Neuer Versuch - Sloper

  • :lol: Liebe Ursel,


    jetzt musste ich aber lauthals am PC lachen, neeeeeee, erdrosseln will ich mich denn doch nicht.


    Ich habe aber soooo Angst, dass ich mich wieder bei der Vorne- und Hintenmesserei vermesse und dann wird's vielleicht wieder nix.


    Gut, Halsloch muss passen, dann zeigt mir die Streckenmessung, also die Schenkellänge unten 13,2 cm an, die Streckenmessung oben, bei der Feineinteilung jedoch nur 12,9 cm.


    Was soll mir das nun wieder sagen?


    LG
    Moni

  • Die Schulterlinie ist schräg und oben wird gerade gemessen.


    Dann mußt Du noch beachten....auch hier wird im Innern mit inch gerechnet und dann umgerechnet. Da kommt es zu Rundungsfehlern...wie bei PMB


    Susan hat mich....in ihrem Kurs ...... angegrinst und gemeint...sei kreativ und nicht pingelig.
    Und das mir...ohwei :D:D




    vG
    Ulrike

  • :wink: Lieben Dank für die Info, Ulrike.


    Ich bin - zumindest, was die Näherei angeht :wink: - auch so pingelig. Da ich, im Gegensatz zu Euch, auch nicht so erfahren und geschickt bin, treibt mich das oft in den leichten Wahnsinn und meine Familie verdreht nur die Augen :roll: .


    LG


    Moni

  • Hach, war das gerade schön,
    zu lesen, das auch andere nicht alles können.*schäm, aber es tut doch gut*
    Ich weiß nie, wie ich mit den Abnähern umgehen soll, denn wenn ich welche eingebe, habe ich sie hinterher immer im Armloch. Beim verschieben verzweifele ich und irgendwann gebe ich auf.
    Also mache ich immer nur Teilungsnähte von oben. Das kommt dann hin. Aber auf die Dauer wirds langweilig.
    Jetzt habe ich einen Shirtschnitt neu gemacht (einen gutsitzenden aus Versehen bei PCaufräumen mit gelöscht)
    Sitzt ganz gut bis auf die Falte unten den Armen. Da wäre ein Abnäher von der Seite besser gewesen.
    Aber, meine Frage jetzt, wie mache ich aus einem passenden Shirtschnitt einen Jackenschnitt.
    Denn der muß ja überall weiter sein, nicht nur unter den Armen. Was muß ich dabei beachten.
    Kann mir da jemand einen Tip geben.
    Vielen Dank Eure Stickhexe Biggi

  • Hallo Biggi :D ,


    also ich kann Dir da ja so gar nicht helfen, aber willst Du nicht einfach einen Jackenschnitt nehmen und die wichtigsten Änderungen aus dem Shirtschnitt übernehmen?


    Falten unter dem Arm, über dem Arm :lol: , unter dem Busen, über dem Busen........das geht bei mir auch alles nicht, deshalb werde ich mit dieser Abnähergeschichte ja auch leicht neurotisch.


    Wenn ich jetzt wieder Zeit habe, dann werde ich mal den neuen Schnitt probieren, Probestoffe habe ich dank Trigema jetzt genug.


    Viel Erfolg uns allen :mrgreen:


    LG
    Moni

  • :wink::wink: Nee, genau diesen Artikel kannte ich noch nicht, aber das Prinzip ist irgendwie wie in dem Palmerschen Buch, nicht?


    Diese Änderungen machen bestimmt einen schönen Rücken.


    Ob ich das wohl auch im GD umsetzen kann? So ähnlich hatte ich mir das ja mit dem Hochziehen der hinteren Naht gedacht. Aber wahrscheinlich ist diese Lösung wieder zu einfach.


    Ich habe das Teil jetzt ausgeschnitten und werde Euch das Ergebnis des Selbstversuches - sobald es fertig ist - nicht vorenthalten. Ich bewundere immer Eure tollen Sachen und komme dann mit so halbgaren Shirties an. Na ja, man kann nicht alles können, nicht :cry: ?


    LG


    Moni

  • :cry::cry::cry: Hallo Ihr Lieben :cry::cry::cry:


    ES ist fertig...... :(


    Ich zeige Euch DAS nur, weil wir hier "unter uns" sind.


    Das Shirt sieht so sch....., ähm ...schlecht aus, dass ich total deprimiert bin. Ich sehe 20 Kilo dicker aus, als ich es schon bin und es passt überhaupt nirgends.


    Nein, doch, die Ärmel sind sehr bequem, auch wenn sie nicht passen. :oops:


    Ich werde es wohl aufgeben. Gott sei Dank habe ich den heftigen lila Stoff aus dem "Putzlappen"-Paket von Trigema genommen und nicht einen von den schönen.


    Über Ratschläge würde ich mich freuen, aber ich denke, da ist NIX mehr zu retten. Ich hab ja gewusst, dass ich einfach keinen Schnitt hinkriege. Heul, schluchz.


    Ich wollte den endgültigen Schnitt anhängen, aber den hat mir das Programm auch weggehauen. Er sieht so ungefähr aus, wie der vorher gezeigte, nur dass ich die vordere Schulternaht - jaaa, ich konnte es nicht lassen.. - runtergezogen habe und hinten habe ich die Schulter samt Halssauschnitt hochgezogen. Is eh egal, sieht so traurig aus.... :(


    P.S. Normalerweise schaue ich nicht so trübe drein..... :wink:


    Wo ich mir doch für meinen runden Gebursttag dieses Jahr was Schönes nähen wollte..... :cry::?

  • Tja, ich glaub schon, daß du das Shirt noch retten kannst. :roll:


    Das Erste was ich gedacht hatte, als ich deine Bilder sah, war: Da fehlen die Abnäher! Und zwar die senkrechten. Versuchs mal nachträglich diese einzubauen, dadurch bekommt das Shirt eindeutig mehr Form. So wie es aussieht hast du das gleiche Problem wie ich mit dem großen Busen, da läuft eigentlich nix ohne diese Abnäher, sonst kommt die Figur unterhalb der großen runden Ausformung :lol: nicht zum Vorschein. Außerdem ist m.M. nach der Ausschnitt sehr klein gewählt, dadurch wirkt der "Dekolteebereich" so flächig. Vergrößer den ruhig mal.


    Einen zweiten Blick werde ich mal nach dem Essen auf die Bilder werfen, aber wenn ich jetzt nix mach, steigen mir meine Lieben aufs Dach!!! :shock:

  • :( Och, DAS Shirt ist nicht mehr zu retten, ist nicht schlimm, da der Stoff so günstig war....


    Ein Taillenabnäher ist - glaube ich - auch nicht die Lösung für mich. Ich habe nicht ein einziges Kaufshirt mit Taillenabnähern. Die Kaufshirts passen überall halbleidlich, nur die Schultern sind dort zu breit und die Abnäher sind zu klein.


    Ich wollte ja nur für zukünftige Shirts einen Hoffnungsschimmer am Horizont sehen. :oops:


    Vielleicht sollte ich eine vorgegebene Größe im GD nehmen und die wichtigsten Stellen abändern. Könnte das was bringen?


    Merkwürdig ist auch, obwohl ich die hintere Schulternaht so hochgezogen und die vordere so runtergezogen habe, hat sich an der Position der Schulternaht nichts verändert. Das ist wirklich seltsam. Irgendwie rutscht die Naht nicht vor.


    Ich denke auch, dass "Contoured" nichts für mich ist. Die ersten Shirtversuche (die mit dem PC-Crash verschwunden sind) haben halbwegs gepasst, nur die Abnähergeschichte nicht. Aber sie waren "basic" und ich habe die Seitenlinie an den Armausschnitt rangezogen, damit es obenherum enger als die Hüfte wird.


    Traurig, traurig..... :cry:

  • Moni, lass' doch bitte nicht den Kopf hängen. Gemeinsam bekommen wir schon noch das perfekte Shirt für Dich hin. Man könnte ja gerad meinen Du hättest eine Firgut wie "Quasimodo" ( Der Glöckner von Notre Dame) :lol: wenn Du so frustriert bist.
    Nach wie vor denke ich, daß der Armausschnitt nicht richtig ist. Ich sehe da 19cm, auf Deinem Sloper angegeben, ich denke, daß ist zu kurz. Dann kommt es mir vor, als ob Du den Ärmel verkehrt eingesetzt hast. Denkst Du beim Ein setzen an den Schulternahtpunkt --- kleiner schwarzer Kreis :!: ? Dieser Punkt sitzt genau auf der Schulternaht und stimmen die anderen kl-.schwarzen Kreise mit der Markierung am Schnitteil überein? Evtl. muß die Armkugel von Punkt zu Punkt etwas eingehalten werden? Es sieht auch immer noch so aus, als ob die Schulterzu breit ist sie hängt doch außerhalb des Schulterknochens, oder sehe ich das falsch? Das Rückenteil ist doch auch viel zu faltig, d.h. zu weit. Dafür sitzt es an der Hüfte zu eng, da hättest Du ein paar cm re. u. li. mehr zugeben können.
    Also ein normales T-Shirt mit "150 00" Abnähern fände ich auch total blöd. Es muß eine Lösung gefunden werden. Schreib mal an Ursel, sie wird sich Deiner bestimmt noch mal genauer annehmen. :D


    Ich muß jetzt mal an die Nähmasch. und in meinen Abendrock noch ein Knopfloch machen und einen Knopf annähen, es kann ja nicht sein, daß ich zum Ball mit ner Sicherheitsnadel gehe. :oops: Ach ja , und das Smokingoberhemd muß auch noch gebügelt werden ----oh Graus :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni,
    alles halb so wild. Du bist auf dem richtigen Weg.


    Die Fotos sind sehr gut.
    Mir ist Folgendes aufgefallen: Du sagst immer, dass Du so einen Rundrücken hast, das ist auf den Fotos nicht zu sehen. Schau doch mal im Profil, da sieht doch der Rücken sehr gerade aus. Und Du hast auch eine sehr gerade aufrechte Haltung.


    Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die stark abfallende Schulter. Dein Slopermaß ist dafür 3cm. So wie ich es auf den Fotos sehe sind es mindestens 6 cm, re und li etwas unterschiedlich (aber das kannst Du vorläufig mal vernachlässigen).


    Dadurch dass das Armloch wegen der zu geraden Schulter (ich spreche von Deiner Slopereingabe) zu hoch sitzt, wird es beim Tragen nach unten gedrückt und dadurch ergeben sich viele Falten.


    Mein Vorschlag: Ändere die Schultertiefe mal auf 6.5 und mache die Rückenbreite 4 cm schmäler, vorne 2cm schmäler.
    Du wirst sehen, dass das schon viel besser sitzen wird.


    Warum die Schulternaht nicht weiter nach vorne kommt, trotz Deiner Änderung?
    Schau mal, der hintere Halsausschnitt liegt am Hals an, er kann nicht weiter vor.


    Hast Du das Shirt nciht mehr, das wir mal zusammen gemacht hatten? Ich kann es Dir schicken :wink:

  • :( Guten Abend Ihr Lieben,


    ganz lieben Dank, dass Ihr Euch des ELENDS so angenommen habt.



    Zitat von UTEnsilien

    Man könnte ja gerad meinen Du hättest eine Firgut wie "Quasimodo" ( Der Glöckner von Notre Dame) :lol: wenn Du so frustriert bist.


    Doch, so komme ich mir gerade vor. Ich bin ja nicht gerade die Dünnste, aber in Natura sehe ich nie und nimmer so schrecklich aus, wie auf den Fotos.


    Ich würde auch so gerne mal "schnell" an die Nähmaschine düsen, um mal eben einen bewährten Schnitt zu nähen, doch bei mir gibt es NIE einen solchen Schnitt. Meine Mutter schüttelt immer nur den Kopf, wenn ich mal wieder mit einer fehlgeschlagenen Version zur Begutachtung zu ihr komme. "Kind, soll ich Dir nicht doch einen Burda-Schnitt anpassen?"


    Das kann sie auch, aber es dauert auch bei ihr ewig, ständig ändern und probieren und DAS wollte ich mit der Computerei doch vermeiden.


    Meine Schnittteile habe leider keinerlei schwarze Punkte. Ich habe sie - auch den Ärmel - ganz stark vergrößert und nix gefunden. Ich habe immer die schwarze Mittellinie, die - wie ich glaubte - den Ärmel in rechts und links trennt als Schulterpunktlinie genommen.


    Ich werde noch Ursels vorgeschlagene Änderungen eingeben und dann in die Heia gehen.


    Liebe Ursel, "unseren" Schnitt habe ich doch auch mit dem PC-Absturz verloren und irgendetwas war da auch noch nicht so gut, sonst hätte ich bestimmt nicht die Flinte ins Korn geworfen.


    Danke nochmals, dass Ihr Euch so bemüht.

  • :( Liebe Ursel,


    habe noch etwas auf dem Herzen...


    Ich habe versucht, die Änderungen einzugeben, da ist mir aufgefallen, dass die vorgeschlagene Schultertiefe arg groß ist. Schau' mal die Zeichnung an.


    Wo soll ich die Rücken- und vordere Breite ändern? Shoulder width oder upper chest width?


    Wenn ich an der Rückenbreite (shoulder width genommen) ganze 4 cm wegnehme, hätte ich ja nur noch ca.37 cm Breite übrig und vorne 36 cm. Das kann einfach nicht stimmen. So "schmal" bin ich einfach nicht.


    Im anderen - hüstel - Programm habe ich hintere Schulterbreite ca. 40,5 cm und vordere ca. 38,1 (umgerechnet) und das kommt recht gut hin. Schultertiefe wird dort so gemessen, dass man eine Linie von der hinteren/vorderen Taillenmitte bis zum äußeren Schulterpunkt "zieht". So rechnet das Programm die Schräglage der Schultern aus.


    Wenn ich nur wüsste, wie ich das im GD auf dem Schnitt im PC direkt messen kann, dann hätte ich einen Anhaltspunkt.


    Was könnte ich noch verhudelt haben? Soll ich vielleicht doch eine fertige Größe nehmen und anpassen?


    So, nochmals ganz herzlichen Dank.

  • Ich mal wieder ganz kurz, da ich immer noch nicht mit meinen Schnitten für die Kommunion zufrieden bin, brassel ich da z.Zt. ganz kräftig....

    Zitat von vancouver19

    Ein Taillenabnäher ist - glaube ich - auch nicht die Lösung für mich. Ich habe nicht ein einziges Kaufshirt mit Taillenabnähern. Die Kaufshirts passen überall halbleidlich, nur die Schultern sind dort zu breit und die Abnäher sind zu klein.

    Zitat von UTEnsilien

    Also ein normales T-Shirt mit "150 00" Abnähern fände ich auch total blöd.


    Die Abnäher beziehen sich auf die Rettung des lila T-Shirts (ja, ich setz mich für aussterbende lila Shirts ein! :P:lol::lol::lol: ), nur weil es aus "Putzlappenstoff" genäht wurde, muß es doch keiner werden, oder? :roll::D

    Zitat von vancouver19

    Meine Schnittteile habe leider keinerlei schwarze Punkte. Ich habe sie - auch den Ärmel - ganz stark vergrößert und nix gefunden. Ich habe immer die schwarze Mittellinie, die - wie ich glaubte - den Ärmel in rechts und links trennt als Schulterpunktlinie genommen.


    Hast du unter OPTIONS -> PROJECT OPTIONS -> Margins around pieces eingestellt? Dann werden die Ansatzpunkte vom Programm eingetragen. :)

  • :D Guten Morgen liebe connylotti,


    jetzt muss ich mal die Punkte suchen gehen.


    Lila Shirt werde ich etwas verschönern, dann kann es doch auch mal ein Schlafanzugoberteil werden.... :mrgreen: Das ist wohl bei den Hobbyschneiderinnen so üblich, wenn es daneben geht, hihi.


    Noch etwas für Ursel, aber natürlich auch für alle anderen Interessierten.


    Jetzt habe ich unseren Jüngsten dazu verdonnert, meine Konturen am Hals und an der Schulter auf Zeitung abzuzeichnen. Ich vertraue ja auch ganz auf Ursel und wenn sie sagt, dass die Schultertiefe so tief angesetzt werden soll..... :?


    Ich habe ein Bild beigefügt und Ihr könnt mir ja vielleicht sagen, ob ich das so korrekt gemessen habe. Oh Schreck, da kommen tatsächlich - je nach genauem Messpunkt - 6 - 7 cm ! raus. Die alten Herren lachen sich auch schon kaputt... :lol:


    Kann das stimmen?


    Es sieht auf dem Mustershirt ECHT SCHRÄG aus, im wahrsten Sinne des Wortes.. :roll:

  • :? Nochmal ich....


    Jetzt habe ich einmal die gleichen Maße wie im PatternMaster "eingegeben", sprich, die Linien in der entsprechenden Länge gezogen und das kam dabei heraus.


    Kann es vorkommen, dass die hintere Schulterschrägung wesentlich geringer ist als die vordere? Würde vielleicht meiner Schulterform entsprechen. Auch wenn Ursel meint, dass ich recht gerade bin :roll: , so habe ich doch das Gefühl, dass die Schultern nach vorne "rollen" (zu viel genäht, was? :mrgreen: ) und vor allem ist der Kopf nach vorne geschoben.... :(


    Man kann aber nur eine Schultertiefe eingeben, also, was tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!