Anfängerthread von Nicole ;-)

  • Guten Abend


    Ich habe die GD Demo auf dem Rechner und nehme diese gerade unter die Lupe, bevor ich dann zuschlage (warte u.A. noch auf eine Antwort von HA...).


    Es tauchen immer wieder Fragen auf und damit ich hier nicht das Forum verspamme, dachte ich, ich öffne einen Fragesammelthread :D


    Also, dann fange ich mal an und nummeriere meine Fragen fortlaufend durch :D


    1. Ich möchte ein Kinderhängerchenkleid konstruieren. Dazu habe ich ein A-Line Kleid genommen. Da ich aber Spaghetti-Träger möchte, habe ich die Schulter nach unten gezogen und auch den Rundausschnitt weiter nach unten genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückenausschnitt auch mit nach unten wandert. Bei meinem Spaghettikleid mag das ja Sinn machen, aber z.B. bei einem Shirt, welches einen tiefen Ausschnitt haben soll, macht das doch keinen Sinn, wenn ich auf dem Rücken auch einen tiefen Ausschnitt habe. Wie kann ich das verhindern?


    2. Bei dem Kleidchen möchte ich vorne mehr Breite, damit es weiter fällt und ich oben im Ausschnitt raffen kann. Deshalb habe ich den Stoffbruch beim Vorderteil weiter nach Aussen verschoben. Leider verschiebt es mir auch das Rückenteil mit, was ich aber nicht möchte. Das Hinterteil soll nämlich nicht gerafft werden. Wie löse ich das?


    3. Grundsätzliche Frage: einige der Punkte, haben ja noch Greifer, aber nicht alle. Ist das normal und wenn ja, weshalb ist das so? Je nachdem wie ich die Punkte verschiebe, hätte ich da gerne Greifer...


    4. Ist es auch möglich, "one-piece-Hosen" im GD zu konstruieren?



    So, gerade jetzt sind das alle Fragen 8) Ich danke Euch schon 1000x für Eure Antworten!


    LG, Nicole

  • Zitat von luusmuus


    1. Ich möchte ein Kinderhängerchenkleid konstruieren. Dazu habe ich ein A-Line Kleid genommen. Da ich aber Spaghetti-Träger möchte, habe ich die Schulter nach unten gezogen und auch den Rundausschnitt weiter nach unten genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückenausschnitt auch mit nach unten wandert. Bei meinem Spaghettikleid mag das ja Sinn machen, aber z.B. bei einem Shirt, welches einen tiefen Ausschnitt haben soll, macht das doch keinen Sinn, wenn ich auf dem Rücken auch einen tiefen Ausschnitt habe. Wie kann ich das verhindern?


    2. Bei dem Kleidchen möchte ich vorne mehr Breite, damit es weiter fällt und ich oben im Ausschnitt raffen kann. Deshalb habe ich den Stoffbruch beim Vorderteil weiter nach Aussen verschoben. Leider verschiebt es mir auch das Rückenteil mit, was ich aber nicht möchte. Das Hinterteil soll nämlich nicht gerafft werden. Wie löse ich das?


    Links unten in der Ecke ist ein Symbol. Wenn Du da drauf klickst, dann kannst Du die "Symmetrie" abschalten. Damit entkoppelst Du dieses gleichzeitige Verändern vorne und hinten und rechts und links.


    Zitat


    3. Grundsätzliche Frage: einige der Punkte, haben ja noch Greifer, aber nicht alle. Ist das normal und wenn ja, weshalb ist das so? Je nachdem wie ich die Punkte verschiebe, hätte ich da gerne Greifer...


    4. Ist es auch möglich, "one-piece-Hosen" im GD zu konstruieren?


    Ich kann mir leider gerade nicht vorstellen, was Du mit "Greifer" meinst. Und was Du mit "one-piece"-Hosen meinst, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht ja jemand anderes ...


    Grüßlis,


    frieda

  • Hallo Nicole,


    zusätzliche Punkte oder Greifer kannst Du nicht setzen. Beim Style set 2 ist ein Modell mit mehr Punkten. (allerdings ohne Greifer) Wenn Du tiefer in das Programm steigst, wirst Du sehen, daß es sehr, sehr viele Möglichkeiten gibt, durch Punkteverschieben den gewünschten Schnitt zu gestalten. Zur genaueren Bearbeitung kannst Du die Schnittteile auf Deinem Bildschirm nach Bedarf vergrößern. Dann lassen sich die Punkte besser verschieben.


    LG
    Sabine

  • Danke für Eure Antworten! Das hat mir schon weitergeholfen :D


    Mit einer "one-piece"-Hose ist gemeint, dass nur ein Schnittteil gebraucht wird für Vorder- und Hinterhose. Also z.B. dass der Bruch an der Seitenkante des Hosenbeins ist. Oder im Schritt. Ich mag die noch gerne für Kinder, da sie einfach schneller gemacht sind.

  • Hallo Nicole,
    ich glaube, diese Funktion gibt es nicht, habe sie jedenfalls bisher noch nicht gefunden. Ich mache das immer am Papierschnitt. Allerdings könntest Du die Punkte der einzelnen Teile (Bund, Saum, Schrittnaht) so verschieben, daß Du an der Seitennaht eine Senkrechte hast. Dann hast Du immer noch zwei Schnittteile, kannst sie aber zusammenkleben. Um die Rundung an der Schrittspitze zu verschieben, kannst Du mit der Maus ein Rechteck über mehrere Punkte schieben und alles was dann rot erscheint, wird verschoben.


    LG
    Sabine

  • So, meine ersten Fragen: wo im GD finde ich die Modelle der StyleSheets 1&2 sowie der Taschen (PlugIn ist installiert)? Ich brauche einen Badekleidschnitt für meine Mädchen und der müsste in einem der StyleSheets sein.

  • Zitat von luusmuus

    So, meine ersten Fragen: wo im GD finde ich die Modelle der StyleSheets 1&2 sowie der Taschen (PlugIn ist installiert)? Ich brauche einen Badekleidschnitt für meine Mädchen und der müsste in einem der StyleSheets sein.



    Unter Category: Bottom anklicken
    Unter Subcategory steht dann pants -------nebendran steht : pants group----- noch ein Feld weiter steht dann: pants style-- curves seams dort das kleine Dreieck anklicken und es öffnet sich ein Fenster------ unten steht: Underweare 1 und Underweare 2. Unter diesen beiden Modellen findest du 2 unterschiedliche Unterwäschenhöschen, die man sehr gut für einen Badeanzugschnitt benützen kann. Mit dem Tasch Set kann ich dir leider nicht helfen da ich mir das nicht gekauft habe.
    Voraussetzung für dies Extras ist natürlich, dass du alle Sets hast. Die sets zeigen sich nicht extra, sie installieren sich in das vorhandene Programm, du siehst nur, dass deine Möglichkeiten zu designen wesentlich umfangreicher sind. :)

  • Pants Group.....Generic Template.....


    Pants style.....und da findest Du was Du suchst.


    Für den Badeanzug ist diese Anleitung ....als gedanklicher Anschubser........ ganz gut ....http://cochenilledesignstudio.blogspot.com/2010/12/drafting-baby-onesie-in-garment.html


    vG
    Ulrike

  • Danke, gefunden! Heisst das, dass ich alle Muster aus den SS 1&2 unter Generic Template finde?


    Zudem: gibt es irgendwo eine Liste mit Übersetzungen zu den Begriffen, welche man in den Drop-Downs auswählen kann? Ich habe nämlich bei den meisten keine Ahnung was sie bedeuten :oops:


    Ich habe vorhin vesucht, ein Muster als PDF auszugeben. Das hat auch funktioniert, nur sind da gar keine Zeichen u.s.w. drauf. Ist das normal? Oder muss man das irgendwo einstellen?


    Danke :D

  • Zitat von luusmuus

    Hmm... Bei mir gibt's kein "curves seams", aber ich habe den GD inkl. SS 1&2 gekauft (ist auf der Installations-CD auch angekreuzt) und alles so installiert, wie's auf dem Hinweisblatt steht :cry:


    Huhu, genau wie Ulrike es geschrieben hat, habe ich es dir auch erklärt. Manchmal muss man etwas 2 X lesen. :mrgreen:

  • Zitat von luusmuus

    Zudem: gibt es irgendwo eine Liste mit Übersetzungen zu den Begriffen, welche man in den Drop-Downs auswählen kann? Ich habe nämlich bei den meisten keine Ahnung was sie bedeuten :oops:


    Diese Frage hat sich erledigt :D

  • In den letzten Tagen ist von Ursel der Link zum Wörterbuch genannt worden. Da müßten Deine Vokabeln alle drin sein.


    Die verschiedenen Modelle aus den Sets 1 und 2 werden nur in die richtigen Gruppen eingeordnet,sie werden nicht gekennzeichnet.
    Ganz wichtig ist,daß Du TuT 1...ist ja von Ursel übersetzt worden.... durcharbeitest.


    Zu der pdf Datei kann ich Dir nichts sagen.Ich benutze keine pdf Dateien.
    vG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!