Frage zum Besatz am Halsauschnitt

  • Guten Abend,


    es ist schon länger her dass ich hier geschrieben habe,
    aber nun bin ich vorerst mal wieder dabei! Solange es mit dem Trubel zu Hause vereinbar ist!


    Ich habe immer, sogar mit Burdaschnitten das Problem dass der Besatz (hoffentlich ist das die richtige Bezeichnung!) nicht ganz passt,


    ich meine dieses Teil was im Grunde genau die gleiche Form hat wie der Halsausschnitt und auch mit Vlies unterlegt wird.


    Nun mache ich grade einen Schnitt im GD und frage mich wie ich das Problem von Anfang an eventuell lösen könnte.
    Ich habe "facing" für den (runden) Halsausschnitt gewählt. Gibt's sonst noch was zu beachten?


    Warum bloss fällt mir der Bestaz (sogar bei gekauften Schnitten) immer knapper aus als er eigentlich dann am Halsausschnitt sitzen sollte?
    Ich glaube es fehlt vielleicht an ein paar Millimetern zwischen dem vorderen und hinteren Besatz, also eigentlich an der Stelle wo die Schulternaht sitzt.


    falls ihr Zeit habt würde ich mich über einen Tip sehr freuen,


    Danke!


    Yusra

  • Hallo Yusra,


    wenn es nur um ein paar Millimeter geht, können die nicht beim Zuschneiden und Nähen entstehen? Oder, falls Du den Besatz mit Vlieseline verstärkst, hat diese den Oberstoff etwas zusammengeschoben? Oder die Naht des Oberstoffes ist durch die Anprobe etwas ausgeleiert.


    Mir ist dieses Problem noch nie aufgefallen, aber vielleicht nähe ich auch zu luschig.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Yusra,


    hast Du schon mal versucht, den Ausschnitt mit einer Stütznaht zu versehen? Denn der Stoff ist ja durch die Rundung dort im schrägen Fadenlauf und kann seine Form verlieren/ausleihern, wie Tilli auch schon geschrieben hat.


    LG, Anja

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nur den Bestz mit Vlieseline verstärkst, dann klebe zuerst die Vlieseline auf und schneide erst danach zu.
    Denn oft schrinkt der Stoff beim bebügeln etwas.


    Beim Annähen an den Halsausschnitt würde ich den Beleg oben halten beim Nähen und immer etwas straff halten, den Halsausschnitt dagegen immer locker
    beischieben.


    Wenn Du einen Differentialtransport hast, kannst Du den auf "wenig einhalten" stellen, damit der ganze Ausschnitt nicht verzogen wird.

  • Hallo,


    oh vielen Dank für die rasche Antwort, das ist aber lieb von euch!


    Liebe Sabine ich glaube das Problem ist eben eher das ich so luschig nähe hh!


    Anja ja das mit der Stütznaht ist eine gute idee, wobei die ja am Ende genäht wird und ich das Problem schon vorher habe,
    aber es kann tatsächlich sein wie du sagst weil die Rundung im schrägen Fadenverlauf ist.


    Ja du hast recht Sulka ich muss den Vlies vorher aufbügeln und dann ausschneiden,
    stimmt tatsächlich dass ich dann schon immer irgendwie gemauschelt habe damit die Form vom Vlies und vom Besatz übereinstimmen.


    Warum das die kommerziellen Schnitte nie angeben?


    Also muss ich am Garment Designer Schnitt nichts zufügen, einfach die "Kopie" des Halsausschnittes benutzen was sie facing nennen und eure Tips anwenden?

  • Guten Morgen Frieda,


    jetzt versteh ich, danke!


    Hatte ich noch nie was von gehört: Stütznaht,
    ich dachte Anja meint dass man am Ende von der rechten Seite noch mal den ganzen Ausschnitt mit einer Naht umnäht.


    Aber jetzt ist es mir klar geworden.


    Also Stütznaht= Staystitching!

  • Noch eine Frage:


    Gibt es im GD eine Möglichkeit eine erweiterten Besatz zu machen, also beispielsweise wenn ich ein Kleid mache mit Öffnung im Rücken für den Reissverschluss,
    dann habe ich doch in der rückwärtigen Mitte eine Nahtzugabe die ich ja wie einen Besatz verstärken könnte,
    und das kann man ja gleich in einem Stück mit dem Halsausschnitt,
    Ähnlich wie bei einem Blazer wo man doch auch den Halsausschnitt, bzw Kragen mit dem vorderen Besatz in einem Stück schneidet und dann umklappt.
    Tut mir leid wenn das jetzt kompliziert klingt, ich hoffe ich benutze die richtigne Bezeichnungen!

  • Hallo Ulrike,


    ja ich meine so! Danke!
    Dann klapp ich den Besatz vom Schnitmuster einfach manuell um, also ich zeichne das ganze Stück einfach noch mal dran ja?
    Wo hast du denn die Linie her? Hast du einen "Seam" gemacht und den nach innen verlegt?
    Oder ist das ganz einfach das "facing" vom Rand? das muss ich ja direkt noch mal probieren , habe ich vielleicht übersehen dass das auch für andere Stellen möglich ist!?


    Vielen Dank für eure Geduld und Mühe!
    Ich weiss es zu schätzen!


    Yusra

  • Ich würde es so machen...


    Wenn ich die Blätter vom Rückenteil zusammen geklebt habe....dann klebe ich noch ein paar Blätter mehr dran.


    Falte dann an der Nahtzugabenlinien das Papier nach hinten und rädle mit dem Kopierrädchen den Besatz und die Nahtzugabe durch.


    Facing kann man an alle ausgewählten Linien anfügen.


    vG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!