Mein Grundlehrbuch: Alles selbstgenäht

  • Darf ich vorstellen:

    Dieses Buch hat meine Mama irgendwann Anfang der 70er Jahre von meinem Vater bekommen. Ich fand das immer schon so schön, weil der Umschlag so schön sortiert war. :lol:
    Aber das Buch war wirklich das Heiligtum meiner Ma und als ich dann anfangen wollte zu nähen, bekam ich das nicht. :cry: Dann hat sich das mein Schwager ausgeliehen und danach ich habe es nun vor einigen Jahren mit Erlaubnis von Mama geerbt.


    Genug der Vorgeschichte: das Buch erläuert in ganz vielen Einzelschritten alles rund ums nähen. Die Bilder sind zwar gezeichnet, aber dafür ist sehr gut erkennbar um was es geht. der Text darunter ist auch gut verständlich. Bei meinem ersten Versuch eine Herrenanzughose zu nähen, konnte ich hier alle erforderlichen Schritte nachschlagen. (Die Hose ist auch was geworden. :P )
    ach ja, da wird auch sehr gut beschrieben wie man Schnitte ändern kann - gut wir haben GD, aber dennoch ...


    In dieser Ausgabe gibt es am Schluß noch wundebare Vorschläge aus den 70ern zum nachnähen.


    edit: Mir gefiel die erste Überschrift nicht.

  • Hallo, ich begann meine Hobbyschneiderei auch mit dem Buch, das Connylotte erwähnte. Ich kaufte es bei Readers Dighest. Inzwischen sind sehr viele spezielle Bücher dazugekommen. Missen möchte ich nicht mehr Bücher über Farbberatung, dies halte ich für einen sehr wichtigen Zweig der Schneiderei.
    Liebe Grüsse Sybille

  • Ich habe das Buch auch, es gehört auch zu den Büchern in denen ich
    gerne nachschaue, wenn irgendetwas unklar ist.
    Mein Bruder hat es mal angeschleppt. Es ist ihm bei einer
    Haushaltsauflösung in die Hände gefallen und er hat es mir mit den Worten:
    " Hier du nähst doch" in die Hände gedrückt.
    Wußte gar nicht, dass ich da einen Schatz geerbt habe :lol:


    Liebe Grüße
    Silke

  • ALso, ich habe das Buch auch. Es war mein erstes Nähbuch und ich habe es von meinem Vater geschenkt bekommen, als ich den ersten Schnittzeichenkurs bis zum Ende durchgestanden habe (übrigens, das Geld für diesesn Kurs hat er mir dann auch hinterher gezahlt, war damals für einen halbjährlichen Kurs so um die DM 500,--) und ich liebe dieses Buch noch heute und würde es nie verleihen.
    Bei mir anschauen, dürfte es sich jeder, aber aus der Hand geben,neeee.
    Liebe Grüße
    Biggi

  • jepp das ist ein wirklich tolles Buch.
    Selbst ich die überhaupt nicht aus Büchern lernen kann, versteht was dort geschrieben steht und was ich machen soll.
    Das möchte ich mal bei einer Burda-Nähanleitung erleben :lol:


    Ich hab es mir vor ca. 2 Jahren bei Ebay für 10€ ersteigert (schein ich wohl einen echten Glückgriff gemacht zu haben), der Einband ist etwas lose gewesen, aber wofür gibt es denn Klebeband?


    LG Brit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!