Einen Urlaub mit Armbruch.....

  • ..... hatte ich noch nie im Leben, überhaupt habe ich mir noch nie etwas gebrochen .Am vorletzten Urlaubstag war es dann soweit. Meine Enkelin schubste mich aus Versehen mit ihrem Rad an, als ich gerade aufsteigen wollte und da ich nur mit einem Bein fest auf dem Boden stand habe ich das Gleichgewicht verloren und bin einfach umgekippt und habe mir den typischen Bruch der Speiche mit Glelenkbeteiligug zugezogen. Ich wollte mal ein e-Bike ausprobieren :D und diese Räder ( es war auch noch ein älteres Modell) sind im Vorderrad sehr schwer, das rutscht einem einfach weg. Der "Motor" :mrgreen: war aus!!!!. Der Verleiher wollte es mir eigentlich gar nicht vermieten --wegen des Gewichtes, aber sein junger Gehilfe hat das nicht mitbekommen und meinte, dass da doch noch ein e-Bike steht, was ich fahrewn könnte. Hat ja auch viel Spaß gemacht -----bis zum Sturz :cry::cry::cry::cry:
    Jetzt muss ich 10 Tage brav die Gipsschiene tragen und dann soll nach erneuter Röntgenaufnahme entschieden werden ob der Bruch stabil geblieben ist, oder ob er sich noch weiter verschoben hat, wenn das der Fall ist, muss das Handgelenk operiert werden.
    Trotzdem waren es wunderschöne 14 Tage mit unseren bd. Enkeltöchtern im Münsterland. Wir hatten die Mädels eingeladen und es hat ihnen viel Spaß mit uns gemacht ----eigentlich braucht man da gar kein e-Bike, da es gaaaaaanz flaches Land ist ------na ja, ich wollte es halt mal ausprobieren. Was sagt mir das? Ich werde mir doch kein solches Rad kaufen :( obwohl bei uns der Odenwald schon ganz schön fiese steile Straßen für uns bereit hält :D ----und da beladen mit dem Einkauf für die ganze Familie bergauf zu strampeln ---Nein danke!!!! :cry:

  • Och menno Ute! Da hast Du aber ganz blödes Pech gehabt!Hoffentlich wird das bald wieder gut!


    Ich kann das so richtig schön nachvollziehen, ich habe mich letztes Jahr ganz blöd mit dem Rad aufs Maul gelegt ... Glücklicherweise ohne Bruch, obwohl das zuerst auch zu befürchten war. Dafür aber ganz fiese Schürfwunden und Prellungen einmal die ganze linke Seite hoch, vom Knie bis zur Schulter. Und ich weiss jetzt auch, dass ich Tetanusimpfungen nicht so gut vertrage ohne 3 Tage Aua.


    Das haben wir nun davon, dass wir uns mit Fahrrädern abgeben!


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall baldige Genesung, mit so einer Gipsschiene ist man ja auch handarbeitstechnisch wohl eher gekniffen, was machst Du denn jetzt den ganzen Tag?


    Grüßlis,


    frieda

    • Offizieller Beitrag

    Oh Ute, das tut mir leid! Ihc wünsche Dir von Herzen, dass die Heilung gut verläuft und keine Beeinträchtigung zurück bleibt.


    Mit einem Rad an der Hand steht man manchmal ganz unsicher. Ich hatte im Frühjahrbeim Absteigen auch ganz ungeschickt einen Sturz aufs Knie veranstaltet. Das brauchte dann wochenlang bis zum Heilen.

  • Ohje Ute, da ist Dir aber was blödes passiert. Hoffentlich macht sich Deine Enkelin keine Vorwürfe, weil sie Dich angeschubst hat.
    Ich wünsche Dir gute Besserung und drück die Daumen, dass Du keine OP brauchst.

  • Hallo Ute,


    gute Besserung wünsch ich Dir.


    Man kann sich auch mit einem leichten Klapprad ganz schön hinlegen.


    Wo wart ihr denn im Münsterland? Ich kenne nur hügelige Ecken und halte es für ein Gerücht, daß das Münsterland flach ist.Stöhn,stöhn :lol:


    Unsere Nachbarn fahren jetzt Elektrofahrräder und sind sehr damit zufrieden. Bei uns ...am Nordrand vom Sauerland ....ist es mitunter doch recht steil.Und nun können sie diese Strecken auch wieder fahren.


    Sei lieb gegrüßt,
    Ulrike

  • Danke für eure guten Wünsche, es wird schon wieder, davon bin ich felsenfest überzeugt.


    frieda: Nö, handarbeitstechnisch geht wirklich gar nichts mehr. Du hast Recht, wieso Fahrräder wo es doch Spinnräder gibt :lol::lol: , da bricht man sich wenigstens kein Gräten :mrgreen: ----- klar , ist ja auch etwas sehr umständlich da aufzusteigen----- hat' s schon jemand probiert????????? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Ich werde in den nächsten 2 Wochen mit Unterstützung meiner Enkelinnen 2 große Säcke Rohwolle waschen ---wenn es handmäßig klappt


    Wisst ihr, was mein ach so lieber Mann gesagt hat? "Das Schlimmste steht ihm noch bevor , sie wird wieder". ( das heißt gesund werden) Und für jeden Handgriff den er im Haushalt macht möchte er wie ein kl. Kind gelobt werden-------das ist vielleicht anstrengend :lol::lol:


    Ach ja, habt ihr es mal probiert, von wegen li. Hand ist ja nicht so schlimm-------von wegen die benötigt man genauso oft wie die re. Hand.



    @ Ulrike, wir waren ganz in der Nähe von Münster in Havixbeck ( Da ist auch das Schloss von Annette von Droste Hülshoff ) Münster hat 280.000 Einwohner und 500.000 Fahrräder. Doch dort ist die Landschaft sehr flach , die Radwege wunderbar ausgebaut-------------ein Radfahrerparadies. Die Baumberge sind dort auch fast nicht zu bemerken, unser Hausberg mit der Burk Frankenstein ist doppelt so hoch wie die höchste Erhebung der Baumberge.
    Wegen der Seniorentauglichkeit wollte ich doch so ein e-Bike ausprobieren, das habe ich nun davon. Vielleicht bin ich aus dem Seniorenalter schon wieder raus und komme ins Greisenalter :mrgreen: da hilft dann nur doch der Rollator :shock:
    Die Mädels haben sich auch wieder von dem Schock erholt, weil sie merken ich lache wieder.



    Das tippen mit nur einer Hand ist mühsam, deswegen hör ich jetzt auf.

  • Ich wünsche Dir guuuute Besserung und das Du nicht operiert werden mußt!


    Liebe Ute,


    Mensch, daß ist ja ärgerlich! Aber bitte schone Dich, sonst hast Du später viel länger Probleme mit dem ganzen!


    Vielleicht hast Du jetzt einmal Zeit in den Odenwald zu fahren (mit dem Auto), weil Kaffee trinken und Kuchen essen kannst Du ja mit rechts! :wink:

  • I wie fies! :shock:
    Ute, das hast du wirklich nicht gebraucht. Auch von mir gute Besserung und laß dich trotzdem von deinem Mann verwöhnen. :D


    Hm, so ganz flach ist das Münsterland aber nicht, wir haben hier schon ein paar Anhöhen. ... gut, die lassen sich definitiv nich mit den südlichen "Gebirgen" vergleichen. :lol: Ich war früher immer wieder im Westerwald unterwegs, da gibts zwar keine richtigen Berge (im Vergleich zu den Alpen) aber die Steigungen dort sind nicht von Pappe. Dann doch lieber Ebene - der Niederrhein ist ja auch nicht gerade sehr hügelig.


    In Sachen E-Bike würde ich es mir noch überlegen, interssanterweise sehe ich hier wirklich viele Leute mit den Dingern herumfahren und höre von Freunden bzw. Bekannten wie angenehm die zu fahren sind - so daß ich die Dinger zwischenzeitlich auch mit anderen Augen anschaue. So wie es lese ist dein Bruch ist ja nicht unmittelbar die Folge vom Radfahren sondern durch Anschubsen passiert.

  • Hallo Edith, vielen Dank für die "durch die Blume Einladung" :mrgreen: , aber ich kann doch nicht mit dem Auto fahren :cry::cry: , denn nur mit re. geht das nicht.---noch nicht :D


    Ja Connylotti, es ist nicht beim fahren auf dem E-bike passiert, sondern beim aufsteigen aufs Rad und dem gleichzeitigen Anschubsen von meiner Enkelin und überhaupt, das hätte überall passieren können. Treppe, stolpern, ausrutschen usw.usw.
    Aber dort wo wir waren im Münsterland in Havixbeck war es schon total eben oder besser flach flacher am flachsten :mrgreen::mrgreen: ein Paradies für 'Radfahrer, dort fährt ja auch alles Rad, die kleinen Orte mit ihren schönen Dorfplätzen waren alle fast autofrei---und wunderschöne Lokale habt ihr in den kleinsten Orten, das hat uns sehr beeindruckt, da ist nicht mitten in einem hübschen Ort ein chin. Lokal oder eine Dönerbude . Uns hat das Westfalenland sehr, sehr gut gefallen.Wir haben total viel gesehen und können alle Fragen wie: "Wart ihr da schon......." mit " Waren wir schon " beantworten. :mrgreen:


    Aber connylotti über eure Anhöhen müssen wir ernsthaft nochmal reden :lol: Bedenke :mrgreen: , wir haben den Odenwaldanfang direkt vor der Haustür .Unser Hausberg bietet :mrgreen: eine Höhe von370mü NHN


    Was bieten ihr :mrgreen: ? wikipedia sagt: Die Baumberge sind mit 187,6 m ü. NHN der am höchsten aufragende Höhenzug des naturräumlichen Münsterlandes bzw. des ...

  • Hallo Ute, na alles soweit o.k.?


    Sag mal, daß Duuu nicht Auto fahren kannst, ist mir klar.
    Aber ist Dein lieber Mann nach "... dem bißchen Haushalt ..." so geschwächt, daß er kein Auto mehr fahren kann :lol:
    Na, daß würde mir aber dann doch zu bedenken geben :roll:


    Ich wünsche Dir eine schmerzfreie Zeit ....

  • Neues von meinem blöden Armbruch. Der Bruch ist harmlos und steht bestens nur wurde jetzt noch bei einer Magnetresonanztomographie
    festgestellt, dass ich einen Bandriss zwischen den Handwurzelknochen habe. Früher hat man dieser Sache keine Bedeutung beigemessen Heute weiß man, dass es , wenn der Abriss nicht behandelt wird, sprich operiert wird, es zu einer verfrühten Arthrose kommen kann.( Bei mir natürlich viel früher als bei einem jungen Menschen) Es muss ein Handchirurg sich die ganze Geschichte ansehen.´, um zu sagen Op. sofort, später oder überhaupt nicht.
    Ich wurde heute in dieUniklinik Ffm zu einem Handchirurg überwiesen. Ich war da von 13 Uhr bis 16 Uhr :roll: ---- und es sieht jetzt so aus, dass ich wenn der Bruch verheilt ist 3 Monate Zeit habe zu testen ob ich ohne S-L Band-Op gut meinen Tagesablauf, d.h.Hausarbeit, Garten und nicht zu vergessen die vielen Hobbies bewerkstelligen kann. Denn auf Grund der Tatsache, dass ich schon die 60 überschritten habe müsste man dann sowieso eine Bandplastik machen. Ein so ausgeleirtes altes Band kann man nicht einfach zusammennähen, dass hält nämlich nicht ( sie haben es feiner ausgedrückt :lol: )---ist wie bei unserer Näherei mit ausgeleirten Gummibändern zu vergleichen.
    Jetzt lassen wir erst mal den Bruch ausheilen und sehen dann weiter. Bei meiner Tochter befinde ich mich in besten Händen, sie soll lt. Arzt dann div. Tests durchführen um zu sehen wie ich damit klar komme, wenn ich "arbeite".Ich bin froh, dass ich nicht heute gleich eine Entscheidung treffen musste. Diese Bandplastikop. bedeutet einen festen Gips für 8 lange Wochen von den Fingerspitzen bis zum Ellenbogen :shock::shock::shock::shock: Jetzt habe ich einen modernen gaaanz leichten Gips mit Klettverschluss, den man beim duschen abmachen darf, allerdings nicht übertreiben sollte.

  • Neues von der Gipshand-Front.
    Bis jetzt ist alles ganz gut verheilt und trotzdem hat der liebe Doktor mir eine neue kurze Gipsschiene verpasst, die ich allerdings am Tage bei "Nichtstun" abmachen darf und ich darf das Handgelenk auch schon bewegen--rauf und runter, aber vorsichtig. Die Gipsschiene muss ich noch bis zum 27. 9. tragen. Ich hoffe, dass es dann eine Ende gibt und ich von lästigen Gipsschienen und Verbänden aller Art befreit bin.
    Ich habe sogar mit Gips schon gesponnen und gestrickt. :roll::mrgreen: . Nähen kann ich auch ganz gut, nur zuschneiden geht nicht so recht, obwohl es der li. Arm ist, aber den brauche ich halt trotzdem dabei.
    So, demnächst wieder mehr, jetzt lese ich halt hier nur still mit .
    Was haben wir denn da für einen neuen Leser? SNJacob? Ich glaube der leser ist im falschen Forum. Hier kann er keine Akkus für DELL -Geräte kaufen . Ursel, den musst du löschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!