Neuer Versuch - Sloper

  • :D Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Abstinenz - und einigem "Fremdgehen" mit dem PMB - möchte ich doch noch einen neuen Versuch mit unserem GD starten. Man hängt halt an den alten Sachen, nicht :wink: .


    Mein Versuch, die neuen Maße (nach einem PC- Absturz war alles weg :? ) einzugeben, kam Folgendes raus. Sieht irgendwie recht komisch aus, der Ärmel....


    Ich habe aber so gar keine Idee, wo ich was falsch gemacht habe. Ich muss gestehen, dass ich die Maße in inch eingegeben habe, da ich mich so dran gewöhnt habe.


    Sollte es damit Probleme geben, rechne ich sie Euch noch um.


    Hat Zeit, hetzt Euch nicht.


    Ganz lieben Dank.


    LG
    Moni

  • Da bin ich noch einmal.


    Jetzt zeige ich Euch, warum ich so gar nicht mit den Abnähern beim GD zurechtkomme.


    Beispiel ein einfaches Etwas, sagen wir mal Bluse oder Ähnliches.... :?


    Das erste Bild ist mit dem PatternMaster gemacht und da sieht der Abnäher einfach nur schön aus. Er näht sich auch schön. Warum kann ich sowas nicht mit dem GD hinbekommen?


    Das zweite ist ein GD-Sloper und da sieht dieser Abnäher schaurig aus und andauernd rutscht der Ärmel weg.


    Was mache ich bloß - falsch - ?


    LG
    Moni

  • Nee, das habe ich noch nicht gemacht, zumindest nicht im Hinblick auf den GD. Hoffentlich rutscht mir dann das Ärmelchen nicht wieder weg.


    Selbermachen, das ist wohl das Zauberwort. Da stelle ich mich vermutlich einfach - noch :?:?: - zu doof an.


    LG
    Moni

  • :) Nochmal ich..


    So, jetzt habe ich eiskalt an diesem blöden Abnäher herumgeschoben. Ob das wohl so geht?


    Ich habe - da man ja wie schon erwähnt - alles selbst machen kann, immer etwas Angst, dass ich da etwas verhunze, also, dass ich was mache, was zu Schlimmem führt, so dass es unmöglich passen kann.


    Wenn das so in Ordnung ist, wäre ich ja superglücklich und müsste mir nur noch die Schulternaht vorziehen und dann könnte es mit den schönen "Putzlappen" von Trigema losgehen.


    LG
    Moni

  • :roll: Ich geb' nicht auf, jetzt will ich es wissen....


    Jetzt habe ich die Schulternaht nach vorne gezogen, hänge leicht nach vorne durch :wink: .


    Was stelle ich mit dem Ärmel an, damit er sich anpasst. Im Moment ist er ja vorne und hinten gleich lang. Ich dachte immer, die Menschen bräuchten alle hinten ein wenig mehr.


    Kann das Programm den Schulterpunkt verlegen? Ich habe das irgendwie nicht hinbekommen, er meckert, wenn ich die Mittellinie verschiebe und kommt mit der Mehrweite nicht zurecht.


    Oder....muss ich das manuell machen? Muss ich nur den Schulterpunkt verlegen oder sonst noch was machen?


    Heute bin ich schlimm, ich gebe es zu, aber Ihr könnt Euch alle Zeit der Welt lassen, ich schaue ja auch nicht so oft rein. Schäm... :oops:


    LG


    Moni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni,
    der Ärmel ist meistens vorne und hinten unterschiedlich, ich meine an der Kugel.


    Wenn Du die Schulternaht verschiebst, dann geht der Schulterpunkt an der Armkugel mit.


    Ich habe mir nochmal ein paar Fotos von Dir angesehen. Da kann ich eigentlich keine vorgebeugte Haltung erkennen. Nur auf einem Bild sieht es von der Seite so aus, als wäre der obere Rücken etwas rund.


    Ich würde deshalb an Deiner Stelle die Schulternaht nur hinten etwas höher ziehen. Dann hast Du dort echte Mehrlänge.
    Wenn Du aber vorne was weg nimmst, dann würde ja auch Dein Brustpunkt nicht stimmen, denn den hast Du doch vom Schulter/halspunkt aus gemessen.

  • Ist das Vorderteil um die Abnäherbreite( an der Seitennaht) länger? Oder ist es viel länger ? Ich kann es nicht genau erkennen. Ist der Abnäher nicht überhaupt sehr breit?
    Der Schnitt sieht doch schon nähbar :D aus ----finde ich.
    Mir persönlich wäre der Armausschnitt oberhalb des Abnähers zu breit.
    Auf zu neuen Taten, wir wollen mal was sehen! :D Nur keine Scheu, es wird schon!

  • Liebe Ute,


    schön, dass sich Eberstadt um Griesheim kümmert.... :) .


    Also, ich habe mal die Empfehlungen eingestellt. Die Abnähergröße habe ich vom PatternMaster übernommen, da der Abnäher da gut passt. Wenn ich die üblichen Berechnungen "Differenz Vorder- und Rückenlänge" nehme, haut das nicht hin, da ich durch den runderen Rücken nur wenige Zentimeter hätte, was wiederum zu starken Schrägzügen führt. Die 11 cm scheinen ganz o.k.


    Habe ich es ansonsten richtig gemacht?


    LG
    Moni

  • :? Ups, habe was vergessen...


    Meinst Du das kleine Stück über dem Abnäher und unter dem Armausschnitt? Das bekomme ich nicht näher an den Sloper rangezogen, da mir sonst der Ärmel wieder flöten geht, sprich, er verschwindet. Also, die Seitennaht lässt sich nicht näher dranschieben.


    LG
    Moni

  • Schön, daß du wieder da bist! :D


    Viel kann ich dir z.Zt. nicht helfen, da Töchterchen in vier Wochen zur Kommunion geht und einiges vorbereitet und fertiggemacht werden will.

    Zitat von vancouver19

    Selbermachen, das ist wohl das Zauberwort. Da stelle ich mich vermutlich einfach - noch :? :?: - zu doof an

    Nö, einfach ohne Skrupel Punkte verschieben, da kannst du nicht viel falsch machen sondern nur herausbekommen wie welche Punkte in Verbindung stehen. Wichtig ist nur immer wieder die Ergebnisse, die dir gefallen abzuspeichern, meinetwegen 5 verschiedene Versuche. :mrgreen: so kommst du immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Da passiert wirklich nix und das Programm geht nicht kaputt (es sei denn du schmeißt den PC aus dem Fenster... :P )

    Zitat von vancouver19

    Das bekomme ich nicht näher an den Sloper rangezogen, da mir sonst der Ärmel wieder flöten geht, sprich, er verschwindet. Also, die Seitennaht lässt sich nicht näher dranschieben.

    Los, trau dich.:D So wie ich Ute verstanden hab, meint sie, daß der Armausschnitt sehr breit wirkt. Vorab nochmal nachschauen, ob auch unter Options -> Garment -> Armhole depth auch noch Higher angeklickt ist. Ansonsten würd ich die Kurven ein wenig steiler machen - bei mir verschwindet der Ärmel dann nicht, nur beim breiten Abnäher ärgert micht das Programm, dann hol ich mir den Ärmel aber wieder, du weißt ja: die äußersten Punkte im Armausschnitt anklicken und langsam nach rechts wandern lassen (Symmetrie vorher ausschalten!). :D

  • :) Lieb, dass Ihr das "verlorene Schaf" wieder aufnehmt.


    Ja, solch Festivitäten wie Kommunion (bei uns nächstes Jahr wieder Konfirmation) bringen einen schon zum Schwitzen, nicht? Ich habe mir gerade ein - fast :? - gelungenes Oberteil mit dem PatternMaster für eine Bar Mitzwa-Feier, zu der wir eingeladen waren, genäht. Da habe ich auch total Panik geschoben. Aber mit einem Westchen drüber, ging es ganz gut.


    Was meint Ihr mit "breiter Armausschnitt"? Meint Ihr die Tiefe, also wie weit er unter den Arm reicht? Das müsste eigentlich hinkommen, da ich es bei einem anderen gemessen habe oder wie breit - also Oberbrustweite - die Sache über dem Abnäher ist?


    Muss noch mal alles vermessen. Das ist zwar etwas schwieriger als beim PatternMaster, aber es wird schon gehen.


    Ganz herzlichen Dank an Euch alle.


    LG
    Moni

    • Offizieller Beitrag

    Ei Moni, willst Du Dich erdrosseln?
    Der Halsausschnitt wird immer etwas vom Hals weggemacht, damit das Halsloch nicht zu eng wird. Deshalb ist die Schulternaht dann kleiner.


    Möchtest Du nicht bei den Umfangsmaßen Brust, Taille und Gesäß auch die Maße für vorne und hinten eingeben?
    Das hilft doch auch für eine bessere Passform.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!