Geschickt eingefädelt

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetzt doch mal die Diskussion über diese Sendung eröffnen.


    geschickt-eingefaedelt-wer-naeht-am-besten-so-funktioniert-die-show


    Schaut Ihr sie Euch an?


    Schreibt doch mal Eure Meinung! Es interessiert mich sehr, wie nah oder auch weit wir damit auseinanderliegen.

  • Ich habe es mir einmal angeschaut ... muss doch mitreden können. Tja, meine Meinung ... ich weiß nicht wieviel Zeit die Leute wirklich zum Nähen haben, sind die Schnitte vorgegeben oder werden sie selbst erstellt? Ich habe zu wenig Hintergrundwissen. Also für mich kann ich sagen, die Schnitterstellung dauert bei mir am längsten. Die fertigen Modelle sahen teils ganz gut aus :lol:
    ICH würde mich jedoch niemals dafür hergeben :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hatten sie angegeben, dass die Teilnehmer 5 Stunden Zeit hätten, um eine Jacke als Maßanfertigung zu nähen.
    Sie hätten sich die Schnittmuster schon am Vortag ausgesucht. Das würde bedeuten, dass sie sie dann noch auf die Maße der
    Models anpassen müssten.


    Das wäre genau die Vorgehensweise, die wir in unserer Werkstatt auch anwenden. Wir gehen von einem vorhandenen Schnittmuster aus, das exakt
    auf die Maße des Kunden abgeändert wird.
    Unsere Zeiten sind:
    Kunde messen: 0,5 Std
    Maßschnittmuster machen + Innenfutter zuschneiden + nähen: 2,5 Std
    mehrere Anproben und Korrekturen des Futters: 1,5 Std
    Jacke zuschneiden + nähen: 2,5 Std
    Dabei arbeiten teilweise 1 Näherin und 1 Zuschneider gleichzeitig, zusätzliche Zeit: 1,5 Std
    letzte Anprobe + Endkontrolle: 0,5 Std
    zusammen: 9 Stunden
    Dabei muss man erwähnen, dass unsere Schneiderin superschnell näht. Jede andere geübte Schneiderin bräuchte die doppelte Zeit.
    Das ergäbe für geübte, professionelle Schneider eine Zeit von ca. 12,5 Stunden. Auch diese Zeit halte ich für kurz für eine Jacke auf Maß.


    Wie das bei Hobbyschneidern in einer Stresssituation mit einem völlig neuen Modell (Schnittmuster) funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.
    Es ist einfach unmöglich, das in dieser Zeit zu schaffen.
    Ich halte es für ein großes Manko der Sendung, diese Zeitvorgaben zu machen. Für mich ist das eine Abwertung der Arbeit von Schneidern.


    Ich verstehe auch nicht, wieso sich Frau Inge Szoltysik, als Bundesvorsitzende des Maßschneiderhandwerks in Deutschland auf sowas einlässt.
    Sie bringt damit ihr eigenes Handwerk in Misskredit.
    Modeatelier Inge


    Wenn wir mal 'ne kleine Kalkulation mit einem einfachen Mantel aus Ihrem Atelier machen, könnte die Preisgestaltung so aussehen:
    Gesamtpreis: 695,-€
    - Material: 95,-€
    Stundensatz: 600,-€ / 5 Std = 120,-€


    Ich habe halt mal die 5 Std Zeit angesetzt, die sie Ihren Kandidaten in der Sendung gibt. Sie würde dann doch einen sehr hübchen Stundenlohn verdienen. Sie könnte damit (bei ca. 170 Std im Monat) auf einen Monatsumsatz von 20 400,-€ kommen.


    Nun soll mal noch jemand sagen, in der Schneiderei könnte man kein Geld verdienen. :shock:


    Bei mir in der Werkstatt klappt das leider nicht. Wenn ein Kunde kommt, dann arbeiten 3-4 Leute jeweils mehrere Stunden, um an einem Tag eine Jacke oder evtl. Jacke + Hose anzufertigen.

  • Ich sehe seit gut 2 Jahren eigentlich gar nicht mehr fern, daher habe ich die Sendung auch nicht verfolgt.


    Die angesetzten Zeiten sind aber natürlich haarsträubend.


    Auf der verlinkten Seite hier im Thread bin ich hier drüber gestolpert:
    http://www.modeatelier-inge.de…Kalkulationshandbuch.html


    das find ich ja mal spannend. Vor allen Dingen, ob man das mit den genannten Zeiten in irgendeiner Weise in Deckung bringen könnte.


    Grüßlis,


    frieda

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ulrike

    Was hat man denn vom Zugucken? Lernt man da was?
    Lg
    Ulrike


    Man sieht fast gar nicht, wie gearbeitet wird. Ich glaube nicht, dass ein Anfänger da etwas lernen könnte.



    Und Du hast Dir echt mal was von der Inge nähen lassen? Was war denn der Müll, die Verarbeitung, das Material oder die Passform?

    • Offizieller Beitrag


    Das finde ich auch interessant, würde ich sogar evtl. kaufen, aber um nur mal reinzuschauen, ist mir die Investition doch zu viel.


    Für Ihre eigenen Sachen, sieht die Zeitenberechnung bestimmt anders aus, als in der Sendung.



    Einfach schade, dass die Sendung so wenig bringt für die vielen, die neu zum Nähen kommen und natürlcih auch für die, die shcon länger dabei sind.

  • Ich war bei ihr um mich nach Müller und Sohn vermessen zu lassen. Hab vorher angefragt, ob sie das machen würde. Die Maßtabelle war dann aber wie für Burda.....die Maße enthielten dann doch Zugaben. z.B. und für die Schulter tragen wir 15,5cm ein, das sieht gut aus.Ich hab mich nicht durchsetzen können..sie war nicht bereit auf meinen Wunsch einzugehen..ich hab nur viel Geld bezahlen müssen.


    Was mir auffiel...die genähten Sachen sahen perfekt aus. Auf meine Frage, ob sie denn Kurse geben würde, hat sie entrüstet reagiert. Man wirft doch keine Perlen vor....usw....hat sie nicht gesagt, aber so in etwa mir zu verstehen gegeben.


    LG
    Ulrike

  • Hab ich ihr auch erklärt.Aber sie konnte sich nicht umstellen. Und vor allem mochte sie es nicht, daß sich Jemand ohne Ausbildung mit Schnittkonstruktion beschäftigt.


    Ich denke sie hat gar nicht selber konstruiert.Sondern Burda Schnitte nur ausgemessen und dann mit den Maßen verglichen.
    Maßschneiderei kannte ich nur so....3mal hin.....und dann heben wir hier noch etwas und da kneifen wir.....paßt schon! Mein Vater ließ sich seine Anzüge schneidern, da war das auch so.


    LG
    Ulrike

  • Zitat von Ulrike

    Hab ich ihr auch erklärt.Aber sie konnte sich nicht umstellen. Und vor allem mochte sie es nicht, daß sich Jemand ohne Ausbildung mit Schnittkonstruktion beschäftigt.


    LG
    Ulrike


    Eine Bekannte hat mal einen gildemäßig vernetzten Typen, irgend so ein Vorsitzender einer Schneider-Handwerkskammer oder so, gefragt, wie man ohne Ausbildung Selbstgenähtes verkaufen könnte. :lol: Eieiei, da fürchtete jemand gleich um seine Existenz. Und die der gesamten Schneiderzunft.


    Zur Serie selbst: Die erste Staffel habe ich noch angesehen, inklusive Tipp für den Gewinner abgeben. Von der zweiten habe ich dann ca. 5 Minuten gesehen. :roll: Ähnlich wie bei dieser Casting Show für Mollig-Models finde ich es gut, dass es solche Serien gibt. Jaha, ich weiß, dass es sie nur gibt, wenn die Quote stimmt, aber ich muss ja nicht alleine das Hobbyschneidern retten :)

  • Hallo Ursel,


    den Link hab ich angeklickt, aber es kommt nur etwas über Shopping Queen und über "geschickt eingefädelt" kann ich nichts finden :(
    Hast du eventuell noch einen anderen Link oder hab ich einen Knick in der Optik?


    Liebe Grüße,


    Sandrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!