Eine Jacke frei nach Christel Seyfarth

  • Hallo,


    mir war mal so richtig nach was buntem zu Mute, auch wenn ich es jetzt erst mal wohl nicht anziehen werde, bis es wieder kühler wird ...


    Entstanden ist das ganze nach einem Foto einer Jacke von Christel Seyfarth, das ich mal gesehen habe.


    http://www.christel-seyfarth.dk/la1blaafolklorejakke/


    Meine Version davon sieht so aus;



    gestrickt habe ich aber nicht nach der auch erhältlichen Anleitung, sondern nach eigenem Schnitt, ich mag lieber Ärmel mit Armkugeln. Auch die Blende habe ich anders gearbeitet, ich habe einen einfachen Schalkragen draus gemacht, das umgeschlagene des Originals war mir zu dick. Und länger ist meine Jacke auch, das sieht bei mir besser aus, finde ich. Auch habe ich anderes Garn verwendet, nämlich Jawoll Magic in den Farben 66, 74 und 90. Auch das Muster ist von dem Bild nachempfunden, es ist wahrscheinlich nicht ganz genauso wie im Original.


    Naja, aber die Idee stammt jedenfalls von dem Bild.


    Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Schließe für die Jacke.


    Grüßlis,


    frieda

  • Hallo Frieda,


    ich kann mich den ganzen anderen Forumsteilnehmerinnen nur anschließen: ist echt toll geworden!
    Hast du die Jacke von Hand oder mit der Maschine gestrickt? Ich stricke nämlich nur per Hand und liebe solche Muster, frei nach dem Motto "je kniffliger - umso lieber".
    Ich habe von Christel Seyfarth auch schon eine Jacke "im Auge", die ich mir im Herst noch stricken möchte. Die war mal in einer der letzten VERENA-Ausgaben und ich habe mich sofort in die Muster und Farben von Christel Seyfarth verliebt. Würde am liebsten auch gleich mit stricken anfangen, aber ich habe noch Berge von anderen kleineren "Baustellen" ...

  • Ich schließe mich den Lobeshymnen einfach an: Die Jacke ist einfach klasse! :D
    Sehr gut, daß du die überschnittenen Ärmel geändert hast, so sieht die Jacke viel eleganter aus.

  • Zitat von Strickliesel


    Hast du die Jacke von Hand oder mit der Maschine gestrickt?


    Die ist ganz flott mit der Maschine gestrickt, an 3 Abenden, und dann noch einen Abend für die Ausarbeitung. Bin ja faul! (Dafür haben die Planung und die Mustererstellung und sämtliche Überlegungen auch noch mal gut 3 Abende in Anspruch genommen)


    Zitat


    Ich habe von Christel Seyfarth auch schon eine Jacke "im Auge", die ich mir im Herst noch stricken möchte. Die war mal in einer der letzten VERENA-Ausgaben und ich habe mich sofort in die Muster und Farben von Christel Seyfarth verliebt.


    Die Vorlage war ist Jacke aus der Verena. :D Die hatte bloß eine andere Farbkombi.


    Grüßlis,


    frieda

  • Oh... wow... bin hin und weg, sowas schönes kann man mit einer Strickmaschine machen? (Entschuldigt bitte, bisher kannte ich nur das was meine Oma machte... ich sag mal spiessig).


    Super Frieda, die würde ich auch sofort tragen!


  • Kannst dich ja damit in den Keller setzen :lol::wink:

  • Zitat von BMG


    die ist ja wunderschön. Ich gehe jetzt sofort rauf und schaue ob ich das Muster auf meiner Brother (KH930) finde.
    Wie hast du aber den schönen Farbverlauf gemacht, alles einzeln abgezählt? Echt gut gelungen.


    Dankesehr. Das Muster wirst Du aber in der Strickmaschine wohl nicht finden, das habe ich selber vom Bild auf der Webseite abgeschaut und dann per DK7 in die Maschine übertragen. Und der Farbverlauf, der kommt direkt vom Garn. Das ist ein etwas weicheres Sockengarn mit Farbverlauf:


    http://www.langyarns.com/index.php?nav=7,45&prod_id=151


    Das Garn ist ein Singlegarn, recht weich ausgesponen, und dadurch nicht so hart wie normales Sockengarn.


    Grüßlis,


    frieda

  • Zitat von frieda

    Das Muster wirst Du aber in der Strickmaschine wohl nicht finden, das habe ich selber vom Bild auf der Webseite abgeschaut und dann per DK7 in die Maschine übertragen. Und der Farbverlauf, der kommt direkt vom Garn. Das ist ein etwas weicheres Sockengarn mit Farbverlauf
    frieda


    Hallo Frieda,
    das Garn ist ja echt stark, aber ich hab doch noch soviel, 4 große Kisten voll :roll: und da dachte ich, ich könnte die Sommerkiste (Baumwolle / Leinen) mal etwas leeren :lol:
    "per DK7" ? geht das auch mit der KH930? Ich habe schon mal damit geliebäugelt, benutzt du es auch für Schnitte?
    Grüßle Bianca

  • Zitat von BMG


    Das geht auch mit der KH930. Und man kann damit auch Schnitte machen. Allerdings ist Garment Designer da wesentlich komfortabler und umfangreicher von den Möglichkeiten her. DK7 ist jedoch nicht gerade ein billiger Spaß. Das Programm kostet so um die 500 bis 600 EUR je nach Version, wenn man nicht zufällig über jemanden stolpert, der seines verkaufen will. Und dann kommt da noch das Kabel zum Anschließen an die Maschine dazu, das kostet auch noch mal um die 100 EUR.


    Aber man kann da dann die Schnitte mit entwickeln, das Muster dazu, beides dann integrieren und in die Maschine übertragen. sehr komfortabel, weil man das Muster dann natürlich genau auf dem Strickteil ausrichten kann. Und dann interaktiv stricken, das finde ich ja immer ganz klasse, man strickt so vor sich hin und irgendwann sagt dann eine Omastimme aus dem Computer "links 9 Maschen abketten", oder was auch immer gerade anliegt. Man kriegt echt alles angesagt. Farbwechsel, Ab- und Zunahmen, Abketten, was alles so des Weges kommt. Ich weiß wirklich gar nicht mehr, wie ich vorher ohne gestrickt habe.


    Grüßlis,


    frieda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!