Schiefe Seitennaht - Workshop Darmstadt - Testbluse

  • :? Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich jetzt brav an eine richtige Bluse mit den Maßen aus dem Darmstädter Workshop gewagt. Überschnittene Ärmel.


    Sieht auch recht gut aus, Abnäher hinten muss ich verkleinern und verlängern.


    Nun aber mein Problem. Die Seitennaht ist verzogen. Ich muss also die Verteilung der Vorder- und Hinterweiten verändern. Wer weiß, wo ich was zugeben bzw. wegnehmen muss. Man sieht es auch gut an der Seitennaht der Hose.


    Danke an alle und einen schönen Feiertagsabend. :D

  • Hallo Moni,


    ändere doch erst mal die Abnäher im Rücken, vielleicht löst sich dein Problem dann schon.
    Irgendwie brauchst du auf Taillenhöhe im Rücken mehr Weite, da ist ja der Bogen in der Seitennaht.


    Liebe Grüße
    Silke

  • :D Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe die hinteren Taillenabnäher schon brav verschmälert. Jetzt sieht der Rücken an sich schon recht anständig aus, aber die Seitennaht zieht noch immer. Habe es hinterher nochmal probiert. Man sieht es an der Naht der Hose recht gut, dass da die Verteilung am Sloper geändert werden muss.


    Vielleicht - bestimmt 8) - weiß Ursel da ja Rat.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kurve nach hinten auf Taillenhöhe ist durch die hinteren Abnäher entstanden. Die hast Du ja jetzt schon schmäler gemacht.


    Um die Verteilung vorne/hinten zu ändern, musst Du beim Sloper den Umfang lassen, die Zahlen für hinten und vorne löschen und dann nochmal für vorne neu eingeben.
    Probiere mal 2cm weniger.

  • :D Hallo Ihr Lieben,


    jetzt ist sie fertig. Was meinen die Fachleute?


    Da die Bluse keine Ärmel hat, kann man diesen Sitz ja noch nicht beurteilen. Ich würde den Ausschnitt größer machen und die Schulternaht noch mehr nach vorne verlegen. Am Nackenpunkt vorne ebenfalls etwas zugeben, dann "fällt" das Vorderteil mehr nach unten und der Seitenabnäher zieht weniger. Sollte ich den trotzdem noch vergrößern?


    Ich wollte überschnittene Ärmel haben, aber das für mich nicht so gut, da die Ärmel jetzt beim Heben der Arme nach vorne "klemmen". Dabei habe ich das Schnittmuster von der Schulter zum Armloch auslaufend schon um ca. 3cm gekürzt.


    Die Bluse ist am Ausschnitt etwas verrutscht, d.h. sie sitzt eigentlich schon mittig.... :?


    Der Kopf ist schon ziemlich nach vorne verlagert, was natürlich passformmäßig auch sehr zu berücksichtigen ist.


    Der Rückenabnäher in der Taille entspricht nicht mehr dem auf dem Foto. Er wurde verschmälert sowie unten und oben verlängert.

  • Hallo Moni,
    ich finde, dass die Bluse, was man bei dem mMuster so erkennen kann doch eigentlich gut sitzt. :D Der überschnittene Ärmel ist vielleicht wirklich nicht der richtige Ärmel für dich. Vielleicht "klemmt" so ein überschnittener Ärmel sowieso, wenn man die Arme so hält, wie du es auf dem Bild machst.
    Was heißt: :?:

    Zitat von vancouver19


    Der Kopf ist schon ziemlich nach vorne verlagert, was natürlich passformmäßig auch sehr zu berücksichtigen ist.


    Wir wollen nicht, dass du noch deinen Kopf verlierst! :cry:


    Weißt du Moni, ich denke, wir sind auch super pingelig, was Fältchen usw. angeht. Wir stehen doch nicht wie Statuen herum, sondern bewegen uns, und da sgeht es nie faltenfrei ab. Oder?
    Bei der Kleidung ist es wie mit dem Gesicht, Bewegung= Fältchen :lol:



    Du hast bei der HS eine Jacke eingestellt, die sitzt doch gut. kannst du dir da nicht den Schnitt im GD "nachbauen"?

  • Hallo Moni,


    also, ich denke genau so wie Ute!
    Deine Bluse ist tragbar!
    Als ich aber Deinen Bericht las, mußte ich schmunzeln - denn hast Du Dir jemals solche Gedanken gemacht, als Du Dir eine Bluse gekauft hast???


    Ich persönlich finde ärmellos schöner, ich finde diese überschnittenen Ärmel machen den Arm noch kräftiger.


    Aber auf jedem Fall ist sie mehr als tragbar!!!!

  • [quote="UTEnsilien"


    Weißt du Moni, ich denke, wir sind auch super pingelig, was Fältchen usw. angeht. Wir stehen doch nicht wie Statuen herum, sondern bewegen uns, und da sgeht es nie faltenfrei ab. Oder?
    Bei der Kleidung ist es wie mit dem Gesicht, Bewegung= Fältchen :lol:



    Du hast bei der HS eine Jacke eingestellt, die sitzt doch gut. kannst du dir da nicht den Schnitt im GD "nachbauen"?[/quote]

    :oops: Jaaaa, ich bin superpingelig geworden, geradezu neurotisch, was die Passform angeht.


    Die Blusenjacke im Hobbyschneider-Forum stammt aus einem Müller & Sohn-Grundschnitt. Den hat die arme Heidi/Stofftante monatelang ! per Fotos und per Internet verfeinert, so dass ich an der Konfirmation unseres Jüngsten was Anständiges zum Anziehen hatte. Die richtige Jacke ist etwas weiter und blau :wink: .


    Wie ich die im GD nachbauen soll, weiß ich nicht. Dazu bin ich - vermute ich mal :cry: - zu dämlich, ähm ungeschickt.


    @ Edith


    :roll: Neee, gaaaanz so kritisch war ich bei Kaufblusen natürlich nicht, was aber auch aus der Not heraus, überhaupt etwas zum Anziehen zu finden, zu erklären ist. Seit ich eine Riesenoberweite habe, passt mir schon lange nix Gekauftes mehr. Vorne zieht alles hoch und die Sachen rutschen gerne von den Schultern. Die Schulternaht fällt in Richtung Rücken und....und...und.... :( .


    Wenn ich all die tollen Sachen bei Euch und den Hobbies sehe, werde ich wehmütig und will das auch können und haben. Hmmm.


    Ja, sie ist sehr tragbar, rutscht etwas nach hinten, aber dann zuppele ich rum und dann geht es wieder. Werde auch keine überschnittenen Ärmel mehr machen. :roll:

  • Fällt mir gerade ein: hast du es mal mit ganz dünnen Schulterpolstern versucht. Jetzt sag nicht gleich: "Die machen die Schultern breit." Stimmt nicht, aber es könnte sein, dass dadurch die Schulternaht da bleibt wo sie sein soll. Auf dem Fots finde ich , dass du abfallende Schultern hast, das würde ein dünnes Schulterpolster auffangen.

  • Ja Ute, Du hast recht. Ich habe eine von Ursel gemessene Schultertiefe von 5,2 cm. Das ist schon ganz schön viel.


    Schulterpolster sehen in der Tat an mir ganz gut aus, vor allem lenkt das ein wenig von der großen Oberweite und den dazu schmäleren Schultern ab. Sollte ich wohl überall hineinfummeln. (kann das nicht sooo gut). :roll:

  • Hallo Moni,


    ist doch ne tolle Bluse geworden! :D
    Auf dem Foto, wo man die Bluse von der Seite sieht, sieht es so aus, als ob das Vorderteil nicht lang genug ist. Hast du einen FBA gemacht?


    Wenn du schon sagst du hättest viel Oberweite, was soll ich dann erst sagen ???? :lol::lol::lol:


    Ich versuche mich grad an einem Princess Schnitt ... ist fast so gut wie unmöglich .... ich verzweifel .... :evil::?


    Ich hoffe das Wetter wird wieder wärmer, dass du die Bluse schön tragen kannst.

  • Hallo Silke, :D


    ja, Ursel und ich haben beim Workshop eine feine FBA gemacht und dann nach der Testbluse sogar noch etwas dazugegeben. Meine Abnähergröße liegt jetzt schon bei 8,5 cm. Oberweite 90 G/H. Das ist schon heftig, auch wenn man das beim bloßen Hinschauen gar nicht so vermuten würde (wie man mir beim Workshop versicherte 8) , die Damen wollten mir das gar nicht glauben). Ich denke, das Ziehen hat auch was mit dem Nackenpunkt zu tun. Heidi/stofftante hatte es mir bei der Müller-Grundschnitt-Bluse da verlängert und schon fiel das Ganze besser. Vielleicht noch 1 bis 1,5 cm mehr in den Abnäher packen. :?:


    Was die Prinzessnähte für die großen Oberweiten betrifft, so habe ich meine eigene Theorie entwickelt und zwar, dass ich das Ganze am Papierschnitt machen werde. Der Seitenabnäher muss nur im Programm einmal sitzen, dann ist das Zudrehen und Entwickeln der Prinzessnaht kein Kunstwerk mehr. So viel habe ich wenigstens von meinem ollen Schnittkonstruktionskurs mitbekommen. Ich denke die Fummelei im Programm ist für große OW nicht so einfach und Ursel machte das beim Workshop auch am fertigen Papierschnitt. Soweit ich mich erinnere, hat sich "deo" da auch schon mit befasst und sich stundenlang mit der Anpassung der Prinzessnähte abgequält. :wink:

  • Huhu Moni ..... tja, was soll ich sagen ... da kann ich doch mithalten ;O) Ich habe 80 G-H .... :shock:
    Bin aber schon einige Kilos los und tendiere langsam zu 75 .... leider wirds im Cup nicht weniger .... *grummel*


    Die Princessnähte haben mich schon Stunden gekostet .... wahrscheinlich ist es wirklich einfacher es am Papierschnitt zu machen ...


    Ich wollte mir eine Jacke figurbetont nähen und nicht unbedingt mit Gürtel ... tja und da brauch ich oben rum halt reichlich Stoff mehr .... aber in der Taille soll nix schlackern ....

  • Hallo Silke,


    die Taillenabnäher kann man doch bei der Anprobe abstecken.Die Differenz auf 3 Stellen verteilen..Seitennaht und 2 Taillenabnäher.


    Hast Du auch versucht die Mehrlänge im Seitenteil mit Dressurbügeln hinzubekommen? Idee stammt aus einem Video auf der japanischen Seite.


    vG
    Ulrike

  • Also Dressurbügel kenne ich nur aus dem Reitsport ..... :lol::lol::lol:


    Nee, habe ich noch nicht ..... aber die Japaner sind doch auch alle so flachbrüstig ..... bei meinen Ausmaßen muss ich mit anderen Geschützen auffahren .... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!