Ich bin am Schnitte machen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bügelfee


    Andrea, beim Stehendschießen stützt der linke Ellenbogen auf die Hüfte auf. Dabei wirken die Stofflagen von der Jacke und der Hose auf den Ellenbogen ein. Wenn der Stoff einen "Trampolineffekt" hat, dann wirken sich schon minimale Bewegungen wie z.B. beim Atmen auf genaue Position des Gewehrlaufes zur Scheibenmitte aus. Es kann eine kleine Vibration entstehen.
    Bei der seitlichen oder rückwärtigen Verdrehung des Körpers zur Ausbalancierung des Schwerpunktes des Gewehres kann ein solcher Stoff dann den Oberkörper aus der eingenommenen Position zurückdrücken.


    Bei den Hosen wirkt es sich aus, wenn der steife Stoff z.B. auf die Waden drückt. Das ergibt auch ein leichtes Zittern.


    Schießsport ist halt allerhöchste Präzision. Die Bekleidung spielt eine sehr große Rolle für die Stabilisation.

    • Offizieller Beitrag

    Connylotti, danke schön für Deine Umarmung :)


    Die Geschichte geht weiter.


    Was oben geschrieben wurde, das ging so bis zum Herbst. Dann kam der erste große internationale Wettkampf des Jahres, Ende Januar in München.
    Wir hatten nur eine klitzekleine Ecke, die gerade ausreichte, um Schützen abzumessen. Wir machten keine Werbung für die neue Kleidung.
    Allerdings lieferten wir für einen weiteren Russen eine Garnitur aus. Eine Ukrainische Schützin bestellte eine 3-D-Jacke und eine der üblichen Hosen.
    Diese Bestellung lieferten wir im März aus.


    Im April begannen die wichtigsten Wettkämpfe des Jahres, die Weltcups, wovon es 5 gibt, die in verschiedenen Ländern ausgetragen werden.
    Vom Weltcup in Korea erhielten wir die Nachricht, dass der Russe Kamenskij, der im Herbst bei uns war, einen 3. Platz gemacht hatte. Wir waren natürlich happy!
    Hier gibts Fotos: http://www.issfnews.com/photoplayer.aspx?gallerykey=919-5890
    Er hat geschrieben, dass alle, die neue Bekleidung anfassen wollten, die Schützen, die Trainer, die Schiedsrichter und sogar die Zuschauer. Er wurde von allen Seiten betatscht. So interessant und neu scheint diese Bekleidung zu sein.

  • Hallo Ursel,
    ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, damit sich deine neue Schießbekleidung
    weiter durchsetzt und die Schützen die sie bereits tragen weiterhin vordere Plätze belegen.


    Die Gewehre sehen ja auch schon nicht mehr so wirklich nach Gewehr aus.
    Hi hi, ich kenne auch bloß die Jungs aus dem Schützenverein - die mit den
    grünen Anzügen, ordenlich Lametta auf der Brust und einer Bierfahne... :roll::lol:
    Einmal im Jahr kommen sie mit Humpf tata durch den Ort marschiert.


    Liebe Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Silke, ja das sind die traditionellen, die kann man mit den sportlichen nicht in einen Topf werfen. :P



    Vielleicht habt Ihr es ja mitbekommen: letzte Woche war ich in München zum Weltcup. Wir hatten dort einen Stand von Donnerstag bis Samstag.
    Der Geschäftsverlauf war normal. Ein Schütze aus Ägypten und eine junge Indionesierin waren von der neuen Bekleidung so fasziniert, dass sie sie unbedingt haben wollten. Dem Ägypter konnten wir eine vorhandene Jacke und Hose verkaufen, die wir aber noch etwas ändern mussten.
    Das Mädchen aus Indonesien erklärte, dass sie sich auf die Olympiade in London vorbereite und eine Bekleidung suche, die sich nicht verändert und bei der sie keine Probleme bei der Beklediungskontrolle haben solle.


    Am Samstag kam die freudige Überraschung: Die Ukrainerin, die Ihre neue 3 D-Jacke im März bekommen hatte, gewann mit dem Luftgewehr!!!!!!! :!::!::!::!::!: Sie schoss ein super Resultat von 399 von 400 Ringen.


    Schaut mal hier: http://www.issfnews.com/photoplayer.aspx?gallerykey=922-5818
    Es ist die Jacke mit den bordaux Ärmeln.
    Ihr Name ist Daria Shitko. Ist sie nciht eine besonders Hübsche?
    Wem Sie bekannt vorkammt, hier habe ich Ihr Hochzeitskelid gezeigt:
    http://homeatelier.catserver.d…viewtopic.php?f=15&t=1840



    Somit konnten wir am Samstag Abend hocherfreut und guter Stimmung nach Hause fahren.


    Obwohl mir der Besuch von 2 hohen Funktinären bei uns am Stand, die die neue Bekleidung begutachteten, etwas zu denken gab.

    • Offizieller Beitrag

    Am Sonntag, Montag und Dienstag ging es hoch her in der Werkstatt, da wir einige Änderungen zu nähen hatten und auch Neubestellungen, die wieder beim Weltcup in München abgegeben werden sollten.


    Mein Assistent Slava, fuhr Dienstag Nacht wieder nach München und lieferte alles am Mittwoch aus.


    Unter den Neuanfertigungen war auch die 3D-Garnitur für das Mädchen aus Indonesien. Schaut mal:


    Slava berichtete, wie es weiter ging:
    Das indonesische Mädchen wollte sich gleich ihre Plomben an Jacke und Hose machen lassen und ging zur Bekleidungskontrolle. (Die Schiedsrichter machen Plomben an die Bekleidung, damit man nicht bei jedem Wettkampf komplett neu kontrollieren muss).
    Shilla kam völlig in Tränen aufgelöst von der Bekleidungskontrolle zurück und erzählte Slava, was vorgefallen war.
    Die Schiedsrichter hatten ihr das Anbringen der Plombe verweigert. Sie gaben zu, dass mit der Bekleidung alles in Ordnung war, brachten aber die Plomben nicht an, da sie in Zukunft nicht mit dieser Bekleidung schießen dürfe.
    Sie nahmen ihr auch ihre Bekleidung ab fotografierten sie von allen Seiten und mit allen Details.



    Könnt Ihr Euch vorstellen, was das für uns bedeutet? Alle Arbeit und Investionen in die neue Bekleidung umsonst?


    Ich war erst mal ein paar Tage so ziemlich fertig.

  • Ja Ursel, das kann ich mir sehr gut vorstellen und ich habe auch viel Mitleid mit Dir und Deinen Leuten. Was haben denn die Schiedsrichter für eine Begründung angegeben , damit sie die Bekleidung einfach einbehalten können?
    Wie geht es denn jetzt weiter? Haben die Schiedsrichter etwas gegen Dich? Hast Du denen irgendwann mal auf die Füße getreten? Ich denke, daß sie doch ihre Entscheidungen begründen müssen.Oder?
    Die Sportlerin hat ja auch Geld dafür ausgegeben. Ich habe den Eindruck, daß bei den Funktionären Neuerungen im Prinzip nicht gut ankommen, oder täusche ich mich da? In anderen Bereichen ist es auch häufig so, daß Moderniesierungen oder Änderungen erst mal abgelehnt werden.

  • Wie bitte?
    Das versteh ich nicht, warum dürfen die Schützen nicht deine Kleidung tragen, wenn alles in Ordnung ist? :?::?::?::evil::evil::evil:
    Ursel, ich schätze du bist da auch hinterher, daß sich da alles zu deinen Gunsten klärt. Ich denke an dich. *kopfschüttel und unverständlich dreinschau*

  • Hallo Ursel,


    ich habe die ganze Geschichte nachgelesen und das tut mir echt leid. Gibt es denn so etwas wie eine Norm, die international für den Schiesssport gilt? Ich finde der Anzug ist Dir sehr gut gelungen und sieht richtig schnittig aus. Das Mädel tut mir auch leid. So viel Geld umsonst ausgegeben! Ich denke, sie muss da Einspruch einlegen, denn man kann doch nicht "willkürlich" einen Anzug verbieten! Es muss da schon Richtlinien geben.


    Geli

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein Regelbuch für die Schießbekleidung. Und es gibt einen Beschluss, dass sich die Regeln nur alle 4 Jahre ändern können, nahc Beschluss bei einer Sitzung bei der Olympiade.


    Die Funktionäre haben ein spezielles Gerät gebaut, mit dem die Steifheit der Hosen und jacken getestet wird und auch genau, wie das Teil unters Gerät gelegt wird.


    Ich hatte als erstes Musterstücke des Stoffes testen lassen und erst als das ok war, den Stoff gekauft.


    Dann hat unser Testschütze ja voriges Jahr die Kontrollen für mehrere internationale Wettkämpfe passiert und auch bei der Olympiade.


    Findet Ihr es nicht auch seltsam, dass solange mit der Bekleidung schlecht geschossen wurde, es keine Probleme gab, aber jetzt, wo wir einen Weltcupsieg haben, sie plötzlich verboten werden soll :?:


    Ute, Du siehst das richtig, die hohen Herren fühlen sich auf die Füße getreten.
    Einfach deshalb, weil eine kleine, normal aussehende Frau, gute Ideen hat.
    Es geht ihnen auch nicht um die Sportler, es geht dabei um Macht.


    Es passiert nicht zum ersten Mal, dass die Funktinäre extra wegen und neue Regeln machen.

  • Oh Ursel ist das .... fies ... drückt es nicht mal annähernd aus .. skandalös .... danach rutsche ich mit dem Wortschatz
    tief in die Gosse ab :oops:


    Zitat

    Sie nahmen ihr auch ihre Bekleidung ab fotografierten sie von allen Seiten und mit allen Details.


    Ist das nicht Spionage ? Du hast doch ein Patent ! Kann man da nun gar nichts mehr machen? Ist machtlos :twisted:


    Mir fehlen da wirklich die Worte, man kann doch icht an der Existenz von jemandem schrauben, nur weil man selber
    keine neuen Ideen hat!! Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind das doch auch nur Kontrolleure und nicht
    selbst Konstrukteure, oder?


    Echt, haarsträubend.


    Ursel wir wünschen uns alle "beim Universum" eine für dich gute und gewinnbringende Lösung
    in naher Zukunft für diese Problem.

    (Beim Hape Kerkeling hat das auf seinem Jakobsweg auch geklappt. Hört sich hier vielleicht blöd an,
    aber leider können wir sonst nichts tun)


    Ganz liebe Grüße und trotzdem Kopf hoch.
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Silke, die Fotos haben die nicht mit Spionageabsicht gemacht, sondern, damit Sie bei der nächsten Sitzung eine bessere Grundlage haben, um eine neue
    Regel zu machen.
    Sie müssen sich nämlich eine spezielle Regel ausdenken und in Kraft setzen, damit in Zukunft keiner mehr damit schießen darf.


    Wenn man Fotos hat, fällt einem eher etwas auf, woran man sich festnageln kann.

  • Na, das ist ja noch frecher. Sind die dann wenigstens so ehrlich und schreiben in ihrer neuen Regel.


    "Es ist einfach verboten Schießbekleidung aus dem Hause Mouche zu tragen"


    Begründung " Weil wir hier die Halbgötter sind, ätsch"


    Das ist echt unfair!!!!!


    Liebe Grüße
    Silke

  • Ursel,


    ich bin echt geschockt. Ich war ja solche Aktionen von unserem alten Freund Kowa gewohnt. Aber, daß das jetzt bei den anderen Funktionären weitergehen soll kann ich kaum glauben. Wo liegt der Sinn solcher Aktionen? Nimmt das denn nie ein Ende.


    Was ist denn mit den anderen Herstellern, die haben doch auch neue Materialien im Test? Wieso geht es eine Jacke zuzulassen und eine andere Jacke nach der gleichen Machart die auch noch den Regeln entspricht die Zulassung zu verweigern? Allein dafür hätten es die Schw... es verdient verklagt zu werden. Und dann noch Bilder zu machen von der Ware. Unglaublich, ist das überhaupt zulässig? Wenn die Bilder machen wollen, dann von ihrer eigenen Kleidung und nicht von der ahnungsloser Schützen.


    Ich hoffe und wünsche dir, daß dieser Schuß der Kampfrichter nach hinten losgeht und sich so eine Aktion rumspricht. Ich finde das mehr als unverschämt.

  • Hab mir das jetzt durchgelesen und muss den Kopf schütteln! Liebe Ursel, ich hoffe doch sehr mit der anderen Iris, das dieser "Schuss" tatsächlich nach hinten losgeht!
    :evil: Bitte ärgere Dich nicht zu sehr um die wichtigen Nerven fürs Schiessen zu schonen aber.... bleib hart am Ball! Ich hoffe doch das die Sache gerecht ausgeht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Silke

    Na, das ist ja noch frecher. Sind die dann wenigstens so ehrlich und schreiben in ihrer neuen Regel.


    "Es ist einfach verboten Schießbekleidung aus dem Hause Mouche zu tragen"


    Liebe Grüße
    Silke


    Silke, Du hast es heraufbeschworen:


    Das ist ein Auszug aus dem Sitzungsprotokoll eines Meetings der Techn. Kommission des Intern. Schützenverbandes vom November 2009:


    Clarification:
    The new plastic material from Mouche does not comply with the ISSF regulations and brings up problems more and more:
    Can be refused using 6.4.2.1.1
    Too many seams and parts
    Testing of Instruments in general and approving by the ISSF.
    The Committee agreed with the three points.

    Erläuterung:
    Das neue Plastikmaterial von Mouche entspricht nicht den ISSF-Regeln und wirft mehr und mehr Probleme auf.
    Es kann abgelehnt werden durch Anwendung der Regel 6.4.2.1.1
    Zu viele Nähte und Teile
    Testen von Instrumenten im Allgemeinen und Zulassung durch die ISSF ?????
    Das Komitte war mit den 3 Punkten einverstanden.


    Das Foto zeigt die offiziell abgenommene Hose des russ. Schützen Kamenskij mit Originalplombe.



    Außer, dass sie unsere neuen Modelle jetzt verboten haben, haben sie die tollsten Pläne, so dass jeder Schütze seine Bekleidung auf den Müll schmeißen kann, aber erst nach der Olympiade 2012.


    Die Kleidung muss 5 mm dünner sein und weicher, Schuhe werden generell verboten usw.


    Das sind bis jetzt nur Vorschläge. Bis tatsächlich neue offuzielle Regeln herausgegeben werden, wird kein Schütze mehr was kaufen.


    Ich kann jetzt Urlaub machen, meine Leute entlassen, oder komplett zu machen.


    Iris, Deine Hose, die wir diese Woche eingeplant hatten, brauchen wir wohl auch nicht zu machen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike,


    gut, uns trifft es speziell mit den neuen Modellen.


    Aber es wird ein großes Problem für alle Hersteller.


    Nur die, die die Zeit überbrücken können, bis die neuen Regeln genau definiert werden,die werden ja danach eine riesige Auftragsmenge zu bearbeiten haben, wenn alle bisherige Kleidung verboten wird.

  • Hallo Ursel



    habe jetzt sehr interessiert den ganzen Beitrag gelesen. Abgesehen davon, daß mir die Konstruktion der Schießbekleidung sowie
    Dein fundiertes Wissen zu diesem Sport sehr imponiert, macht mich diese Willkür wütend.


    Immer und immer wieder werden von irgendwelchen Möchtegerns, die jedoch leider an der Macht sind, anderen das Leben unnütz
    schwer gemacht und mal so mir nix dir nix ganze Existenzen vernichtet. Meistens mit dem Hintergrund, daß sich hier wieder
    einmal einer profilieren will, weil er halt zufällig was zu sagen hat.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es sich bald zu Deinem Vorteil regelt.


    liebe Grüße
    silvi

  • Hallo Ursel,
    das ist ja noch mehr als nur Mist :evil: .
    Ich hoffe für Dich und Deine Leute, dass "die da oben" möglichst schnell wissen was sie wollen und ihr euch solange über Wasser halten könnt.

    Lass Dich auch von mir mal ganz lieb drücken.
    Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!