Wochenend-Nähmarathon

    • Offizieller Beitrag

    Soviele Beiträge!
    Da weiß ich ja gar nicht, wie ich antworte, ohne was zu vergessen.


    Ute, Dein Maschinen schaden tut mir sehr leid. Sowas ist so schnell passeirt und eine Reparatur dauert so lange. Ich hoffe, dass Du nur den Greifer verstellt hast und die Nadelstange ok ist.


    Silke, ich bin auch ein nicht Rock-Typ. Ich glaube, dass ich nur einen einzigen Rock im Schrank habe, der aber nie angezogen wird. Ich bin auf der Suche nach einem lila Stoff, der zu den Schuhen passen würde. Dann könnte ich daraus ein Unterziehtop für das Spitzenshirt nähen. Aber ich bin noch nicht fündig geworden. Es muss nämlich ziemlicch glatter Stoff sein, sonst bleibt der Tüll überall hängen.


    So, zuerst bastele ich an meinem Hosenschnitt weiter.

  • Wow... was wahrt ihr fleissig.
    @Bianca: Die Hemdblusenjacke gefällt mir und ich denke die Idee mit dem Bindegürtel ist wirklich gut.


    Silke: Schöner Godetrock... gefällt mir sehr. ... Ich hab auch keine Beine für Absätze und trage diese trotzdem....


    Ich sitze jetzt so in meinem "Schniidereggli" und lass die Nähma heute in Ruhe... wir werden am Nachmittag mit den Schwiegereltern weg fahren und danach bin ich am Musik machen bis gegen neun. Dafür kann ich die ganze Woche Zeit in die Näherei infestieren, denn Micha ist im Schullager, Damaris den ganzen Tag in der Schule und Stephan arbeitet ja sowieso ebenso momentan mein Mann (er hat Arbeit Tageweise... keine super Situation aber immerhin).
    Also werde ich am Morgen den Haushalt schnell erledigen damit ich dann meine Maschine rattern lassen kann!
    Hoffentlich komme ich langsame dann auch zu einer Ausbeute!

  • Mein 1. Beitrag zum Nähmarathonwochenende:( Trotz Maschinenschaden!)


    1.
    Sommerhosenkombination für meine kleine Enkelin. Hose knielang mit Seitentaschen und Tunnel mit Bindeband in der Taille. Hängerchen A-Linie und leicht angekrausten kurzen Ärmelchen eingefasst mit dem gemusterten Stoff.
    Die nächste Stoffkombination für die Große liegt schon auf dem Tisch und kommt jetzt dran.
    Stoff: Amy Buttler
    Schnittengestaltung: GD :mrgreen: ( ist ja auch keine Kunst bei diesem Schnitt)

  • Hallo ihr Lieben,
    oha, da wurde am Wochenende ja ordentlich Stoff verarbeitet :shock:
    Ute, tut mir auch leid mit deiner Nähma. Wenn so was passiert, könnte man glatt heulen. Schließlich ist die Nähma für uns alle ja wie eine liebe gute alte Freundin und wenns der mal schlecht geht, leidet man einfach mit :cry:
    So, mein 6-Bahnenrock mit Kellerfalten ist nun auch fertig und ich habe in meinem Kleiderschrank noch ein schönes leichtes Pullöverchen gefunden, dass einwandfrei dazu passt (ich glaube mich erinnern zu können, dass ich den Stoff damals eigentlich auch dafür gekauft hatte ... :roll: ). Hier das Foto dazu:



    Dann habe ich endlich auch mal meinen Kostümrock fertiggemacht (ist allerdings kein GD-Schnitt, sondern aus der Ottobre :oops: :(



    Und dann habe ich noch versucht, einen BURDA-Schnitt im GD zu überarbeiten. Am Original waren nämlich so seltsamte Flügelärmchen dran, die beim Tragen den Bluttransfer in den Armen erheblich gebremst haben :lol::lol: . Die Mädels, die bei Ursels Kurs vor kurzem dabei waren erinnern sich vielleicht noch dran. Nicht über die Farbe wundern - ich habe ein Reststück aus der Fasnachtskiste genommen, weil ich den Schnitt erst mal testen wollte:


    Werde aber bei der Umsetzung beim Orignialstoff auf 2 Falten verzichten, denn momentan ist mir die Bluse vorne zu weit (sieht etwas zu sehr nach Umstandsmode aus :? ).


    So genug genäht, jetzt ist die Bügelwäsche dran :evil: Allen Großkampfnäherinnen ein großes Kompliment und einen schönen Rest-Sonntag :D

  • Kaum ist man mal den halben Tag aus dem Haus kommen die schönsten Sachen zum Vorschein.
    Alles sehr schön geworden. Besonders gefällt mir die Farbkombination von Utes Oberteil mit der Hose für die Enkelin.
    Jetzt bin ich wieder at home und es kann losgehen.

  • HILFE .... :?::?::?:
    Wie mache ich denn zu meinem Godetrock von der vorigen Seite das Futter? Muss ich alles nochmal genauso nähen, halt nur ein bißchen kürzer? :cry:
    Oder reicht ein einfacher Schnitt mit Gehfalten, bzw, Schlitz?

  • Hallo Silke,


    also ich verwende bei meinen Bahnenröcken tatsächlich auch den gleichen Schnitt wie beim Oberstoff, nur 3-4 cm kürzer. Bei deinem Godetrock würde ich sogar vorschlagen, das Futter nur bis zum Beginn der Godetfalten zu machen. Aber evtl. haben die Nähprofis unter uns noch eine bessere Idee :idea:

  • Super, wie fleißig ihr wart und es sind wirklich schöne Stücke entstanden. Die Kinderkombi finde ich besonders nett.
    Gute Besserung an die Kranken und die kranken Maschinenbesitzer.
    Ich bin grade heim gekommen und muß mich erstmal etwas ablegen. Heute früh habe ich noch die Manschetten geschafft und auch schöne Knöpfe gefunden. Also kommen als nächstes erstmal die Knopflöcher und Knöpfe und dann muß ich mich langsam für eine Länge entscheiden und dann mal sehen was aus Gürtel oder Gummizug, oder überhaupt nichts wird.
    Grüßle Bianca

  • Zitat von Strickliesel

    Hallo Silke,


    also ich verwende bei meinen Bahnenröcken tatsächlich auch den gleichen Schnitt wie beim Oberstoff, nur 3-4 cm kürzer. Bei deinem Godetrock würde ich sogar vorschlagen, das Futter nur bis zum Beginn der Godetfalten zu machen. Aber evtl. haben die Nähprofis unter uns noch eine bessere Idee :idea:


    Auf jeden Fall das Futter nicht mit Godetfalten machen, es trägt viel zu doll auf, es sei denn, Du möchtest es haben, daß das Futter wie ein Petticoat wirkt. Vergiss aber nicht re. und li. in's Futter je einen kleinen Nahtschlitz zu lassen wg. der Bewegung. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, was für tolle Teile, schööööööööööööööön. Das macht doch echt Spaß zuzusehen.



    Ich gebe für mich mal einen Zwischenbericht:


    Leider habe ich ein TfT produziert. :oops::cry::cry:
    Der Stoff war einfach nix, für die Hose ,die ich wollte. Ich habe dann mit dem gleichen Schnitt, aber festen Stretchjeans eine andere angefangen-- und die wird was.
    Die möchte ich heute noch fertig machen, egal, wie lange es geht!

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt kommt noch ein Foto meiner Stretchjeanshose.


    Diese Hose ist als Unterziehhose für längere Blusen oder diese modischen langen Shirts gedacht, deshalb ohne Taschen oder sonstige Verzierungen, die auftragen. Es sollte ein schlankes Modell sein, denn unter solchen langen Tops sieht eine weite Hose nicht gut aus.




    Unterm Po ganz faltenfrei schaffe ich nicht, das ist so gut wie unmöglich bei den vollen, inneren Schenkeln.
    Aberich bin ganz zufrieden mit der Hose.


    Ich möchte an dieser Stelle noch lieben Dank sagen an alle, die mir beim Wochenendnähen Gesellschaft geleistet haben.

  • Heute zeige ich Euch noch schnell die 2. Hose, eine Caprihose für meine große Enkelin in Gr 152 .
    Stoff: Amy Buttler
    Schnitt: na was schon? :mrgreen:
    Idee: UTEnsilien :D


    Leider ist das Bild nicht ganz scharf :oops:


    Die Hose hat an den Vorderbeinen 2 Keile, die auf die Stoffrückseite mit ganz engem und kleinem Zickzackstich aufgesteppt wurden, die einzelnen Stepplinien habe ich dann mit meinem "Chenille Cutter" von Olfa aufgeschnitten, dann habe ich die Vorderteile heiß gewaschen geribbelt und ab in den Wäschetrockner, danach haben sich dann die rosa Oberstoffstreifen schön gefranselt, es wird noch besser wenn es richtig gewaschen wird.
    So, nun mache ich mich noch an das Oberteil, davon gibt es huete aber kein Foto mehr.


    Ursel, Deine Hose sitzt doch prima. Jetzt wollen wir noch ein Bild vom kompletten Outfit mit Dir drin und Du sollst lächeln. Ist doch nicht so schwer oder? ( Ich ducke mich und renne schnell weg)

  • Wahnsinn,


    ihr wart ja wirklich alles sehr fleißig am Wochenende. Ich komm ja überhaupt nicht nach mit schauen. Angefangen bei der schönen Jacke von Bianca, dem Godetrock von Silke. Die Farben sind wirklich wunderschön. Ute, die blaue Sommerkombi hat mir ja schon super gefallen. Die Stoffe mal wieder einzigartig schön - aber die rosafarbene Hose mit der Schnippeltechnik die ich schon immer mal machen wollte ist dir wieder super gelungen.


    Ursel deine Hose ist vom Sitz her wirklich perfekt. Wenn du noch einen feinen Stoff suchst, ich könnte dir mit einem sehr schönen schwarzen Nadelstreifen mit weißen und dunkelrosa Streifen aushelfen.


    Weiter geht es mit Astrids Röcken. Ich liebe Kellefaltenröcke. Aber der schlichte Rock nach Ottobre ist auch sehr schön. Astrid dein Shirt ist klasse und geflällt mir auch in "der Farbe" super. Ich würde allerdings den Halsausschnitt noch etwas weiter machen.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Ich find so ein Nähwochende hat was :lol::lol::lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!