Eulendecke nach Farbenmix

  • Hallo ihr Lieben,


    hier wie versprochen noch ein paar Bilder von dem Eulen-Decken Projekt. Wie ich euch schon erzählt habe soll diese Decke ein Geschenk für Hannahs Lehrerin werden. Die ganze Klasse hat zusammengelegt und ich werde die Decke nähen. Die Eule ist das Lieblingstier von Frau Walter, die die Kinder durch die 4 Jahre Grundschulzeit mit viel Herz und Verstand bekleidet hat. Kinder die schwierige Zeiten durchmachen mußten bekamen von ihr immer eine kleine TrösterEule als Talisman. Ich persönlich fand diese Geste immer sehr rührend und wie ihr euch denken könnt war diese Eule so einige Tage in unserem Haus. Hannah hat sie sogar für ihren Papa bekommen, als dieser das neue Hüftgelenk bekam. Ich habe Frau Walter als eine sehr kompetente Lehrerin mit viel Herz aber einer ausgeprägten Hartnäckigkeit kennen und schätzen gelernt. Sie war im Umgang mit den Kinder und den Eltern immer sehr Fair. Ich hoffe, daß unsere Paula die diesen Sommer eingeschult wird, sie als Lehrerin übernehmen kann.


    Auf jeden Fall übernehme ich diese Arbeit sehr gerne und hoffe, daß sie sich dadurch noch lange an diese vier Jahre erinnern wird.


    So jetzt hab ich genug gelabert, jetzt kommen ein paar Bilder.





    Wie gut, daß ich einen Schreiner zum Mann habe, der hat mir ein ganz großes Stück Schmirgelpapier abgegeben.




    daraus habe ich mir dann rutschfeste Schablonen gemacht. Natürlich incl. Nahtzugabe. 8)




    So, soll es dann später aussehen. An dem Plan habe ich ganz schön rumgekrübelt. Bin halt Kleidung gewohnt, irgendwie fällt mir das leichter, so ne Decke zu Planen war eine echte Herausforderung.




    Die Schablonen sind echt der Hit, eine liebe Freundin und Patchworkerin habe ich von dieser Methode erfahren. Von selbst wäre ich da wohl nie drauf gekommen. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, alle zugeschnittenen Teile sind perfekt und beim Nähen geht alles ruckzuck. Zweiter Vorteil, wenn ich die Decke noch einmal machen will, kann ich direkt loslegen und muß nicht lange rumrechnen.




    Und so sieht die Decke in der Mitte aus. Nun konnte ich die Umrandung neu berechnen. Ich hatte nur einen cm Unterschied zu meinen Berechnungen. Also fast eine Punktlandung. Um die Eule herum kommen blaue Quadrate, insgesamt 24 Stück. Auf 22 kommt jeweils ein Handabdruck der Schüler und 2 Teile werde ich mit der Stückmaschine beschriften. Danach will ich sie auf eine kuschelige braune Decke aufnähen und ein dunkelblaues Binding (??? nennt man das so???) machen.


    Eine befreudete Mutter, die zufälligerweise in der Schule als Sekretärin arbeitet nimmt mir das bedrucken der Stoffteile ab. Rektorin und Kollegium von Frau Walter ist eingeweiht und zur Verschwiegenheit und Mitarbeit verpflichtet worden. Find das echt klasse, daß sie das mitmachen. Hätte auch sonst durch die Kur keine Chance gehabt, die Decke noch bis zum 22.6. fertig zu stellen.

  • Zitat von Roseneck

    Eule ist das Lieblingstier von Frau Walter, die die Kinder durch die 4 Jahre Grundschulzeit mit viel Herz und Verstand bekleidet :lol: hat.



    Iris, Iris, Du hast uns die ganzen Jahre angeschwindelt :D , wir haben immer geglaubt, daß Du wenigsten Dein Kind selbst bekleidet hast! :lol: Wie sahen so die Klamotten aus Herz und Verstand aus, den Stoff kenne ich noch gar nicht! :lol::lol:



    Die Sache mit dem Schmirgelpapier ist prima. Ich habe ein Brett mit Schmirgelpapier bklebt und kann so die Stoffteilchen anhaften, geht auch sehr gut um z. B. eine Musterfolge erst mal hinzulegen , hochzuhalten und anzuschauen.
    Tolle Eule gefällt mir sehr gut

  • Tolles Projekt, Iris! Die Idee mit der Eule für die eulenliebende Lehrerin ist wirklich gut und du hast da ein schönes Exemplar gemacht. :D


    Scheint ja so zu sein, daß die Lehrer unserer Kinder was Genähtes zum Abschied bekommen. :mrgreen: Töchterchens Klassenlehrerin geht dieses Jahr in Ruhestand - leider. Rate mal was die Klasse (und ich) da machen? Richtig eine Patchworkdecke - nur mit dem Unterschied, daß die Kinder erst einmal die "Lappen" besticken sollen, dann mach ich den Rest.


    Zitat von Roseneck

    mit viel Herz und Verstand bekleidet

    *kicher*

  • Dagmar,


    offenbar hast du den gleichen Sprachfehler wie ich. In meinem Wortschatz scheint manchmal das NEIN nicht vorhanden. :lol::lol::lol:


    Dein Projekt scheint aber auch hochinteressant zu sein. Bin echt gespannt was die Kinder da sticken werden. Auf jeden Fall wird das auch ein unverwechselbares Teil.

  • Als Du von den Eulen gesprochen hattest, dachte ich es seien so verschiedene Felder mit jeweils kleinen Eulen
    drauf oder so, aber die Eule als Patchwork zu arbeiten ist schon eine Idee. Gefällt mir sehr gut.


    Und der Tipp am Rande mit dem Schleifpapier werde ich an meine Tochter weitergeben, das hört sich
    wirklich sehr hilfreich an


    Die Lehrerin wird sich sicherlich sehr freuen. Und ich drücke hier mal die Daumen, daß Du sie weiter
    behalten darfst.


    liebe Grüße
    silvi

  • Zitat von Chnuesi

    Wow... die ist aber extraklasse! Iris das sind die Hände der Kinder, gell... und die hast Du dann mit der Maschiene raufgesteppt (gequiltet)! So ne super Idee....


    Iris,


    ja das sind die Hände der Kinder. Aber mit dem Aufsteppen das wäre mir doch etwas viel gewesen. Ich habe es mir einfacher gemacht. Die Hände haben die Kinder mit Kreide vorgezeichnet und ich habe sie mit Stoffmalfarbe nachgezeichnet.

  • Hallo Iris,


    die Decke ist der absolute Wahnsinn :o:o !
    Nimm mal vorsichtshalber genüged Taschentücher mit, denn bei solch einem tollen Geschenk gäbe es bei meinem Tränenkanal kein Halten mehr :cry:
    Die Idee mit den vielen kleinen Händen finde ich auch spitze.
    Stell' doch mal bei Gelegenheit eine Bestellliste mit Wunschmotiven ins Forum :wink::wink:

  • Ist die schön geworden! :D
    Die Hände ringsherum machen sich prima! Als Rückseite hast du Kuschelvlies genommen? Muß da nämlich nachfragen, weil ich bei unserer Decke noch nicht weiß was ich nehmen werde.


    ... und ich beneide dich, weil du schon fertig bist! Bei uns hängt alles hinterher - andererseits hab ich ja noch Zeit bis zum 12. Juli, nur weiß ich nicht ob die Kinder bis dahin soweit sind... :|

  • Iris, die Decke ist einmalig schön geworden, da hast Du eine Menge Arbeit gehabt, die sich aber gelohnt hat.




    Ich hatte so eine Decke als großen Wandbehang zum Kindergartenabschluß gemacht. Ich hatte damals die Kinder ihre Hand- und Fingerinnenflächen mit Stoffmalfarbe bestreichen lassen und sie dann auf vorgeschnittene bunte Stoffquadrate abdrucken lassen. Sah auch toll aus.

  • Danke ihr Lieben,


    euer Lob geht runter wie Öl.


    Ich freue mich schon auf das Abschlußfest, da werden sicherlich nicht viele Augen trocken bleiben. Die Kinder haben extra für ihre Lehrerin ein Lied getextet auf die Melodie von "Alle Kinder lernen lesen". Das Lied war das erste was die Kinder in der Schule mit ihrer Lehrerin gelernt haben. Ein Kind heulte schon immer bei den Proben. (und zwar ein Junge) :mrgreen:


    @Dagmar


    Die Decke habe ich mal vor über einem Jahr bei Aldi gekauft. Auf der einen Seite ist Fleece und auf der anderen Seite ist ein Pelzimitat. Der Pelz wirkt so echt und ist noch sehr pflegeleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!