• Hallo und willkommen!


    Es ist übrigens nicht normal, daß man gleich wieder rausfliegt, wenn man einen Beitrag verfasst. Ich habe aber gerade keine Idee, woran das bei Dir liegen könnte. Als workaround könntest Du Deine Beiträge erst mal in einem Texteditor verfassen und dann hier reinkopieren, dann hättest Du wenigstens Muße, ein wenig mehr zu schreiben, ohne daß das gleich für den Orkus ist.


    Grüßlis,


    frieda

  • Ja hallo Puppenfreundin! Willkommen hier.


    Dein Nick macht mich neugierig. Du hast ja schon geschrieben das du Gewandschneiderin bist - hat das einen Bezug zum Mittelalter?


    Und wie kommst du auf diesen, mich neugierig machenden Nick?


    Hab viel Spaß hier! Schön das du da bist


    Sanne

  • Hallo Susanne!


    Ich liebe halt einfach Käthe-Kruse-Puppen. Besonders die alten. Außerdem habe ich auch schon mal eine Porzellanpuppe gemacht ... Naja, und noch einiges mehr. Aber ich bin da nicht so ernsthaft bei der Sache. Früher habe ich oft Puppensachen genäht. Und heute, naja, falls ich mir den Garment Gesingner kaufe, habe ich dazu vielleicht auch mal wieder richtig Lust. Das werde ich dann sehen.
    Ich bin genauer gesagt Herrengewandmeisterin. Das sind die Leute, die Theaterkostüme aller Art für Männer machen, bzw, zuschneiden, anprobieren und so. Das Nähen besorgen dann die Herrenschneider. Und dasselbe gibt es dann auch noch für die Damen.


    Liebe Grüße
    Puppenfreundin

  • Willkommen im Kreis der Geschlossenen Abteilung!

    Zitat von Puppenfreundin

    Ich bin genauer gesagt Herrengewandmeisterin.


    Bislang wußte ich nicht, daß es bei den Gewandschneidern auch die "Trennung" Herren und Damen gibt. Da bin ich mal gespannt welche Werke du mit GD zauberst. :wink:


    Das deine Beiträge immer wieder abstürzen ist ärgerlich, aber eigentlich nicht normal. Vielleicht war es ja tatsächlich nur die Überschneidung mit Ursel...


    Ulrike, was für eine Seite! :shock: Toll!


  • Inzwischen scheint es zu klappen mit dem Angemeldet bleiben ...
    Es gibt ja auch die Unterscheidung in Damen- und Herrenschneider. Bzw. gab es sie mal. Heute nennt sich die Ausbildung nur noch Schneider. Aber Damen- und Herrenschneider unterscheiden sich doch sehr in der Technik. Heute eher noch mehr als früher, als man noch Damenkostümjacken wie Herrensakkos schneiderte. Aber das kann heute kaum mehr ein Damenschneider.
    Naja, und dementsprechend gibt es natürlich dann auch die Trennung bei den Handwerksmeistern und Gewandmeistern. Und Frauen sind eben anders als Männer! :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!