- Heftnamen und Nr. und die jeweilige Seitennummer anlegen. Oder was hast Du damit vor? Interessiert mich, bin neugierig. :oops::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!