Warum nicht schon eher...

  • Ein sonniges Hallo an alle. Warum habe ich dieses Programm nicht schon eher entdeckt? Mir passen die fertigen Schnittmuster nämlich überhaupt nicht. Nun habe ich an der Demoversion ein bisschen ausprobiert und es hat mir gut gefallen, vor allem der Tipp für viel Holz vor der Hütten, wenn der Schnitt jetzt auch noch wirklich passt, wäre super. Dafür muss ich mich allerdings noch ein wenig gedulden, bis ich mir das Programm hole. Solange werde ich noch einige "Trockenübungen" machen.


    Freundliche Grüße :D
    Silke

  • Hallo Silke,


    ich glaube, diesen AHA-Effekt haben hier schon ganz viele im Forum gehabt. Ich habe das gleiche Problem mit den sogenannten Kauf-Schnitten. Allerdings liegt das Problem bei mir nicht an der Oberweite sondern ein Stück tiefer. Irgendwie hat der liebe Gott bei mir vermutlich die Maße verwechselt. Das was hätte oben sein sollen, liegt bei mir nämlich auf der Hüfte :wink:
    Aber dank des GD's habe ich jetzt passende Röcke und passende Oberteile und ich sehe nicht mehr (ganz) so aus wie Wurst in Pelle :?


    Scheue dich nicht hier im Forum Fragen zu stellen. Hier gibt es ganz viele gute Seelen im Hintergrund, die dir immer weiterhelfen können. Ich fühle mich jedenfalls "sauwohl" hier :D

  • Hallo Astrid,


    vielen Dank für die Worte zum Mutmachen. Ich nähe schon einige Zeit, wobei mir das Umändern der Schnitte so langsam auf den Keks fällt. Da ich es nie wirklich gelernt habe(also eine Ausbildung in diesem Fach), sondern handwerklich geschickt bin und ein gutes räumliches Denken habe, kann ich relativ schnell entdecken wo es nicht passt und was man machen muss. Ich hoffe mit dem GD wird alles besser. Als der liebe Gott die Oberweite verteilt hat, habe ich dreimal hier geschrien (glaube ich) und meine Freundin hat geschlafen ... (sie hätte lieber mehr) :lol:
    Ich freue mich wenn es losgehen kann.
    Schönen Sonntag wünscht
    Silke

  • Hallo Sulka,
    ich denke, es sind nachher die Kleinigkeiten mit dem Programm umzugehen. Aber wie es aussieht, bekommt man hier wirklich Hilfe. Ich bin die letzten Tage durch das ganze Forum getigert und habe mir jede einzelne Meinung zu Gemüte geführt.


    LG Silke

    • Offizieller Beitrag

    Silke,


    ich möchte die Benutzer nicht allein stehen lassen, zumal das Handbuch und Menü auch noch in Englisch sind.


    Mir ist es schon öfter so gegangen, dass ich mich mit Software allein gelassen fühlte, oder durch die Hotline regelrecht abgezockt wurde.

  • Hallo Silke


    Massgenau... ja das ist es was ich am GD immer mehr schätze. Und wenn Du ein gutes räumliches Denke hast, bekommst Du das vermutlich ziemlich schnell hin! Meinereiner hat bei der Vergabe der Körpereigenschaften bei der Oberweite wohl zweimal "hier" gerufen!
    Als ich frage mich sowieso, wer eigentlich einen sogenannten "Normsloper" hat!? Wär ja auch total langweilig wenn alle gleich gebaut wären. Durch diese Zwangsänderungen entstehen manchmal ja auch ganz super Ideen. Ich meine, frau lernt eben auch, was ihr steht und was man kombinieren könnte!


    Wünsche Dir das Du schnell und gut mit dem GD zurecht kommst und in Deiner Nähstube die Ideen reinpurzeln!
    Gruss aus der Schweiz
    (die andere) Iris

  • Hallo Iris,


    ich freue mich immer mehr auf den GD. Nachdem ich mich gestern vermessen habe (mit meinem Mann und einem Grinsen im Gesicht :roll: ), klappt es jetzt auch einigermaßen mit dem Schnitt. Allerdings gehen die Schulter nach außen hin hoch unten nicht leicht runter. Keine Ahnung was schief gelaufen ist. Ich habe die Schulterlinie einfach angeklickt und runtergezogen. Nun ja, ich könnte mir gut vorstellen dieses Teil zu nähen.
    Dann habe ich noch einen Jackenschnitt mit dem Lutterloh System ausprobiert. Wenn ich gerade stehe, dann gehts. Leider kann ich noch nicht einmal jemandem die Hand schütteln, weil ich den Arm kaum bewegen kann, weil alles am Ärmel, bzw. in der Schulter spannt. Gott sei Dank nur aus Beetfolie (Kräutervlies) genäht.
    Ich danke allen für die zuversichtlichen Worte. Zuviel ist halt nicht immer schön .....


    LG Silke

  • Ich hab es gerade getan .... :D
    Soeben habe ich mein Konto geschmälert und mir den GD bestellt, dafür wird meine Freizeit (hatte ich welche?) auch noch schrumpfen. Aber ich freue mich wahnsinnig drauf!
    Vermutlich werde ich das Forum mit Fragen sprengen, wenn die Software kommt. Bitte alle bereit halten. :wink:
    Was nähe ich nur als erstes? Welchen Stoff nehme ich? Es ist ja nicht so, als ob ich keinen Stoff zum Nähen zu Hause hätte ....
    Gibt es hier eine Selbsthilfegruppe für Stoffsüchtige :?::?::?::?::lol:
    LG Silke

  • Hallo Silke,


    ich kann mich den Worten von Ute nur anschließen: WIR WOLLEN GAR NICHT GEHEILT WERDEN :wink:
    Eine Bekannte, die hier in Überlingen ein Stoffgeschäft betreibt, spricht von meinem Arbeitszimmer immer von "einer Zweigstelle mit ausgeweitetem Sortiment". Bei mir stapeln sich nämlich nicht nur die Stoff- sondern auch noch die Wollberge. Wenn ich dann ein neues Näh-Projekt starten möchte, stelle ich mich vor mein großes Regal und warte, bis eines der Stoffpakete mir zuruft "nimm mich, nimm mich"...
    Wie du siehst, man spricht hier im Forum nicht umsonst von der "Geschlossenen" :lol::lol:
    Viel Spaß bei der Auswahl des ersten Projektes. Empfehlung von meiner Seite: beginne erst mal mit einem T-Shirt. Ich weiß, hört sich nicht wirklich prickelnd an, aber hier kannst du tatsächlich sehr gut erst mal die Passform prüfen und sehen, wo du dann evtl. noch an den Maßen nacharbeiten musst (ich meine natürlich am Sloper im GD - nicht an deinen eigenen Maßen :wink: )

  • Ihr seid mir die Richtigen, erst so tun als wollen alle helfen und mich dann doch in die "Geschlossene" bringen ... :lol::lol:
    Ich freue mich und werde gleich mal weiterschauen was es noch alles zu entdecken gibt.
    Mein Mann meinte ich gehöre dorthin.
    Ich werde, sobald ich den GD erhalten habe, alle meine Männer unter die Decke kleben und dann durchstarten. So kann man in Ruhe arbeiten.
    Mein Büro und Arbeitszimmer habe ich auch schon umgeräumt, die Bastelsachen alle in den Keller und alle meine Nähutensilien und Stoffe nach oben.
    Ich warte ......wann kommt er???
    LG Silke


    Zu Astrid: Du kannst Deiner Bekannten ausrichten, hier ist die Zweigstelle im Bergischen Land. In Leverkusen ist auch oft der Holländische Stoffmarkt, einfach nur grausam .... :wink:
    Zum Glück habe ich es mit Wolle nicht so. Wenn ich stricke, dann kann man daraus kugelsichere Westen machen ... :D


    Schönen Tag an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!