Entsetzen! Ich bleibe rot!

    • Offizieller Beitrag

    Heute schreibe ich mal unter der Rubrik "Freud und Leid", leider bei Leid.


    OK. Es ist keine Katastrophe, trotzdem nimmt es mich etwas mit und es wird wohl eine zeitlang dauern bis ich mich an den Gedanken gewöhnt habe.


    Die bei mir im Kurs waren haben gesehen, dass ich eine Art Ausschlag im Gesicht habe, der ziemlich rot ist.


    Ich war vorgestern beim Hautarzt und der hat ohne große Untersuchung sofort gewusst, was ich habe: Rosacea.


    Das ist eine leider chronische Hautkrankheit im Gesicht. Das Gesicht wird in einem breiten Streifen von Stirn bis Kinn kräftig rot und es entwickeln sich Pusteln und kleine Beulen. Dabei ist die Augenpartie ausgenommen.


    Die Ursache dafür ist unbekannt, weshalb es auch keine wirksame Behandlung gibt.


    Ich war schon ziemlich schockiert, als ich beim Googeln verschiedene Bilder gesehen habe.


    Und ich dachte vorher optimistisch: Was von selbst kommt, wird auch von selbst vergehen.



    Ich hatte mein ganzes Leben eine schöne Haut und ein hübsches Gesicht.
    Nun muss ich mich außer den normalen Alterserscheinungen, wie zunehmen, graue Haare, verändern der Gesichtszüge usw. halt auch noch mit dem roten Ausschlag abfinden.


    Ein Überschminken deckt zwar die Rötung ab, aber die Unregelmäßigkeit der Haut sieht man trotzdem.


    Wie gesagt, keine Katastrophe!, Nur eine Unannehmlichkeit.

  • Hallo Ursel!
    Laß Dich mal fest in den Arm nehmen.
    Kannst Du nicht noch einen 2.Hautarzt besuchen.


    Ja, mit dem Älter werden und den Veränderungen, ist nichts für Feiglinge, kann ich auch ein Lied davon singen :shock:


    Viele Grüße
    Renate

  • Och Ursel,
    Du tust mir wirklich Leid, kann man wirklich nichts dagegen unternehmen, gibt es keine Heilung, oder wenigstens eine Behandlung die die ganze Sache mildert?
    Was das Alter noch so für uns bereithalten wird? :shock: Besser nicht daran denken.
    Sicherlich, es gibt Schlimmeres, aber ich kann mir schon vorstellen, daß man als Frau so etwas nicht so gerne hat. Ist diese Rosacea ständig oder tritt es in Schüben auf?

  • Auweia Ursel...


    hier erst mal einen großen Trostkeks für Dich :!:


    Ich habe gerade gelesen das es wohl Medikamente zur äusserlichen und auch innerlichen Anwendung gibt?!


    Hat Dein Arzt Dich denn soweit beraten???


    Ich persönlich bin ja jemand der sich nie mit einem Satz vom großen Doc zufrieden gibt sondern alles ganz genau recherchiert....


    So'n Mist aber auch....gerade im Gesicht....


    tröstende Grüße
    Cosmo

  • Ach, Ursel, das ist aber keine schöne Nachricht. Hoffentlich tritt bei dir die "Rosenblüte" wirklich nur zeitweise auf und artet nicht so extrem aus. Vielleicht kannst du ja mit Cremes die Röte mildern. Ich drücke dir die Daumen.


    Zitat

    Ich hatte mein ganzes Leben eine schöne Haut und ein hübsches Gesicht.
    Nun muss ich mich außer den normalen Alterserscheinungen, wie zunehmen, graue Haare, verändern der Gesichtszüge usw. halt auch noch mit dem roten Ausschlag abfinden.


    Ich möchte dich ein wenig trösten, aber wenn ich meine Gedanken hierzu schreiben möchte, finde ich nicht die passenden Worte. Aber das Gesicht macht deine Persönlichkeit alleine nicht aus. Ich wünsche mir für dich, das dieser Ausschlag sich nicht weiter ausbreitet.


    Dennoch finde ich es interessant, was Rosacea ist. Da ich auch gestöbert habe, ist mir zum ersten Mal klar geworden, was mein Vater hat. Der hat nämlich im Laufe der Jahre so eine dicke Knubbelnase bekommen. :o

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure liebe Anteilnahme.


    Es gibt schon Salben, und einige Andere Mittel, wie Schüssler-Salze.
    Ich denke, das ich ausprobieren muss, was bei mir hilft.


    Die Röte wird wohl zeitweise verschwinden, aber immer wieder kommen.


    Auf keinen Fall möchte ich Tabletten nehmen, wo schon erklärt wird, dass bei Schwangerschaft schädlich wären für den Fötus. Die haben bestimmt auch andere Nebenwirkungen.


    Connylotti, die "Knubbelnase" hat mcih am meisten geschockt. Es steht aber überall, dass die meistens nur die Männer kriegen.



    Was bin ich froh, dass ich eine Frau bin :D

  • ....... die "Knubbelnase" bei Männern ( sie kommt fast nur bei Männern vor) ist eigentlich keine Rosacea sondern ein sog. Rhinophym. Bei diesen Bildern handelt es sich um ein Rhinophym mit Rosacea


    Zitat:
    Ein Rhinophym ist eine Erkrankung, die mit einer Vergrößerung der Talgdrüsen (Talgdrüsen-Hyperplasie) im Bereich der Nase einhergeht. Die oft knollenartig erscheinende vergrößerte Nase hat dem Rhinophym im Volksmund die Bezeichnung "Knollennase" eingebracht.



    Die Knollennase kann man mit einer OP beheben lassen, dabei wird die komplette oberste Hautschicht abgetragen und die vergrößerten Talgdrüsen entfernt. Wir haben mal einen Vortrag über Wiederherstellungschirurgie gehört und dabei wurden uns auch Bilder von Rhinophym- Nasen vor und nach der OP. gezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    .... und dieses Rhinophym kann eine Folge der Rosacea sein!


    Bitte Ute, nicht weiter vertiefen. Auch wenn eine OP helfen kann, der Gedanke daran ist nicht gerade angenehm.


    Oh, bin ich froh, dass es meistens nur die Männer trifft.


    lalalalalalal............

  • Siehst du, Ursel, Positiv denken! :wink:


    Gut, daß du beim Arzt warst und nicht länger gewartet hast. Nun kannst du früh genug was dagegen tun und ich bin sicher, das wird schon werden!

  • Aaaach Ursel, so ein Sch***!!! Ich weiß, es ist ein schwacher Trost, aber Du bist und bleibst eine ganz ganz Nette und Hübsche, so ein paar bunte Flecken werden daran nichts ändern!... laß Dich bloß nicht unterkriegen!!!
    Liebe Grüße,
    Satori

  • Ohje, Ursel,


    das tut mir wirklich wahnsinnig leid für dich! :(
    Lass dich mal ganz feste drücken! *drück*
    Ich hoffe, dass du schnell eine Behandlungsmethode findest, die die Symptome weitestgehend vermindert und dass du keinen Juckreiz oder Schmerzen haben wirst!
    Ich drücke die Daumen und wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung!

  • Ohje Ursel, fühl dich gedrückt von mir. Nun weiß ich endlich, was ein Freund von uns (da bin ich sicher) hat. Ich würde eine Darmsanierung machen, damit mal der ganze...... draussen ist, da hat sich mein gar nicht schlechtes Hautbild wesentlich verbessert (neben anderen sehr positiven Effekten) Ich wünsche dir, dass du das richtige für dich findest.

  • Hallo Ursel!!


    Ich habe Dir schon gesagt das ich die gleiche Diagnose habe wie Du.
    Lass Dir von Deinem Hausarzt die " Metrocreme" verschreiben. Sie ist wirklich super gut. Am Anfang wurde es etwas schlimmer aber danach war es weg. Wenn es anfängt zu jucken mache ich die Creme ein paar Tage wieder drauf und gut iss.


    Ursel, ich mache die Creme jetzt schon 6 Jahre aufs Gesicht. Ich sehe doch gar nicht so schlecht aus....oder???
    Frag Deinen Hausarzt, ich gehe nie zum Hautarzt um die Creme verschreiben zu lassen.


    Drück Dich!!!
    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Heike, bei dir ist mir das erst am Samstag aufgefallen, weil ich ja jetzt weiß, wie das aussieht.


    Aber bei dir war es wirklich nicht schlimm.



    Ich nehme mal die Creme, die ich bekommen habe zu Ende, danach werde ich es mal mit Deiner Empfehlung probieren.


    Heute sehe ich wieder aus, als ob ich eine Tomatenmaske aufgelegt hätte.


    Ich habe mich aber schon beruhigt. Der erste Schock ist verdaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!