Slipnähen

  • @ Frieda,


    die Aufzählung ist aber nicht vollständig.... :lol::lol: ...da kenn ich noch mehr :wink:


    Ursel
    gibt es wirklich keine Anbieter für Unterwäschestoffe,z.B.Schiesser? Wo dann auch der Stretchfaktor dabei steht?
    Die Dozentin an der Albfachhochschule meinte auch,es sei schwierig an die Stoffe zu kommen. Aber ich dachte Du wüßtest da was.
    vG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keine Anbieter, wo der Stretchfaktor angegeben wird.


    Firmen wie Schießer stricken selbst und verkaufen keine Stoffe.


    Ansonsten ist Stoffsuche und Stoffeinkauf eine sehr schwierige Angelegenheit.


    Ich war dieses Jahr in Paris auf der Stoffmesse.
    Du musst Dir vorstellen, dass es da Gang an Gang gibt mit über Kopf hohen weißen Plastikwänden, wo schmale Eingangstürchen für die einzelnen Stände drin sind. Die Gänge sind dann aufgeteilt nach Stoffsorten, wie Hemdenstoffe, Futterstoffe usw.
    Du siehst dann an den Türen der Stände mal ein paar Stoffmuster. Wenn Du hoffst, dort einen Stoff zu finden, musst Du reingehen und (falls sie Dich lassen) drinnen Stofflaschen durchforsten.
    An den Stofflaschen ist dann die Stoffbreite, die Materialzusammensetzung und das Stoffgewicht angegeben, aber kein Stretchfaktor. Den kannst Du aber dann an der Lasche testen.


    Das Ganze ist sehr frustrierend und auch ermüdend.
    Früher, als wir noch mehr Sportbekledidung genäht hatten, hatte ich auch ein paar Vertreter, die ab und zu kamen und Stoffe gezeigt haben.

  • Hmm.... also ich hab noch immer einen Rest den ich bei Hanro (Schweizer Wäschefabrikant) im Fabrikladen gekauft hatte. Aber das nützt Dir ja nix gell. Ansonsten hab ich auch schon, jetzt lacht bitte nicht, Fixleintücher die eine super Qualität hatten verschnitten!
    Wichtiger als der Strech finde ich sind die Kantenlitzen und Gummis und das diese mit dem richtigen Zug verarbeitet werden! Dann sitzen die Höschen auch wirklich gut!

  • Hallo Ulrike,


    bei Sanetta im Fabrikverkauf gibt es auch "slipgeeignete" Stoffe. Aber die gibt es nicht online, da könnte ich Dir nur was zukommen lassen.
    Oder wie wäre es mit Trigema, dort gibt es im Online-Shop auch Jersey-Reste oder -Stücke. Link habe ich gerade nicht im Kopf, ist aber unter dem Firmennamen problemlos zu finden.


    Gruß,
    alinora

  • Danke alinora,
    durch Deinen Tip mit Trigema bin ich jetzt fündig geworden und hab gleich mal 2 kg bestellt. Mal schauen, wie die Qualität ist. Nach den Bewertungen müßte alles o.k. sein. Da ich viel Kinderkleidung nähe, wäre das toll. Und für 7,- €/kg kann man auch nichts sagen :wink: .
    Also, nochmals Danke!

  • Ich habe mich dem allgemeinen Bestellwahn auch mal angeschlossen :mrgreen: , da ich ja Dessouskurse geben ist für mich die Qualität ebenfalls sehr interessant. Mal sehen was da kommt.


    Das große Stücke günstiger sind als kleine hat mich auch gewundert, aber mich soll es nicht stören...

  • Zitat

    Was mich wundert ist, dass große Stücke billiger sind als kleine.


    Das Kleinschneiden macht Arbeit und die muss mitbezahlt werden :wink:


    (Das erinnerte mich so an einen Witz aus Zeiten, als man Teelichte noch ohne Aluhülsen kaufen konnte. Warum die teurer sind? Na man muss sich mal vorstellen, wie viel Arbeit das macht, die Teelichte aus ihren Hülsen herauszupfriemeln.)


    Aber genug davon. Ich bin sehr gespannt, was ihr von euren Einkäufen halten werdet und warte auf Berichte! Selber habe ich noch nichts dort bestellt, meine Sanetta-Vorräte sind noch sehr üppig 8)


    Gruß,
    alinora

  • Ich hatte davon schon letztes Jahr mal etwas. Das waren gemischte Qualitäten. Ich hatte Single-Jersey, einen schönen Polo-Stoff und unterschiedliche Sweat-Stoffe, das war im 2 kg Überraschungspaket, wo man sich die Farben leider nicht aussuchen konnte. Ich hatte blau-Töne bei allen Qualitäten und schwarz und grau bei den Sweats. Ich hatte daraus unter anderem ein Polo-Shirt für mich gemacht und für meine Neffen die Ben-Ten Outfits, alles hier im Forum zu finden.


    Grüßlis,


    frieda

  • Das täte mich auch interessieren; aber ich halte mich (noch) zurück! Ihr wisst ja, das leider unsere Zollbehörde so horende Beträge draufschlägt! Unter 100Fr. Warenwert kann das manchmal gleich viel sein wie die Wahre die man kauft! (Grrrr....ja, mitlerweile diskutiert das das Parlament, weil viele inder CH sich darüber ärgern, wenn man was im EU Raum bestellt! Schlimm ist es nicht wirklich, nur dann, wenn man auf unserem kleinen Inlandmarkt gewisse Sachen gar nicht erhält!
    Na ja, ihr berichtet mir ja sicher, ob die Qualität so gut ist! Vielleicht mach ich es falls ja, dann doch!

  • Ja leider Ursel, es geht nicht um was sondern um den Warenwert. Einzig Lebensmittel werden anders Verzollt. Das dumme ist eben, das die einen Pauschalzoll erheben bis Warenwert Fr. 100. Wenn ich also was bestelle das 40Fr (35Euro) wert ist, dann zahle ich trotzdem 40 Fr. Zoll! Wenn ich etwas bestelle das über 100Fr Warenwert hat, dann wird es erst berechnet. Es liegt soweit ich weis eigentlich nicht am Zollamt, sondern an der Post! Ich wusste das früher nicht, da hatte ich mal bei E-Lingeria eine Spitze und ein Stöffchen bestellt und zahlte mehr Zoll als es wert war! Dann hab ich bei DHL nachgefragt, das selbe in Grün.


    Aber... ich hab heute bestellt und nehme Edith's freundliches Angebot in Anspruch, es kommt also via Verwandtentransport in die Schweiz. Und... nur so nebenbei, der Zoll wenn man selber was einführt ist dann eine Bagatelle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!