Slipnähen

  • Tja Ute, da werde ich wohl basteln müssen :roll: wenn die Stoffe trocken
    sind, schau ich mal wie der Schnitt draufpasst und ob ich evtl. etwas abgelagertes in
    ähnlicher Qualität in meinen Stoffbergen finde. Ein Poloshirt als Endprodukt wäre
    schon erstrebenswerter, als ein Berg Putzlappen :shock: Wo ich doch so ungern putze!


    Gibt es eigentlich solche Putzlappen-Aktionen auch bei anderen Firmen?
    Triumph oder Passionata, ich würde notfalls auch mit Spitze putzen....ähh nähen :mrgreen:


    Liebe Grüße
    Silke

  • Melde - alle Putzlappen erst einmal vernäht. Nur noch ein paar Reste
    für weitere Unterhosen sind vorhanden. :D






    Insgesamt 3 weißeT-Shirts, 2 Unterhosen und die
    beisten Polo-Shirts auf den Fotos.
    Wenn man lange genug um die Stöffchen kreist kommen
    auch irgendwann die richtigen Ideen. Trotzt anfänglicher
    Skepsis und etwas Unmut - ich werde es wieder tun :wink:


    Liebe Grüße
    Silke

  • :mrgreen:


    Diese "Slips" sehen aber fantastisch aus. Spaß beiseite.....ich habe mit den "Putzlappen" auch schon viel genäht und sie haben eine tolle Qualität.


    Übrigens......ich habe bei Triumph schon nachgefragt, da kenne ich nix. Leider gibt es da keine schönen Putzlappen oder Restepakete für uns.

  • Hallo Iris,
    ich habe nur die Nachricht vom 03.03.2011 von Dir :?:
    Die hatte ich gelesen aber da ging es ja in unserer Familie "schon rund" - deshalb habe ich Dir keine Antwort geschrieben. Ansonsten liegt mir keine Nachricht vor.

  • Zitat von Edith

    Hallo Iris,
    ich habe nur die Nachricht vom 03.03.2011 von Dir :?:
    Die hatte ich gelesen aber da ging es ja in unserer Familie "schon rund" - deshalb habe ich Dir keine Antwort geschrieben. Ansonsten liegt mir keine Nachricht vor.


    Alles klar! :wink:

  • Danke für euer Lob.
    Musste nach meinem ersten, leichten Gemecker
    über die "Putzlappen" doch noch alles wieder ins rechte Licht rücken
    und berichten, was daraus geworden ist.
    Mein Mann freut sich auch riesig über die passenden Shirts.


    @silvi - den Schnitt habe ich erstellt, indem ich eine Unterhose meines Mannes
    zerlegt habe. Musste erstmal kapieren, wie so ein Teil aufgebaut ist :mrgreen:


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    ich muß jetzt echt lachen, das habe ich auch schon getan. Mann sollte ja alles unterbringen können, gell!
    Es gibt einen ganz tollen Schnitt von Jali Nr 2327 - gibt es bei http://www.elingeria.de der paßt wirklich perfekt
    und ist total einfach zu nähen. Ich habe damals für meinen Sohn jede Menge genäht, weil die gekauften
    so teuer waren, dass sich das wirklich gelohnt hat.


    So, und ich glaube ich bestelle mir jetzt auch Putzlappen. Ihr habt mich angesteckt.


    liebe Grüße
    silvi

  • Zitat von Viva

    So, und ich glaube ich bestelle mir jetzt auch Putzlappen. Ihr habt mich angesteckt.l


    Ihr habt mich mit "weißen Putzlappen" auch angesteckt, ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich mir mal ein paar Kilo :) bestellen soll. Irgendwo stand auch, daß man die ja einfärben kann, wenn einem "weiß" nicht gefällt. Diesen Gedanken finde ich nämlich auch nicht so schlecht. Es ist wie immer, man muß nur immer gut zuhören bzw. lesen, was andere schreiben. In diesem Forum profitieren wir alle davon!

  • Hallo Edith,


    ich habe mir 2 Schachteln bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt was kommt.
    Also wenn es Baumwolle ist, dürfte das mit dem Färben kein Problem sein,
    aber mit Elasthan, weiß ich jetzt nicht. Gute Farben gibt es in der Galerie Smend
    in Köln, so viel ich weiß auch für synthetische Anteile. Habe ich schon getestet die
    Ergebnisse sind sehr schön und man kann in der Waschmaschine färben. Die Waschmaschine
    ist anschließend wieder ganz sauber, also keine Angst, da passiert nichts.


    Mir kommt da gerade die Idee mit Stoffstempeln zu arbeiten, da habe ich nämlich welche.
    Und eine ganz verrückte Idee habe ich auch noch, nämlich, kennt ihr das, wie man früher mit
    so Gummirollen Muster an die Wand rollern konnte. Da habe ich einen ganzen Schwung vom
    Flohmarkt bekommen mit wirklich wunderschönen Mustern. Das wäre doch die Gelegenheit
    eigene Stoff herzustellen.


    Wenns so weit ist berichte ich über das Projekt.


    Ich denke solche "Putzlappen" veranlassen einen zu ungeahnten kreativen Höhenflügen.


    liebe Grüße
    silvi

  • Hallo Silvi,
    danke für die Info.
    Aber ich hatte vergangenes Jahr schon Stoffe mit Elastan gefärbt, dieses Färbemittel hatte ich im D.-Markt gekauft (Simpli... :?::?: ) und dies gibt es auch für 30 Grad. Das Ergebnis war klasse, deshalb würde ich es auch mit diesen Stoffen machen. Mit den Rollen find ich auch eine klasse Idee. Ich bin eh einer, der gerne färbt :wink: , hatte einige ältere, aber noch gut erhaltene Handtücher in weiß und grau, die nicht mehr so schön waren. Die habe ich alle in einem hellen grün gefärbt, sind super geworden und sehen aus "wie neu" :wink:
    Meine Schwester hat ihre alte Damastbettwäsche aufgetrennt und umgenäht und alle in super tollen Farben (einfarbig) eingefährt. So hat sie für größere Feste immer die passende Tischdecke zu ihrem Geschirr. Und der Damast sieht mit seiner glatt/glänzenden Struktur super eingefärbt aus!

  • Hallo Ulrike


    nein die Entfärberpaste kenne ich noch nicht.


    Und die Infos mit dem Färben von Damast usw. hört sich gut an.
    Ach ja meine Bestellung ist gekommen - die habe ich weider zurück geschickt - schlimmer ging nimmer, orange, mausgrau und
    krachend Blau - vom Material ganz zu schweigen. Also ein echtes No go - so viel zu diesem Thema, ich habe da kein glückliches
    Händchen


    Liebe Grüße
    silvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!