Super Einlage für Taschen

  • Hallo Ihr Lieben,


    anscheinend ist das Thema Taschen im Moment wieder hoch aktuell. Ich nähe ja auch gerne Taschen, allerdings
    meistens aus Leder, ab und zu auch aus Samt.


    Ich mag es allerdings nicht, wenn die Taschen durchhängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Deswegen hatte
    ich mir letztes Jahr von Ursel ein paar Proben von Ihrem Plastikgewebe, aus denen Sie normalerweise ihre Schießbekleidung
    fertigt, mitgenommen.


    Die sind inzwischen getestet und für super befunden worden. Ich hatte als Testversuch die dünne und die dickere Einlage
    bekommen. Beide Einlagen eignen sich gut, ich bevorzuge die etwas dickere Version des Gewebes. Das Gewebe eignet sich
    auch als Bodeneinlage für Taschen. Man kann es mit der Maschine nähen, das ist wichtig, weil man die Taschenböden so mit
    dem passenden Innenstoff überziehen kann.


    Ansonsten schneide ich nur die Seitenwände der Taschen zu, etwas kleiner als der eigentliche Schnitt, fixiere sie mit Heißkleber
    an den Seitenwänden, meistens an der Aussentasche, weil ich ja mit Leder arbeite und sich da der Kleber nicht durchschlagen kann
    und anschließend setze ich das Futter ein.


    Also, wer auch Taschen mit Stand haben möchte, kann sich ja mal bei Ursel erkundigen ob man etwas von dem Gewebe bei ihr beziehen kann.
    Ich werde mich demnächst bei Dir zu diesem Thema melden, liebe Ursel, weil die Proben fast zu Ende sind und ich ohne nicht mehr leben kann :mrgreen:


    Wenn Interesse besteht kann ich auch einmal einen Workshop einstellen, wie ich meine Taschen mit diesem Gewebe arbeite,
    aber gleich vorweg, es wird etwas dauern bis das ausgearbeitet ist


    liebe Grüße an Alle
    silvi

  • Hallo,


    ein Workshop wäre sehr interessant und das Material auch - ich habe immer noch nicht das Ideale gefunden. Decovil I ist ein wenig steif, wenn auch besser Als die feste Schabrackeneinlage (S 520?).


    Im Augenblick exoerimentiere ich mit Bastelfilz, aber nicht dem ganz dünnen.


    Liebe Grüße


  • Das mit dem Filz hatte ich auch mal gedacht aber dann ist wohl mit waschen nix, der Bastelfilz den ich vorrätig hier habe färbt extrem! Woran ich auch noch dachte ist dieses Gewebe vom Baumarkt das eigentlich als "Armierung" für Abrieb gedacht ist (blauer Kunstoff). Das könnt ich mir auch vorstellen.
    Nein, diese Einlage interessiert mich wirklich.


    Ein Online Work-Shop könnte man doch wie einen WIP machen oder?

  • Guten Morgen an Alle,


    na, es scheint mir, da bin ich mit der Tür ins Haus gefallen.


    Wie das Ablaufen soll. Also ich fertige zu Hause eine Tasche, fotografiere und zeige wie ich es genäht
    habe, auch wie ich die Einlage von Ursel verarbeite. Mit GD kann ich die Tasche leider noch nicht
    konstruieren, ich habe es noch immer nicht geschafft die Datei einzugliedern. Also würde ich selber
    einen Schnitt entwerfen, den ich per PDF Datei zur Verfügung stelle.


    Nachdem Fasching ist und ich somit ein paar Tage frei habe, würde ich das Thema nächstes Wochenende
    aufgreifen.


    Was haltet Ihr davon. Als Material werde ich Samt verwenden.


    liebe Grüße
    silvi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Viva

    ... Mit GD kann ich die Tasche leider noch nicht
    konstruieren, ich habe es noch immer nicht geschafft die Datei einzugliedern.
    liebe Grüße
    silvi



    Hallo Silvi, ruf mal Deine PN ab, bevor der Link ungültig wird. :D

  • Hallo Silvi,


    man kann die schönsten Taschen mit GD zeichnen.


    Der Unterschied zur Taschen Cd ist nur,daß man im GD keine gestrichelten Linien zeichnen kann.


    Und was auch ganz wichtig ist....die Muster sind dann Deine eigenen Entwürfe und die kannst Du dann ohne Copyrightverletzung verschenken oder verkaufen.


    Ich habe Susan als eine Geschäftsfrau erlebt,die sehr auf die Wahrung ihrer Rechte bedacht ist.Sie hatte mir einen Vertrag mal geschickt,der war so gespickt mit Worten...Rechtsanwalt,Gericht ...da hab ich es vorgezogen kein Betatester zu sein.


    vG
    Ulrike

  • Ich wollte jetzt eigentlich nicht die Schnitte von der Taschen CD verkaufen,
    sondern ich dachte das wären Ausgansmodell die ich dann nach meinen
    Vorstellungen verändern kann. Na sowas aber auch, da kommt man ja gleich
    in Teufelsküche.


    Aber, Ulrike vielen Dank, ich probiere das jetzt mal mit dem normalen GD,
    Du hast recht, das müßte genau so gehen.


    liebe Grüße
    silvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!