Nähfachleute, was sagt Ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem wahren Leben:


    Die Mitglieder des techn. Kommittees im Schießsport stellten sich bei ihrer letzten Sitzung folgende Frage:


    Shooting Jackets:
    Why the sleeves have not straight hanging down form, they have a curve form and it is like stabilizing (if a shooter needs more movement, the material can be opened in little cutting forms),


    Warum haben die Ärmel von Schießjacken keine gerade herunterhängende Form, sie haben eine gebogene Form und das ist wie eine Stabilisierung (wenn ein Schütze mehr Bewegungsfreiheit braucht, kann das Material durch kleine, geformte Einschnitte geöffnet werden),


    Dies bedeutet, die Herren machen sich Gedanken darüber, den Herstellern von Sportschützenbekleidung vorzuschreiben, nur ganz gerade geschnittene Ärmel in Schießjacken einzusetzen.


    Ich würde gerne mal wissen, was Fachleute aus dem Bereich der Schneiderei darüber denken.


    Zur Veranschaulichung ein Foto einer Sportschützin mit Jacke und Hose.

  • Ursel, ich bin zwar keine Fachfrau aber ich stell mir die geraden Ärmel mal vor und dann das ganze in der Haltung. Gibt es da im Bereich der Armbeuge dann nicht ganz viel Geknubbe? Wie gut kann ein Schütze dann noch sein Gewehr halten?


  • Das verstehe ich jetzt aber nicht! Ist es nicht besser wenn man Ärmel hat, die so in etwa glatt anliegen, wenn man die Schießhaltung annimmt? Und wenn da noch was stabilisiert ist, ist es doch auch nicht verkehrt, oder? Das ganze soll doch bestimmt bequem sein. Oder wollen die lieber weite Schlabberärmel? Naja, vielleicht muß man Schütze sein, um das zu verstehen.

  • ..... ich bin auch keine Fachfrau, aber es leuchtet mir ein, daß eine leichte Rundung bequemer durch die kleinen zu öffnenden Einschnitte gemacht werden kann, denn das gibt doch etwas mehr Bewegungsfreiheit. Eure Funktionäre sind wie in allen Vereinen usw. Leute die sich durch irgendetwas profilieren wollen und wenn dies auch nur durch Unkenntnis geschieht ------ oder habt Ihr lauter Schneiderfachleute in dem Kremium sitzen.

  • Ich glaube einfach, es wäre auch für Funktionäre einfach sie mal einzuladen und die wissen zu lassen, wie das mit der Produktion einer Schießjacke läuft.


    Das mal als erstes.


    Zum Zweiten sollten vielleich auch die Herren am grünen Tisch wieder eine Waffe in die Hand und Schießbekleidung anziehen. Damit es deutlich wird was die für einen Sch.... loslassen. Es wäre es auch ganz schön Ihnen mal eine Jacke zu machen die ihren Vorstellungen entspricht. Mal sehen wie sie sich dann noch in die Anschlagsposition begeben wollen.


    Wenn ihr mich fragt - wollen die überhaupt keine Schießbekleidung mehr. Denen ist es auch wurscht ob sie damit Existenzen zerstören und Arbeitsplätze vernichten. Wer setzt sich denn auch schon für die paar Männlein ein, die in der ganzen Welt zerstreut sind. Ist halt nicht Opel. Hier fehlt eindeutig die Lobbi. Dann kommt meines Erachtens einfach noch hinzu, daß wenn Schießbekleidung verboten bzw. so stark reklementiert wird, die Schützen und hier mein ich nicht die Spitzenschützen sondern den Breitensportschützen sich im Ergebnis arg verschlechtern wird. Die gesundheitlichen Schäden (wegen der Positionierung des Körpers) werden zunehmen. Klar Biathleten schießen auch ohne spezielle Bekleidung. Aber die schießen 20 Schuß in einer Serie - wir 40-60 mit Probeschuß noch mehr. UND , wie es das Wort schon sagt, es sind Athleten. Selbst bei den Spitzenschützen sind lange nicht körperlich so austrainiert, daß wir von Athleten sprechen können. Hier gibt es einfach andere Dinge die wichtiger sind. Wir erziehen hier nicht 1000 von Leuten zu Spitzensportlern.


    Und wer denkt an die Jugendlichen? Was ist mit der körperlichen Belastung im Wachstum? Diese wurden weitgehend durch eine gutsitzende Schießbekleidung gepaart mich körperlichen Training aufgefangen. Ich als Mutter würde meine Kinder diesen Sport schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben lassen. Und wir haben es beim Schießsport mit der Jugend eh nicht so. Weil viele Eltern Angst vor unseren Sportgeräten haben. Sind und bleiben halt Waffen.


    Vielleicht sollte sich auch mal jemand an den Deutschen Schützenbund wenden und ihnen klarmachen hier ein Veto einzulegen. Denen werden die Mitgliederzahlen einbrechen. Die Sparte der Gewehrschützen mit Spezialbekleidung ist nicht die kleinste. So viele Disziplinen werden hier geschossen, daß es dem Schützenbund doch empfindlich treffen dürfte.

  • Also mir kommt es so vor, als ob diese Herren über was reden, damit sie auch reden.
    Schlimm ist nur, daß sie leider die Macht haben, wie hier schon geschrieben wurde
    Sch..... zu produzieren und alle müssen sich danach richten. Meine Kinder würden sagen:
    ...Klugscheißmodus an.....


    So etwas werde ich nie verstehen.


    Aber, bei dem steifen Material und bei der gezeigten Haltung ist es sicherlich sehr von Vorteil,
    wenn der Ärmel der Körperform/Körperhaltung angepaßt wird, weil sich in der Armbeuge zu viele
    Falten bilden und das kann ich mir unter anderem sehr schmerzhaft vorstellen, wenn sich da der
    ganze Stoff einzwickt, abgesehen davon, kann ich mir auch vorstellen, daß die Bewegungsfreiheit
    sehr eingeschränkt ist.


    Daß hier nebenher noch einige Existenzen gefährdet sind, finde ich eine riesen große Sauerei.
    Die Herren sitzen sicherlich auf gut bezahlten Pöstchen und brauchen sich über nichts Sorgen
    zu machen, wahrscheinlich stellt sich deswegen die Frage ob man die Ärmel gerade oder gebogen
    schneidet, weil sie nichts zu tun haben ausser andere zu schikanieren.


    Ich drücke die Daumen, daß es für alle gut ausgeht und vor allem, daß es sich auch schnell regelt.


    liebe Grüße


    silvi

  • Eigentlich ist das ganze nicht nur nicht zu verstehen, sondern auch nicht zu verantworten. Jeder braucht für den Beruf eine spezielle Kleidung, ebenso für den Sport. Da gibt es tausend Vorschriften, die eingehalten werden müssen - aber Vorschriften, die auf den jeweiligen Sport abgestimmt sind und nur zu dessen Besten sein sollten.
    Was hat ein gerader Ärmel beim Schießsport zu suchen? Sicherlich hat man ganz zu Anfang mit einem geraden Ärmel angefangen und gemerkt, dass das nicht funktioniert. Deshalb hat sich die Mode geändert, oder?
    Ich bin keine Schneiderin und kenne mich im Schießsport auch nicht aus, doch mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein gerader Armel Unsinn ist.


    Ich nähe Konzertkleidung und ich brauche eine gewisse Elastizität im Schulter/Ärmelbereich, um unbekümmert und bequem die Geige zu halten. Nichts darf mich an der Bewegung zurückhalten. Auch ich nähe zweiteilige (angewinkelt) Ärmel, weil ein gerader, enger Ärmel mich einschränkt. Speziell bei Kostümstoffen. Bei Kleidern muss immer etwas Elastan dabei sein.
    Ich denke mal, die Schützen werden auf die Barrikaden gehen, wenn sie unbequeme Kleidung tragen müssen. Und so steif, wie der Stoff schon auf dem Bild aussieht kann es nicht bequem sein, in der Armbeuge Falten zu haben, bzw. das man den Arm nicht spontan anwinkeln kann, weil es der Ärmel nicht zulässt.
    LG
    Nicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!